Die Xbox Series S werde ich wohl wegschmeißen.
Habe die Kiste heute mal ins Büro mitgenommen, um online einiges zu aktualisieren. Dass nach einigen Wochen (mehr war es nicht) offline erst mal ein großes System Update und ein Controller Update (!) ansteht = gegessen.
Dass div. "Apps" erst einmal ein Update verlangen und diese Updates z.T. scheitern ("probieren sie es später nochmal") = gegessen.
Dass ich immer noch bei einem Gamerscore von 10 stehe, obwohl ich den Story Mode Tetris Effects: Connected durchgezockt hab und auch in R-Type Final 2 einige Stages abgeschlossen hab = kotzt mich an.
Dabei ist Gamerscore mir längst nicht mehr wichtig (weil ich ja eh fast durchweg offline spiele). Es mutet aber dennoch zuweilen komisch an, dass man offenbar online sein muss, um "Erfolge" zu erzielen (ist bei PS4 nicht so), doch es reichte nicht aus, dass ich heute über eine Stunde online war. Die registrierten vergangenen Erfolge in der spielinternen Übersicht (Tetris), die aber auch zu GS hätten führen müssen (z.B. "1000 Lines complete" usw.) wurden nicht übernommen. Ich probierte auch einmal, kurz "instant" schnell mal wenigstens 100 Lines zu absolvieren, aber nö = es passierte nichts. Angemeldet ist der Account.
Hab in der katastrophalen (ich erwähnte es mehrfach in der Vergangenheit) Benutzeroberfläche dieser Konsole probiert, herauszufinden, was überhaupt an "Aktivitäten" angezeigt wird. Dort dann die Offenbarung: 10 GS sind hochgeladen, mir wird bescheinigt, das Spiel insg. 51 Minuten gespielt zu haben (vermutlich beim Kauf der Konsole im Mai). Über andere Erfolge nichts zu sehen, obwohl ich wie gesagt den Story Mode des Spieles durchgespielt und auch andere Spielmodi angespielt habe.
Hab noch versucht, herauszufinden, ob sich das Profil vielleicht nicht automatisch anmeldet usw., was in der furchtbaren Benutzeroberfläche kaum ersichtlich wird. Aber die Spiele zeigten mir heute jeweils an, dass ich eingeloggt bin.
Für mich war es das dann wohl mit der Xbox Series S.
Es gibt kaum ein optimiertes exklusives Spiel (siehe Diskussion weiter oben mit Jürgen). Hab den Filter mal aktiviert im "Store", aber es bleibt mau. Natürlich ist der Filter beim nächsten Mal wieder deaktiviert, erbärmlich finde ich, dass einem in dem Wust Spiele auch irgendwelche Uralt Xbox360-Titel angezeigt werden (klar, kann man auch per Filter deaktivieren). Bei "Neuheiten" landet man auch schnell bei Titeln, die ein Jahr alt sind. Und überall Gamepass, Gamepass, Gamepass.
Microsoft tut recht schlecht daran, dass "Xbox" inzwischen alles oder nichts ist. Selbst irgendein beliebiges 1€ (Handy?)Spiel im Windows Store ("Ente jagt in Atari VCS Grafik Dreiecke") wird auf der Xbox Series S als "optimiert für X/S" angezeigt. In einem Sammelsurium hunderter oder tausender solcherlei Spiele dann die paar Perlen herauszusuchen, die vielleicht wirklich für die neue Konsole gemacht sind = mir zu primitiv und zu blöd.
Die ganze Benutzeroberfläche sowohl des Systems auch des Stores ist einfach nur schlimm. Das war auf der Xbox 360 schon besser. Dass viele Funktionen der Xbox360 absichtlich wegrationalisiert worden sind (damit man mehr online, mehr Cloud, und mehr Gamepass macht), macht das Ganze noch schlimmer.