WS|Crew

Kurzmitteilung Games Edition

link

• Gast
Da Sony ja so langsam auch seine Exklusives aufgibt und sich dem PC Markt öffnet überlege ich echt ob ein PC ggü einer PS5 die bessere Wahl wäre. Den kommenden Generationen kann man ja eh retailtechnisch lebewohl sagen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
PC hat halt ein Manko.

Du hast zig Installer/Accounts für die Spiele.

Steam, UPlay, Origins, Epic, Battlenet, ...

Und teilweise noch always online als Kopierschutz.

Vielleicht kommt mal ein Streaming Service, dann ist die Hardware egal und Downloads und Patches sind nicht mehr nötig. Google hat das mit Stadia versaut, weil viel zu teuer. Eventuell MS Xcloud ...
« Letzte Änderung: Februar 02, 2022, 10:27:24 Vormittag von Legio X »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
PC hat halt ein Manko.

Du hast zig Installer/Accounts für die Spiele.

Steam, UPlay, Origins, Epic, Battlenet, ...

Und teilweise noch always online als Kopierschutz.
Ist so, interessiert mich aber einfach gar nicht mehr. Ich habe Playnite am Laufen: https://playnite.link/ - das zeigt mir ALLE Spiele aus ALLEN Shops (und auch die, die nicht aus Shops kommen). Die Launcher im Hintergrund: Ja mei, die laufen dann halt, brauchen ein bisserl Arbeitsspeicher, aber das ist bei den Kisten heute einfach kein Ding mehr (und ich habe ehrlich keine Wahnsinnsmaschine, Mittelklasse von vor 5 Jahren).

link

• Gast
Joar

- dafür spricht aber dass du fast täglich mit kostenlosen Spielen zugeschissen wirst und ich meine  nicht irgendwelchen Indie Spiele

bei Epic gabs letztes Jahr umsonst:

- Alle 3 Tomb Raider Teile
- Control
- Nioh Complete Edition
- A Plague Tale Innosence

+ 20 weitere Titel

Im Grunde kannst du das ganze Jahr über Spielen ohne ein einziges Spiel zu kaufen wenn du nicht immer das neueset vom Neuesten haben musst

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Problem ist ja in dem Zusammenhang nicht so sehr "Geld", eher "Lebenszeit".
Ich könnte auch diesen Gamepass nutzen und mich mit dutzenden Spielen beschäftigen, "weil es die da gerade gibt" (und wenn es das nicht gibt, zahle ich eben trotzdem).

Werd jetzt die nächsten Wochen ersma Tales of Arise in Ruhe (!) reinziehen, da hab ich mehrere verlässliche Quellen, dass das taugt.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Der PC ist ansich nicht verkehrt, als Spielemaschine. Dadurch, daß viele Spiele nicht mehr konsolenexklusiv sind und auch darauf herauskommen, hat man natürlich schon eine breite Palette, neben PC-typischen Spielen.

Beim PC nerven mich aber die gefühlt 10.000 Installer und die dazugehörigen Zugänge. Hinzu kommt, daß wenn irgendwas nicht richtig eingestellt ist, man erst einmal suchen muß, woran es liegt, daß Spiel XY nicht (richtig) funktioniert.

Ich hatte z.B. auf meinem alten Laptop "The Evil within" spielen wollen. Der Laptop war leistungsfähig genug, um das Spiel ohne Weiteres eigentlich abspielen zu können. Es lief aber dennoch immer wie in Zeitlupe. Egal was man einstellte. Auch im Bios habe ich mehrere Sachen ausprobiert, aber habe es nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Sowas geht mir auf den Zeiger. Darum habe ich lieber eine Konsole. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob irgendwelche Einstellungen nicht passen.

Hinzu kommt, wer bestimmte japanische Videospiele haben will, kommt um Konsolen ohnehin nicht herum. Gerade bei Nintendo-Kram. Aber auch bei Playstation. Und gerade sowas vermisse ich bei der XBOX massiv und beim PC bekomme ich ja vor allem Nintendo-Gedöhns nicht.

Nee. Solange es noch Konsolen in ihrer "klassischen" Form gibt, bleibe ich dabei.
Möge die Macht mit Dir sein.

link

• Gast
Für mich gibt es seit PS3 / Xbox360 keine klassische Form mehr.

