Happy together [4K-BD]
Als großer Fan asiatischer Filme und damit meine ich nicht nur irgendwelche Kung Fu-Streifen, kranke koreanische/japanische Filme wie Oldboy, Tale of two Sisters oder irgendwelchem Fantasy-Gedöhns, sondern auch Filmen, die das Leben spielt, kommt man auch früher oder später nicht um verschiedene Filme des chinesischen Regiseurs Wong Kar-Wai herum.
Im Westen dürfte er unter Kennern vor allem durch den Film Chungking Express bekannt geworden sein, in dem auch unter anderem die Sängerin Faye Wong und Tony Leung mitspielten.
Wie üblich bei seinen Filmen, legt er auch bei Happy together einen großen Wert auf eine spezielle Kameraführung, eine gewisse Ästhetik bei der Beleuchtung, beim Bild und wie alles dargestellt wird. Ich würde sagen, seine Filme haben irgendwie einen gewissen Rhytmus in der Darstellung. Auch Happy together ist so ein Film, der genau meinen Nerv trifft, abseits vom Hollywood-Gedöhns, das gefühlt nur noch aus wokem Mist besteht.
In dem Film geht es um zwei schwule Männer, gespielt von Tony Leung und Leslie Cheung, die nach Argentinien ausgewandert sind und eine recht turbulente Beziehung miteinander haben, weil die Beiden einfach charakterlich sehr unterschiedlich sind.
Ich liebe solche künstlerischen Filme, die so typische "Filmfestspiele von Cannes"-Filme sind. Für solche Filme habe ich mich schon sehr früh interessiert. Das fing schon im Kindergartenalter an, daß ich immer wenn so etwas im TV lief, daran hängengeblieben bin. Und je seltsamer solche Filme rüberkommen, je mehr gefallen sie mir. Meine Frau kann solchen künstlerischen Filmen oft nicht so viel abgewinnen, aber mein damaliger Kumpel, tickte da genau wie ich. Der hatte auch immer ein sehr gutes Auge für solche Filme.
Es ist einfach so, daß ich im Grunde, obwohl ich so viele Hollywood-Filme zuhause habe und sowas natürlich auch liebe, diese künsterlischen Filme insgesamt doch mehr bevorzuge, weil ich halt immer wieder dabei hängenbleibe.
10 von 10 schwulen Männern.