WS|Crew

Final Fantasy VII Remake

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen

Nachdem Final Fantasy VII Remake für die PS4 ja seit heute offiziell für alle draußen ist, mein Exemplar auch schon seit Dienstag zuhause liegt und im "Zuletzt gespielt"-Thema schon die Forderung kam, bin ich auch der Meinung, daß dieses schöne Stück Spielgeschichte ein eigenes Thema haben sollte. Für die Meisten hier dürfte das Original ohnehin heilig sein. Für mich auf jeden Fall, da das Original der richtige Einstieg in die Welt der Rollenspiele war, auch wenn ich vorher schon einmal den sechsten Teil spielte.

Für mich ist es auf jeden Fall eines der am Meisten erwarteten Spiele überhaupt gewesen.

Spielen eigentlich nur Madness, link und ich das Spiel aktuell? Ihr Frevler. Kauft das Spiel und zwar zack zack! :D
« Letzte Änderung: April 10, 2020, 07:35:58 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
Nach der Demo lasse ich da lieber die Finger von. Mir hat während der Demo mehr gestört als begeistert. Letztendlich versaut mir das Spiel jedoch dieses scheiß Kampfsystem.  :'(

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Hmm. Willst Du bei dem Remake wirklich alles 1:1 vom Original übernehmen, also selbst das altmodische Kampfsystem, nur halt mit moderner Optik ausgestattet? So genial ich das Original nach wie vor finde und es wird bei mir für immer besser bleiben als das Remake, aber sind wir doch mal ehrlich. Auf so altgebackene Art und Weise, will doch keiner mehr bei einem modernen Rollenspiel zocken. Aber mal abgesehen vom Kampfsystem, was gefällt Dir denn daran nicht. Die Umgebung ist deutlich erkennbar, genau wie die Figuren, sowie auch die Musik.

Das Einzige was ich speziell kritisieren würde, wären teilweise zu viele neue und unnötige Nebenaufgaben und daß halt nicht die ganze Geschichte mit an Bord ist.
« Letzte Änderung: April 10, 2020, 10:35:03 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nach der Demo lasse ich da lieber die Finger von. Mir hat während der Demo mehr gestört als begeistert. Letztendlich versaut mir das Spiel jedoch dieses scheiß Kampfsystem.  :'(

Warum versuchst du nicht mal den Classic Mode?

link

• Gast
Auf so altgebackene Art und Weise, will doch keiner mehr bei einem modernen Rollenspiel zocken.

Ich ehrlich gesagt schon. Das Kampfsystem ist ok (Kingdom Hearts mäßig halt) aber ein ATB von damals hätte auch funktionieren können. Und das sowas auch heute noch zieht zeigt Persona 5 (m.E. bestes RPG der PS3 und PS4 Ära) wunderbar. Selten so motivierende Kämpfe im klassischen RPG Menü Auswahlstil gespielt.

Der Classic Modus beim FF7 Remake ist leider auch freies Rumlaufen und Buttongedrücke. Ich kann damit aber leben. Die Kämpfe sind insgesamt wuchtiger aber versprühen nicht mehr den ruhigen Charme von früher in dem Taktieren eine etwas größere Rolle gespielt hat.

Versteht einer wie der Kampfbericht 3 geht? Bin jetzt in Kapitel 11 und haben immernoch 1 von 10 da erreicht.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf so altgebackene Art und Weise, will doch keiner mehr bei einem modernen Rollenspiel zocken.
Der Classic Modus beim FF7 Remake ist leider auch freies Rumlaufen und Buttongedrücke.

Echt jetzt? Hab das nie probiert, aber es hieß doch, dass das nur Menü ist.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich musste übrigens richtig lachen, als am Ende der Reaktor Mission Barret die Sieges Fanfare von sich gibt.

link

• Gast
Der Classic Modus beim FF7 Remake ist leider auch freies Rumlaufen und Buttongedrücke.

Ich hatte meins zu Beginn auf Classic stehen. Ich schau nachher aber vorsichtshalber nach. Nicht das das sich umgestellt hat.

