War die Konsole zum Abgewöhnen.
Gekauft wegen Resident Evil Exklusivität (die im Verlauf sehr bedingt war: sechs Titel sollten kommen, GC exclusiv war nur RE0 eine Weile lang).
Soweit so gut... dann kam die E3, wo dieser *** (ätzender Marketing Typ von Kintendo, ich hätte ihn erschlagen können, frustrierend war es!) stolz vorstellte, man könne mit vier GBC "Pads" Pacman gegeneinander spielen. Toll. Die Driv3rs, GTAs, Manhunts und Final Fantasys erschienen anderswo, "gut", auf GCN gab es ja das Bubu Babu Final Fantasy, für das man fünf GBAs brauchte. Den doofen Rest sozusagen.
Am Ende kaufte ich eine PS2 (satin silver) nach, um ein überhaupt das Gros der Neuheiten mal wenigstens theoretisch anspielen zu können, gen Ende des Konsolenzyklus auch noch die Xbox.
Gamecube war die ödeste Ära überhaupt (schrieb ich schonmal hier). Die Ära der 60€ Titel. Indies gab es überhaupt nicht. Downloadtitel auch nicht. Und etwas ausprobiert (wie zu C64, Amiga, NES, Mega Drive und frühen PC-Zeiten, wo es ständig neue – auch mal völlig scheiternde – Spielideen gab) wurde ebenfalls nicht mehr (wenige Ausnahmen wie Baten Kaidos). Die 3D Spiele der Generation davor waren "ausgereift", es gab jedes Jahr ein FIFA, ein Burnout, ein Need for Speed und ein Splinter Cell, ein Rockstar Spiel, ein Medal of Honor ein CoD, und das war es an "Innovation".
Keine Climax, keine Playdead, keine Technosoft Titel, sondern einen klar abgesteckten Markt von 60€-Spielen von einer überschaubaren Menge Publisher, allesamt etabliert, die zudem im Laufe der Zeit zu über 75% den Gamecube liegen ließen. Am Ende blieben die Babu Babu Spiele. Und ich holte mir im Media Markt zum Durchatmen die Xbox360, die dann grandiose Dinge erstmal richtig gut machte.