Sehe ich in Bezug auf Nintendo ebenso. Die Zielgruppe waren und sind doch mehr Familien und natürlich in erster Linie Kinder. Die ganze Zeit war mein Junior hauptsächlich vom Mega Drive Mini sehr begeistert. Sonic, Ristar, Columns und Street Fighter II hatte es ihm vor allem angetan, aber auch andere Spiele wie Maui Mallard, die ich extra draufgemacht habe. Das ging soweit, bis er das SNES Mini für sich entdeckt hatte. Und schon war die große Begeisterung nur von Sega vorbei. Spiele wie Donkey Kong Country, Super Mario World, Plok, Sailor Moon, Final Fight 3, Castlevania IV oder Super Metroid haben es ihm unglaublich angetan. Nintendo kommt in der Hinsicht doch eher an Nintendo ran, wie Sega, Playstation oder XBOX.
Ich finde es gut, daß es auch Unterschiede gibt. Wer die volle Bandbreite von allem will, kauft sich eine Playstation, wer familienfreundlicherer Spiele im Allgemeinen habe, kauft sich halt Nintendo. Ich sehe da kein Problem. Ich fahre seit vielen Jahren sehr gut mit Playstation als Hauptplattform und Nintendo eben als Zweitkonsole. So sehr wie ich die erwachseneren Welten von Playstation liebe, aber zwischendrin brauche ich immer mal wieder auch was Fröhlicheres und da kommt mir Nintendo genau richtig entgegen.
Ghost of Tsushima [PS4]
Heute kam mein Exemplar an. Jetzt bleiben alle anderen Spiele erst einmal liegen. Was für ein atmosphärisches Spiel. Kommt mir fast wie Witcher III in Japan vor. Es sieht gut aus, ist rau und brutal, hat eine sehr gute deutsche Tonspur und spielt sich auch wie Witcher irgendwie. Die Landkarte ist sehr groß. Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn man da größtenteils alles machen möchte, gefühlt ewig unterwegs ist. Wahlweise kann man auch mit japanischer Tonspur spielen, was schon ganz cool kommt bestimmt. Aber ich bleibe mal bei der deutschen Tonspur.
Dafür liebe ich heutige Videospiele. Großartige Geschichten, die fast schon einem Film entsprechen könnten, heutzutage gute deutsche Vertonungen, große Welten, coole Charaktere. Geil. Ich liebe es Videospieler zu sein. Noch ist es aber zu früh, zu viel zu schreiben. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Aber das bisher gesehen, gefällt mir verdammt gut. Traumhafte japanische Landschaften, japanische Häuser, Samurai...Geil!!! Was mir sehr gefällt, daß man nur bedingt Wegweiser hat. Man muß sich auf den Wind, bestimmte Eckpunkte oder auf Spuren verlassen und suchen. Das macht das Ganze doch gleich sehr reizvoll und wirkt fast wie früher.