Pan's Labyrinth [BD]
In dem Film war ich damals mit meiner Frau im Kino und er hat mich damals wie heute schwer beeindruckt. Traumhaft gut gemacht. Künstlerisch absolut sauber und eine glaubhaft gute Geschichte. Sowas wie das hier würde ich mal wieder gerne mehr im Kino sehen. Denn außer Comicverfilmungen, die einem langsam auch mal zum Hals raushängen, ein paar wenigen interessanten Filmen wie Planet der Affen oder andere Streifen, kommt größtenteils nur noch Mist im Kino.
Ich vermisse die Zeit, als es auch noch andere Filme gab und das Kino breit gefächert war. Von Sachen wie Waterworld, Hook, Demolation Man, Jurassic Park, Mrs. Doubtfire, Pretty Woman und so viele andere gute Filme.
9 von 10 Fabelwesen
Dune: Teil II
Wir waren gestern in dem Film drin. Ja, was soll ich sagen? Die Bilder kommen sehr stark rüber, aber wie schon der erste Teil ist das Ganze sehr langatmig, stellenweise langweilig, daß man denkt, ob die nicht endlich mal zum Punkt kommen können. Manchmal ist weniger mehr. Der Regisseur meinte, er ist kein Freund übermäßig vieler Dialoge und er möchte lieber mehr viele Bilder zeigen, dabei ist der Film auch voll mit Dialogen geballert, daß die Schwarte kracht.
Da war die Miniserie von Anfang 2000 wesentlich interessanter gehalten, obwohl diese auch stellenweise sehr langatmig war. Diese hat aber dennoch wenigstens einen guten Eindruck hinterlassen können. Bei den jetzigen Neuverfilmungen habe ich aber das Gefühl, man will das so dermaßen ins Künstlerische ziehen, daß man den Blick für das Wesentliche verloren hat.
Dann die Dialoege. Man hört das alles und denkt, dann dennoch von was die da eigentlich wirklich reden und versteht dann eigentlich dennoch nichts wirklich. Und auch die Erklärungen zum Spice, sind viel zu dürftig.
Der 80er-Film von David Lynch ist immer noch unerreicht, obwohl er vieles wegließ und die Geschichte auch nicht zu Ende erzählt wird, ist dennoch alles dynamisch gehalten, ohne Langeweile. Schon alleine atmosphärisch ist und bleibt er unerreicht.
Ich bin kein Gegner von Neuverfilmungen oder nachfolgenden Verfilmungen. Manchmal sind sie sogar besser als das Original oder zumindest dennoch gut. Das Ding, Time Machine, Planet der Affen oder auch in Form von Serie Battlestar Galactica, zeigen, daß Neuverfilmungen sehr gut sein können.
Mir hat zwar der neue Dune und sein Vorgänger dennoch gefallen, aber ich kann schon verstehen, wenn jemand sagt, daß das absolut nichts für denjenigen ist und einem normalen Publikum kann man sowas auch nicht einfach so zeigen.
Eine Bewertung lasse ich hier mal aus, weil ich nicht weiß, wie ich hier bewerten soll. Auf der einen Seite kann man schon noch ganz gut bewerten, aber auf der anderen Seite ist es halt schon langweilig.
Ebenfalls nervig ist übrigens, daß man die ganze Zeit auch mitlesen muß, wenn die Fremen in ihrer Sprache sprechen. Das stört einfach den angenehmen Filmfluß. Paßt zwar auf der einen Seite, weil sie halt schon so aussehen, wie man sich ein Wüstenvolk vorstellt, dennoch ist es mühsam, bei einem so langatmigen Film.