Quake Remaster [PS5]
Da vorgestern mein Quake für die PS5 von Limited Run ankam, habe ich es heute mal ausprobiert. Ich habe mich damit gar nicht mal großartig auseinandergesetzt. Scheinbar haben sie als Vorlage die N64-Version genommen und diese halt in HD/4K aufgewertet. Zuerst sah es aus, als würde man es auf einem CRT -oder Röhrenfernseher spielen. Ihr wißt ja, diese Raster vom Bildschirm. IIch hatte schon einen kleinen Schreck bekommen, daß das doch nicht deren Ernst ist, das Spiel so abzuliefern.
Aber gut, CRT-Filter ausgeschaltet in den Optionen und schon hatte man eine schöne, hochaufgelöste, saubere und geglättete Version. Die Spielbarkeit ist auch heute noch super. Ich hatte das irgendwie schlechter in Erinnerung, aber das läßt sich mit dem Dual Sense verdammt gut zocken.
All die Jahre wollte ich immer wieder eine physische Version von dem Spiel. Damals hatte ich einem Klassenkameraden das Spiel, zusammen mit Duken Nukem 3D für den PC ausgeliehen. Irgendwann fand er es nicht mehr in seinem Saustall von Kellerbude. Seitdem leihe ich auch niemandem mehr etwas aus. Diese Spiele waren ja nicht einfach irgendwelche Spiele für mich, sondern hatten auch einen persönlichen Wert, weil ich sie von meiner Mutter damals zum Geburtstag bekam. Naja, hat sich hiermit erledigt. Jetzt habe ich die aktuell für mich beste, technische Version.
Quake geht wie Doom auch heute noch. Ich mag zwar Doom deutlich lieber, weshalb ich mir die Collections ja auch für PS4 und Switch gekauft hatte, dennoch ist Quake geil.