WS|Crew

Deine fünf besten Playstation 4 Spiele

Gast · 12 · 6859

southflorida

• Gast
Die Geschichte dieser Konsole wird in fünf Jahren noch nicht geschrieben sein (man denke nur, wie die PS2 noch auflebte, als schon neue Konsolen da waren).
Dennoch sehe ich die Möglichkeit eines Zwischenfazit. Ist ja auch gut, noch wird die Konsole von vielen genutzt, und vielleicht kommt einer noch auf die eine oder andere Perle, die andere zum Kauf bewegt. Beschreibt doch das, was ihr auflistet, so dass man sehen kann, warum die Titel die Creme de la Creme sind.

Meine Top 5 (PS4)

1. RESIDENT EVIL 2
2. FALLOUT 4
3. INSIDE
4. FINAL FANTASY VII REMAKE
5. HORIZON: ZERO DAWN

Resident Evil 2 = 86x durchgezockt, für mich DIE Spielspaßreferenz, ohne Wenn und Aber. 98% oder sowas als Wertung wäre völlig ok. Und wegen der Ankündigung (neben FFVII) zur E3 2015 (!) hab ich die PS4 gekauft.

Fallout 4 war in meinem ersten PS4 Jahr (2015/16) ständiger Begleiter. Weit über 100 Stunden hab ich reingesteckt, insb. der Siedlungsbau hat es mir angetan. Das ist letztendlich für mich auch ausschlaggebend, es vor Horizon zu stellen, das ich ähnlich lange und wiederkehrend gespielt hab.

Inside war auf dem ersten Blick ein Spiel unter vielen, und hat mich dann doch über Silvester 2016 umgehauen. Tolle Rätsel neben tadellosem Jump&Run Gameplay, unfassbare Story, unfassbar krasses Ende (auch in seiner Unbefriedigtheit), und erst komplett nach zwei mal Durchspielen. Mag sein, dass es längere und größere Spiele gibt, Inside war der Hammer.

Final Fantasy VII Remake hat bis auf die versaubeutelte Story alles richtig gemacht: sehr brauchbares Kampfsystem, ein sehr fordernder, harter Schwierigkeitsgrad nach dem Durchspielen und z.T. die Grafikreferenz, musikalisch mit den Hamauzu Tracks auch wieder episch (selbst, wenn die alte Musik eben nicht dabei wäre).

Horizon: Zero Dawn... auch an die 100 Stunden gespielt, das über ein Jahr verteilt = es war immer wieder eine Runde wert. Grafisch immer noch eines der besten Spiele, gerade auf der "normalen" PS4.

Achja, Enttäuschungen: RE7, Dreams, FF15.
Erschreckend viele Titel in der PS4 Ära, die viel versprachen (auch für mich) und nach wenigen Stunden im Stapel der Vergessenheit gelandet sind. Nie war bei mir die Diskrepanz so groß zwischen Extrem-Zocken (RE2) und völligem Uninteresse (FF15).
« Letzte Änderung: Juli 30, 2020, 04:54:19 Nachmittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Uhh, das wird schwer bei mir. Die PS5 hat so unglaublich viele hervorragende Spiele. Das fängt schon bei den Indies an. Aber sagen wir mal, die Spiele, die mir am Meisten hängengeblieben sind, hmm...Ich nenne einfach mal fünf Stück. Ich werde hier auch nur Spiele reinbringen, die es nicht auch schon einmal für die Vorgängerkonsole gab, wie Alien Isolation oder Bioshock.

1. The Witcher III
Kein Spiel hat mich in dieser Generation und auch in den letzten 20 Jahren mehr beeindruckt, wie dieses Spiel. Diese Welt ist so unglaublich lebendig und brillant, daß mir kein Spiel einfällt, daß es damit bei mir aufnehmen kann. Angefangen von Geralt, bis hin zu den anderen Charakteren. Das Spiel ist ein wahrgewordener Mittelaltertraum. Das Spiel gehört für mich zu den besten Videospielen, die ich jemals gespielt habe und darf sich bei mir unter Super Mario World, Final Fantasy VII, Shenmue I und ein paar anderen an die absolute Spitze einreihen.

