In den ganz frühen 90ern erzählte uns ein Lehrer, daß es Filme auch auf speziellen Schallplatten gibt. Daß es sich dabei um eine Laserdisc handelte, wußte ich noch eine ganze Weile nicht.
Irgendwann hatte ich dann mal Laserdisc-Geräte in der Elektronikabteilung von Hertie gesehen. Die hatten damals immer den neuesten und heißesten Shit da, den kein anderer Laden bei uns hatte. Also auch die Laserdisc und auch Video-CDs, bzw. die Geräte dazu, auch Philips CDI.
Jedenfalls konnte ich damals in dem Vorführraum die Laserdisc-Geräte und auch ein paar Filme in Aktion erleben. Für die damalige Zeit wirkte das total abgefahren. Praktisch eine riesige CD, auf der ein Film in für damaligen Verhältnissen, fantastischer Qualität drauf war. Das Bild und der Ton war gegenüber einer VHS natürlich deutlich überlegen. Vor allem auch, weil es halt praktisch keine Abnutzung gab, wie bei einem VHS-Band.
Da standen sie. Eine Reihe an Filmen, die in Hüllen wie bei einer Schallplatte, verstaut waren. Leider waren nicht nur die Geräte dafür irre teuer, sondern auch die Filme. Aber für High-End-Nutzer war das damals sicher ein absoluter Traum. Die eine Videothek bei uns östlich der Innenstadt handelte mit Laserdiscs und verlieh sie auch unter anderem. World of Music hatte damals auch eine beachtliche Laserdisc-Abteilung bei uns, genau wie Hertie selbst Das war schon was ganz Besonderes.
Klar, gab es auch Video-CDs, aber bis auf die Philips-CDI-Filme, waren die meisten anderen Video-CDs einfach nur kacke vom Bild her, daß es sogar noch wesentlich schlechter oft aussah, als ein Film auf VHS. Von daher war die Laserdisc lange Zeit die einzige wirkliche und vernünftige Möglichkeit, Filme in guter Qualität anschauen zu können.
Ich hätte damals immer gern so ein Gerät gehabt, aber es war damals einfach nicht möglich als Kind/Jugendlicher. Gut, seit DVD und Blu-Ray ist sowas im Grunde unnötig, weil die ja viel besser von der Qualität sind, aber dennoch eine geile Sache damals. Ich würde mir so etwas heute nicht mehr kaufen, weil (4K-)Blu-Rays aber selbst DVDs heute so viel besser sind, aber dennoch finde ich es geil.
Wie ist es bei Euch? Hat einer von Euch noch oder überhaupt Laserdiscs und auch ein Gerät dazu?