Der PC ist ansich nicht verkehrt, als Spielemaschine. Dadurch, daß viele Spiele nicht mehr konsolenexklusiv sind und auch darauf herauskommen, hat man natürlich schon eine breite Palette, neben PC-typischen Spielen.
Beim PC nerven mich aber die gefühlt 10.000 Installer und die dazugehörigen Zugänge. Hinzu kommt, daß wenn irgendwas nicht richtig eingestellt ist, man erst einmal suchen muß, woran es liegt, daß Spiel XY nicht (richtig) funktioniert.
Ich hatte z.B. auf meinem alten Laptop "The Evil within" spielen wollen. Der Laptop war leistungsfähig genug, um das Spiel ohne Weiteres eigentlich abspielen zu können. Es lief aber dennoch immer wie in Zeitlupe. Egal was man einstellte. Auch im Bios habe ich mehrere Sachen ausprobiert, aber habe es nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Sowas geht mir auf den Zeiger. Darum habe ich lieber eine Konsole. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob irgendwelche Einstellungen nicht passen.
Hinzu kommt, wer bestimmte japanische Videospiele haben will, kommt um Konsolen ohnehin nicht herum. Gerade bei Nintendo-Kram. Aber auch bei Playstation. Und gerade sowas vermisse ich bei der XBOX massiv und beim PC bekomme ich ja vor allem Nintendo-Gedöhns nicht.
Nee. Solange es noch Konsolen in ihrer "klassischen" Form gibt, bleibe ich dabei.