2. Horizon Zero Dawn
Die Zukunftswelt rund um Aloy hat mich verdammt stark fasziniert. Die vielen Relikte der Vergangenheit zu finden, alles zu erforschen und die riesige Welt, war einfach sehr beeindruckend. Da bin ich wirklich auf den zweiten Teil gespannt.

3. Resident Evil 2 Remake
So muß ein zeitgemäßes Remake aussehen. Capcom kann es also doch noch. Sehr beeindruckend gemacht.

4. Ghost of Tsushima
Feudales Japan, Samurai, Nippon pur. Geil. So etwas gibt es halt nur auf Playstation. Auf XBOX oder Nintendo sucht man etwas Derartiges in der Regel vergeblich.

5. Red Dead Redemption II

Ich habe mit Arthur Morgan gelitten und richtig mitgefühlt. Die Geschichte hat bei mir einen sehr derben Eindruck hinterlassen und hat mich wirklich bewegt. Was für ein geniales Spiel. Für mich eigentlich fast schon gleichauf mit Witcher III. Was für ein schönes Spiel.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2020, 10:07:33 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mach auch mal ein Kurzfazit:
Bisher die schwächste Playstation von Sony wenn es um Spiele ging. Technisch und von der Optik gab es einige echt hübsche Sachen.

1. The Witcher 3
Kein Diskussionen - es ist für mich neben Zelda BotW DAS Spiel der Generation.
Anfangs war ich nur etwas angetan. Das wandelte sich innerhalb von sehr kurzer Zeit und als mir das Spiel die ganzen Möglichkeiten, erwachsenen Geschichten, die Landschaften, das Epische und vor allem die beiden DLCs vorstellte war es um mich und viele andere Spieler geschehen.
Ist in einer Liga mit OoT, FF VII oder GTA III zu nennen.

2. Bloodborne
Es ist nicht ganz so krass und toll wie der erste Teil der Dark Souls Serie gewesen aber es war
1. wieder ein Spiel welches ich herbeisehnte
2. mein erster Vollpreis digitaler Kauf
3. das Aufbrechen der Souls Formel (Schild, Ausweichen)
Ich liebe den Style, die Waffen, den Soundtrack und die Bosse. Einziger Wermutstropfen den ich nach über 200 Stunden hatte: einige Level sind nur "ok" und fallen schon etwas ab.

3. Persona 5
Das quasi perfekte jrpg.
Dazu noch der Anspruch, der Grafikstil, die umfangreiche und sehr sehr gute Geschichte und eben der Soundtrack.
Wird wahrscheinlich nur durch Persona 5 enttrohnt.

4. God of War
Eine sehr gelungene Neuausrichtung der Serie bezüglich Kampfsystem und Setting. Und die ganzen 40 Spielstunden ohne einen einzigen Kameraschnitt.
Was nicht so super war ist die Tatsache, dass an Endgegnern gespart wurde. Da waren die Vorgänger inflationärer.
Dafür überzeugt schon der Anfang mit der ruhigen Atmosphäre die ruck zuck durch den Fremden gestört wurde.

5. RDR 2
Auch hier: Irgendwie hat es Rockstar geschafft eine Welt zu erschaffen die spaßig ist und sich absolut realistisch anfühlt. Ständig passiert etwas, Bewohner reagieren auf euch und man kann mit Ihnen interagieren.
Die ganz großen Stärken des Spiels sind neben der tollen immersiven Welt die Charaktere allen voran Dutch und Arthur und die Wahnsinnsgeschichte. Habe ich schon die beste Grafik aller Zeiten und den tollen Soundtrack kombiniert mit den Wahnsinnssprechern erwähnt?

Ab. November könnten dann alle Plätze um einen Platz nach unten rutschen.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Eigentlich habe ich zuwenig gespielt, um eine Aussage treffen zu können.

Aber Horizon, Elex und Infamous Second Son gehören garantiert dazu.

