Am Anfang kam ja einiger Dreamcast Kram auf Gamecube, so z.B.
Sonic Adventure und
Skies of Arcadia. Leider hat mich Letzteres gar nicht mitgenommen.
Und es gab die beiden
Phantasy Star Online (v2 und das "Karten-Phantasy Star Online"), dafür sogar ein Modem (und in D nach DC das erste Gerät mit Online-Anbindung, VOR Xbox).
Es gab
Resident Evil Exclusivität (die nachher nicht eingehalten wurde) und eh den guten Capcom Support, wobei mich
P.N. sowieso und das vielbesungene
Viewtiful Joe nicht sehr überzeugt haben.
Und dann war da die endlose Saure-Gurken-Zeit, die früh im Jahr 2003 begann und eigentlich bis fast zum Ende der Konsole anhielt.
Es gab das Bubu Babu Action RPG von Square
(Name vergessen), das man mit GBAs steuern sollte (wozu??? Steuere ich mein Auto auch mit einem Fahrrad?), während echte RPGs ausblieben. Es gab das unsägliche Geseier von diesem US Nintendo Marketingboy, der einfach nicht das Maul halten konnte, der erklärte, mit vier GBA vernetzen (wozu soll das gut sein?

??) wäre ganz toll und alle anderen (Sony etc.) hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Was ich sehe, dass alle großen Spiele jener Generation (FF10, FF12, FF Online, Driv3r, GTA III, VC & SA, Out Run2, Splinter Cell, Katamari, die vielen Musikspiele jener Zeit usw. usw.) nicht auf GC kamen, selbst ein doch kindgerechtes Crash Bandicoot nicht.
Der Nintendokram geht mir am Arsch vorbei. Hatte das
Metroid Prime (ohne Vorwissen, einfach aufgrund extrem hoher Wertungen) gekauft, fand es dann stinkend mittelmässig.
Wind Waker war so ein: mal schauen. Interessanter als viele andere Zeldas.
Und GC ist das Ding, das rühre ich heute nicht mehr an. Da ist m.E. nichts "wiederspielwert".
Ein Mega Drive, da kann ich stundenlang heute mit verbringen. Auch ein C64 wäre voll ok. Und auch ein Vice City wäre heute ok. Aber das gab es eben nicht für GC.
Wenn ein DC oder gar Neo Geo Kult ist, ist ein GC einfach ein Ding, das mich schon damals gelangweilt hat, mir Ersatz in Form von PS2 und Xbox zulegen musste.