Ich würde das rigoros durchziehen. Es gibt so viel, wo die EU irgendwelche Dinge regelt (man denke nur an das CE Symbol bei Technik), und hier wäre es hart und gerecht:
Spiele (bzw. Software) müssen vollständig veröffentlicht werden. Eine Nachkorrektur gibt es nicht, bzw. macht das Spiel jederzeit erstattungsfähig, der Kunde muss dann problemlos (!) den kompletten Verkaufspreis zurückerstattet bekommen (Eine Ausnahme könnte es für "Online Spiele" geben, für diese müsste man sowieso zwingend volljährig sein).
Mit Rumgedruckse und Rumgeheule braucht mir da keiner zu kommen. Es geht!
ICH hatte die befremdliche Situation, Weihnachten 2020 ein unspielbares Cyberpunk 2077 abbrechen zu müssen.
ICH hab diese unausgegoren peinliche Xbox Series Konsole, die nicht einmal Screenshots (!) oder den lokalen "Gamerscore" anzeigen kann und will, somit ein markanter Rückdchritt im Vergleich zur PS4 ist (wo ich ganze Videos der Spiele aufgezeichnet hab) und bei einem nicht verbundenem System fast überall (und zwar auch bei Dingen, die auf der Konsole gespeichert sind) nur mit dumm-dämmlichen Sprüchen wie "Anscheinend sind Sie nicht verbunden" daherkommt. Ich muss auch nicht ans Internet angebunden sein, wenn ich zuhause den Teekocher anschalte!! Und dann reden die gleichen Leute von "Energie sparen" und "seltener Duschen" und "frieren" usw.

Idiots...
Die Branche muss sich halt auch fragen, ob ein Spiel von 1000 Leuten gemacht werden muss, oder sechs Jahre für die "Fertigstellung" (und dann ist es nicht fertig) brauchen soll. Ich denke, man ist in einer Sinnkrise. "Es kommen auch plötzlich keine Bücher mehr, weil jede Geschichte 24000 Seiten hat und von einem Team von Schreibern gemacht werden muss"...

Ich persönlich bin durchaus erleichtert, wenn M! Games nicht schreibt "120 Stunden" sondern "10 Stunden" oder "7 Stunden".
Ein Resident Evil 2 Remake war auch anno 2019 ungepatcht hervorragend spielbar, ich hab es über 130x begeistert durchgezockt. Es geht absolut!
Und es gab früher schon lange Spiele. Ein Final Fantasy XIII brachte mir vor zwölf Jahren ungepatcht auch über 100 Stunden.
Ein Final Fantasy VII hatte vor 25 Jahren auch 100 Stunden oder mehr Spielzeit, ein opulentes Spielsystem, optionale Gegner etc. etc. Sein kürzlich veröffentlichtes Remake war ebenso ohne Patches spielbar, und muss sich grafisch oder spielerisch sicherlich nicht verstecken.
Die Abstürze bei Tales of Arise sind für mich ein Novum bezüglich J-RPGs. Da hatte ich sowas nie, never... in über 30 Jahren nicht... Oder es liegt eben an der doofen Xbox Series, denn auf PS4 hatte ich sowas nicht. Also ich musste bei Storysequenzen die Konsole kalt neustarten, weil sich das System aufgehängt hat. Und beim Neustart erstmal Bullshit wie "Anscheinend sind sie nicht Online", nein bin ich nicht, musste ich für ein JRPG nie sein. Vermutlich wollte der Kasten einen Cloud-Spielstand laden... Macht lieber eure Spiele fertig, bevor ihr mit solcher Scheiße daherkommt...