Eins aber weiß ich: Der völlig verhunzte FF VII-Remake-Scheißdreck kommt da niemals rein. Nicht bei mir.  Nichtmal in eine Top 50-Liste !!
« Letzte Änderung: Juli 30, 2020, 09:45:54 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

link

• Gast
Insgesamt schwache Generation da für mich 2 der stärksten Titel bereits auf der PS3 erschienen sind. Vieles habe ich allerdings noch nicht gespielt was evtl. meine Top 5 beeinflussen könnte. RDR2, Fallout 4, Divinity 2

Platz 1: Persona 5 (egal ob Royal oder nicht)
war auch für PS3 erhältlich ohne große Einbussen. Die Speerspitze des Japano RPGs. Squenix versucht krampfhaft durch Innovation an alte Erfolge anzuknüpfen und Persona 5 zeigt, dass ein ganz klassisches RPG das alles viel viel besser hinbekommt.

Platz 2: Witcher 3
nuff said denke ich wer es gespielt hat sollte es auf seine TOP 5 Liste setzen. Der Grund warum es bei mir nicht Platz 1 ist, ist das etwas verhunzte LEvel Up System.

Platz 3:Last of US Remastered
Teil 2 kenne ich nicht aber ich habe Teil 1 nochmal auf PS4 gespielt un des ist immer noch eine der intensivsten Spieleerfahrungen ever.

Platz 4: teilen sich Horizon Zero Dawn und God of War
Ich finde beide einfach ebenbürtig und kannmich schwer durchringen welche ich favorisiere

Platz 5: Children of Morta
Ein Indie Titel ja!!! Das Spiel lässt mich immer noch nicht locker, hab es schon durch und zocke es jetzt im Coop mit meinem Sohn.

Enttäuschend bzw unter den Erwatungen

FF7 Remake, Nier Automata, Uncharted 4, Bloodborne, FF15

« Letzte Änderung: Juli 31, 2020, 11:40:18 Vormittag von link »

link

• Gast
Dragon Age hatte ich auch überlegt da ich es von vorne bis hinten durchgesuchtet habe aber... rückwirkend ist wenig im Kopf hängen gebliben anders als bei den erwähnten Titeln. Es ist aber trotzdem ein Top Spiel meines Erachtens.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich nehm' einfach mal die "PS4-Generation", weil ich auf echter PS4 ja fast nix gespielt habe.

Marvel's Spider-Man
Batman Arkham Knight
The Witcher 3
Tekken 7
Wolfenstein II: The New Colossus

The Witcher 3 ist wirklich von Anfang bis Ende unfassbar. Für mich eines der besten fünf Spiele ever.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Och - nu hört doch auch mal mit diesem Witcher-III-Geschwärme auf ... :'(

Für so ein Zeitmonster reichts einfach nicht mehr. Keine Chance ...

@ TOPIC:

- 1. BLOODBORNE
- 2. DARK SOULS III
- 3. SEKIRO
- 4. HORIZON ZERO DAWN
- 5. DARKSIDERS III

Und ja, auch Sekiro ist da mit dabei.

Denn „nur“ weil ICH den Endgegner gar nicht geschafft habe und ich es bis zum Schluss nicht hinbekommen habe, die „Technik“ perfekt zu beherrschen ist dies keines-keines-keinesfalls ein „schlechtes“ Spiel. Im Gegenteil. Ich hatte da noch „so viel“ vor mit. Mindestens 3 Durchläufe waren geplant.

Aber es sollte nicht sein. Wobei ... komplett abgeschlossen habe ich mit diesem Thema noch lange nicht:

* https://blog.activision.com/sekiro/2020-07/Sekiro-Shadows-Die-Twice-Free-Update *

Könnte demnach für mich ein „heisser“ Herbst werden.

---

- Die restlichen 4 Spiele sind/waren einfach nur FANTASTISCH, wobei Bloodborne natürlich hervorzuheben ist. Dieses Setting, dieses brachial-viktorianisch-steampunkige Yharnam ... GRAN-DI-OS!

- Darksiders III war eine RIESENÜBERRASCHUNG und absolut und völligst anders, als ich mir das jemals hätte erträumen lassen. Ein Hundertprozzent-Meins-Spiel. Von vorne bis hinten.

---

Hoffe, dass sich zu den o.g. 5 Spielen Ghost of Tsushima als 6tes anschliessen wird!

Wir werden sehen ...

:)