Einfach Spiel einschieben und loslegen hast du nur noch bei Nintendo.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Yep. Klassisches Plug and Play starb mit der Onlinefähigkeit von Konsolen und der Möglichkeit Spiele nachträglich fertig zu patchen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Switch hat die 103 Mio Verkäufe erreicht.
Wahnsinn, mehr Verkäufe als die PSOne und schneller verkauft als die PS4.
 :embarassed:
Auf die nächsten 3 Jahre!
Und dann einen Nachfolger.  :D

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein Käseding, das Videospiele nicht einen Millimeter vorangebracht hat. Und der Nachfolger wird das Waterloo für Kleinkintendo, weil sie ja nicht einmal wissen, warum ihr Käseding Erfolg hatte.

link

• Gast
Ein Käseding, das Videospiele nicht einen Millimeter vorangebracht hat.

Gab es denn schon vorher eine Hybridkonsole die in beiden Modi gleichgut funktioniert hat? Konsolenhersteller hatten den mobilen Markt dank Handys doch schon fast komplett aufgegeben. Die Switch ist perfekt für den japanischen Businessmenschen zugeschnitten der viel unterwegs ist. Gerade deshalb läuft das System auch in Japan besonders gut. Technologischer Fortschritt funktioniert in mehrere Richtungen entweder größer + stärker oder gleich stark aber kompakter.

« Letzte Änderung: Februar 03, 2022, 03:43:17 Nachmittag von link »

Faust

• Gast
Habe mir bei Amazon ein 7,8m langes HDMI Kabel gekauft um mein PC mit meinem OLED zu verbinden. Bin sehr positiv überrascht, das Kabel ist schön dick und scheint richtig gut isoliert zu sein, bei einem Preis von gerade einmal 11.-€ nicht selbstverständlich, und das bei der länge! Funktioniert einwandfrei, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, und ich kann nun Division 2 endlich in seiner vollen Pracht erleben!! :) (und all die anderen der tausenden Spiele die ich für den PC habe) Endlich gechillt auf dem Sofa mit Xbox Pad und Headset zocken. Fein!  :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein langes HDMI-Kabel habe ich mir auch vor einiger Zeit besorgt, um den Laptop mit der Glotze zu verbinden. Funktioniert recht gut. Am OLED habe ich es bisher allerdings noch nicht ausprobiert.

Aber Du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich brauche noch einen "Scart zu HDMI"-Adapter für alte Geräte (Scart hat ja keine moderne Glotze mehr.) und vielleicht besser noch, ich hole mir für meine alten Geräte endlich mal Stück für Stück diese speziellen HDMI-Adapter, die das Bild noch etwas aufmöbeln.

Das wäre für Mega Drive, Dreamcast, SNES, N64, Gamecube, PS2 und die erste XBOX. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Denn im Grunde möchte ich heutzutage keine analogen Kabel mehr verwenden.

Faust

• Gast

Aber Du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich brauche noch einen "Scart zu HDMI"-Adapter für alte Geräte (Scart hat ja keine moderne Glotze mehr.) und vielleicht besser noch, ich hole mir für meine alten Geräte endlich mal Stück für Stück diese speziellen HDMI-Adapter, die das Bild noch etwas aufmöbeln.

So einen habe ich mir letztens auch gekauft um meine PSX mit meinem OLED zu verbinden. Damit habe ich allerdings 2 Probleme: 1. das Bild ist viel zu dunkel und 2. mit dem Scart RGB Kabel und NTSC Spielen gibt der TV nur ein schwarz/weiß Bild aus. Wenn ich ein AV Scart Kabel anschließe laufen die NTSC Titel zwar in Farbe, aber nur mit einer schwimmenden/flimmernden AV Darstellung. Unschön! Daher gebe ich das Teil wohl auch wieder zurück.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Gibt es bei so einem Scart zu HDMI-Adapter vielleicht auch wieder Unterschiede wie damals? Es gab ja damals auch oft Scart-Verteiler, die aber für NTSC-Signale überhaupt nicht geeignet waren, bzw, Das Bild halt dennoch nur in schwarzweiß dargestellt hatten. Das hatte sich erledigt bei mir, als ich mir damals einen Verteiler von Big Ben gekauft hatte, der ja speziell für Zockerei gedacht war.

Vielleicht gibt es sowas auch für moderne TVs.

Aber was bin ich froh, da´ß es bei heutigen Videospielgeräten, besser gesagt, seit PS3 und 360, diese PAL/NTSC-Probleme nicht mehr gibt oder Sachen wie Ländercodes bei Videospielen. Es gibt heute nur noch wenige Gründe, sich Importversionen zu besorgen. Im Grunde eigentlich nur noch, wenn ein Spiel bei uns nicht erscheint oder geschnitten ist.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2022, 12:21:09 Nachmittag von Clorell »