@ SouthFlorida
Nik, wie Du weißt, bin ich Playstation-Anhänger und sage auch, daß man im Grunde eigentlich nichts mehr anderes braucht in Sachen Konsolen, weil es auf auf dieser Plattform praktisch alles gibt, das man sich vorstellen kann. Ich merke es ja bei mir selbst. Bei mir stehen PS4 und Switch zuhause. Aber ich bin praktisch mit der PS4 derart ausgelastet, daß ich im Endeffekt für eine weitere Konsole praktisch keine Zeit mehr habe. Die schier unglaublich große Anzahl an hochkarätigen Videospielen auf der PS4 ist so erschlagend, daß man nicht mehr weiß, wo man anfangen oder aufhören soll.
Aber ich habe nun einmal auch die Switch. Der Bildschirm ist schon einmal fantastisch. Wenn man bedenkt, wie klein dieses Gerät ist und wie gut die Spiele dennoch darauf aussehen, obwohl die Hardware natürlich schlechter ist, als auf den Konkurrenzsystemen, ist es schon erstaunlich. Mario Odyssey als Beispiel sieht nicht schlechter aus, als ein Spyro-Remake, Ein Witcher 3 ist so unglaublich gut portiert, daß man es kaum fassen kann. Klar, das Ding hat natürlich nicht die unendlich große Masse an Spielen wie die PS4 oder ein PC, aber die ist mittlerweile doch sehr groß. Vor allem im Indie-Bereich ist die Kiste mittlerweile sehr groß.
Ich weiß, Du kannst Mario und Zelda nicht mehr sehen. Mir geht es ja mittlerweile irgendwie auch so. Die Switch ist bei mir hauptsächlich eine Indie-Kiste, auf der ich mir überwiegend Spiele von Limited Run kaufe, oder generell, so kleinere Spiele. Da gibt es mittlerweile einiges, das nur auf der Switch erschien. Ich mag die Hüllen auch irgendwie lieber, wie die der PS4. Ich kann Dir nur sagen, daß Du mal die Kiste, bzw. die Spiele genauer anschauen solltest. Die Kiste ist wirklich nicht so mies wie Du glaubst. Klar, ein Ersatz für eine PS4 oder einen PC ist sie nicht wirklich, aber sie hat ihre Daseinsberechtigung durchaus.
Bei einer Sache bin ich übrigens auch voll bei Dir. Es gibt immer wieder Spiele, die auf der Switch gut 10 Euro teurer sind. Hinzu kommt, daß es eine Reihe an Spielen gibt, die auch noch deutlich später erscheinen und für den Vollpreis von 60 Euro oder so erscheinen, während diese auf PS4 und One schon lange für 20 bis 30 Euro zu haben sind. Als Besitzer einer PS4 und einer Switch, greife ich natürlich zur für mich technisch besseren und günstigeren Version, es sei denn, ich wollte es speziell auch für das mobile Zocken haben. Ist aber bei mir natürlich nicht der Fall. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für ein schlechteres Produkt mehr zu bezahlen, als für das Bessere weniger. Und was ich mittlerweile gut finde, daß es keine Handhelden mehr gibt. Das war ohnehin noch nie meines. Ich vermisse Handhelden überhaupt gar nicht. Ebenfalls bin ich froh, daß Sony und Microsoft nicht den gleichen Weg mit ihren neuen Konsolen gegangen sind, um ebenfalls eine Hybridkonsole zu machen.