Faust

• Gast

Leider nein, hatte ich in der Demo schon ausprobiert und war danach enttäuscht  :'(

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Boss Fights sind einfach der Hammer. So viele Stufen und auch räumliche Nutzung um Schutz zu suchen oder auf Angriffe zu reagieren. Und dann noch die bekannte Musik.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin jetzt in Kapitel 8 angekommen.
Was ich vom Spiel bisher halte ist der größte Gewissenskonflikt, den ich je in meiner Videospielkarriere erlebt habe.
Es schwankt in meiner Wahrnehmung regelmäßig zwischen "kompletter Quatsch" bis hin zu "GotG". Das betrifft vor allem die Neuausrichtung der Story. Einige hinzugedichteten Erzählungen und Mechaniken sind trivial, öde und nicht wirklich FF VII-like. Die Motorradszene ist nett gemeint, versagt aber auf kompletter Linie.
Das erfüllen von Nebenquests in den Slums als "Alleskönner", das sammeln von Kampfdaten für Kinder oder Barrets stellenweise überzeichnete Charakterzüge sind etwas was ich mit einem fragenden Auge beobachte. Dies habe ich seinerzeit nicht so Empfunden bzw. erlebt. Auch sind die Schlauchlevel gewöhnungsbedürftig. Aber auch hier war das Original nicht anders aufgestellt. Jedenfalls in Midgar.
Dann gibt es noch das andere Extrem: Die Hauptcharaktere sind perfekt geschrieben, die neue Präsentation füllt diese mit Leben, Charakter und macht alle unglaublich sympathisch.
Der Soundtrack, vor allem mit den klassischen Songs macht echt was her. Die Auffüllung der Spielzeit durch Nebenstränge die es im Original nicht gab (Kapitel 4) sind interessant und fügen sich toll ein.
Dann noch Midgar: SO und genau so habe ich mir die Stadt vorgestellt. Immer wieder ertappe ich mich nach oben auf die Platte zu schauen und diese mächtige Megacity den nötigen Respekt zu zollen.
Beim Kampfsystem bin ich noch unschlüssig ob ich es genial oder schlimm finde. Momentan tendiere ich zu ersterem.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wann es wirklich endet und ob ich es als gelungenes Remake, Fan-Enttäuschung oder SE größtes Verbrechen an die Spielerschaft reviewe.

link

• Gast
Teile deine Eindrücke zu 95% da wo sie das Original nachempfinden ist es durchweg gut gelungen. FF7 Remake macht vieles richtig aber auch vieles richtig falsch. Bei ein paar Entscheidungen frage ich mich echt wie die da Konferenztisch sitzen und das als gute Idee abstempeln konnten (z.B: Motorrad Szene + komplett überezeichneten Boss). Die Grafik schwankt mir auch zu sehr. FF7 Remake ist ein wunderschönes Spiel.......aus der Ferne. Nahe hast du mit unterirdischen Texturen zu kämpfen und NPCs die 2 Generationen Abstand zu den Hauptakteuren haben. Auch der Soundtrack ist teilweise zu unausgewogen abgemischt. Z.B: Nach einem Kampf kommt ne ruhige Zwischensequenz (nachdem man aus dem Zug springen musste) und es ist immer noch die gleiche Kampfmusik im Hintergrund in hoher Lautstärke zu hören und übertönt die Gespräche nahezu.

Das Remake schreit technisch jetzt bereits nach einem Remaster. Wenn ich sehe wie stark man levelt und wie viele Materias es bereits gibt kann Squenix nicht die volle Story erzählen sonst kommst du ja mit Level 150 am Ende an. Irgendwie drehen die das auf max. 2 weitere Episoden. Zu viele Dinge werden auch schon vorggegriffen durch die gefühlt zu vielen Rückblicke.

Bin jetzt bei Kapitel 14 übirgens.

« Letzte Änderung: April 13, 2020, 04:27:43 Nachmittag von link »