Wie` Du meinst, daß die miteinander verknüpft sind? Es kommt darauf an, welche Mega Man-Reihe Du meinst. Die X-Reihe ist ja die Fortführung, des Originals, die etwa 100 Jahre in der Zukunft spielt. X wurde von Dr. Light gebaut und so baut sich die Geschichte mit den Sigma-Kriegen weiter auf. Nur wurde geschichtlich ja nie darauf eingegangen, ob X der Original-Mega Man ist, oder eine Neuentwicklung. Man kommt im Lauf der Spiele immer wieder an Dr. Light-Hologrammen vorbei, die einem neue Fähigkeiten verleihen. In der Zero-Reihe spielt man ja mit dem Kumpel von X, also Zero. Hier wird auch deutlich von den Sigma-Kriegen, sowie der Zerstörung durch die Raumstation gesprochen, die in der X-Reihe vorkam.
Diie ZX-Reihe vom DS spielt etwa 200 oder 300 Jahre später. Um X oder Zero geht es hier aber nicht mehr. Man spielt mit einem Mensch, der eine biomechanische Rüstung trägt, die X oder Zero dadurch sehr ähnlich sehen und auch deren Fähigkeiten haben. Bedingt hat diese Reihe noch was mit den beiden Vorgängern zu tun, weil noch von Maverrick-Kriegen aus der Vergangenheit gesprochen wird.
Aber es gibt auch Mega Man-Reihen, die gar nichts mit dem Original oder der X, sowie Zero-Reihe zu tun haben. Zum Beispiel die beiden Legends-Teile. In denen ist Mega Man eine Art Archäologe und Minenroboter. Die Geschichte hat aber nichts in irgendeiner Form rund um Dr Light./Dr. Wily zu tun.
Gleiches gilt auch für die NT-Warrior-Reihe, bzw. Battle Network. Diese hat ebenfalls nichts mit den ersten drei Reihen zu tun. Hier geht es mehr um eine Art Onlinevideospiel, in dem Kinder/Jugendliche mit einigen bekannten Robotern der Original-Reihe gegeneinander kämpfen. Es gibt zwar tatsächlich einen Mega Man, aber der hat halt wie gesagt nichts mit dem echten Dr. Light zu tun. Legends war ansich ok, aber die NT-Warrior-Reihe finde ich einfach nur kacke. Letztere ist auch die einzige Reihe, von der ich keine Collection kaufen würde, außer es wäre endlich mal noch "Mega Man & Bass (Das eigentliche Mega Man 8", das X-Rollenspiel oder Legends mit dabei. Aber eine reine NT-Warrior-Collection kommt mir nicht ins Haus. So, der Roman ist fertig.
« Letzte Änderung: Mai 03, 2020, 11:09:35 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.