WS|Crew

Laserdisc - Die Sensation damals

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
In den ganz frühen 90ern erzählte uns ein Lehrer, daß es Filme auch auf speziellen Schallplatten gibt. Daß es sich dabei um eine Laserdisc handelte, wußte ich noch eine ganze Weile nicht.

Irgendwann hatte ich dann mal Laserdisc-Geräte in der Elektronikabteilung von Hertie gesehen. Die hatten damals immer den neuesten und heißesten Shit da, den kein anderer Laden bei uns hatte. Also auch die Laserdisc und auch Video-CDs, bzw. die Geräte dazu, auch Philips CDI.

Jedenfalls konnte ich damals in dem Vorführraum die Laserdisc-Geräte und auch ein paar Filme in Aktion erleben. Für die damalige Zeit wirkte das total abgefahren. Praktisch eine riesige CD, auf der ein Film in für damaligen Verhältnissen, fantastischer Qualität drauf war. Das Bild und der Ton war gegenüber einer VHS natürlich deutlich überlegen. Vor allem auch, weil es halt praktisch keine Abnutzung gab, wie bei einem VHS-Band.

Da standen sie. Eine Reihe an Filmen, die in Hüllen wie bei einer Schallplatte, verstaut waren. Leider waren nicht nur die Geräte dafür irre teuer, sondern auch die Filme. Aber für High-End-Nutzer war das damals sicher ein absoluter Traum. Die eine Videothek bei uns östlich der Innenstadt handelte mit Laserdiscs und verlieh sie auch unter anderem. World of Music hatte damals auch eine beachtliche Laserdisc-Abteilung bei uns, genau wie Hertie selbst Das war schon was ganz Besonderes.

Klar, gab es auch Video-CDs, aber bis auf die Philips-CDI-Filme, waren die meisten anderen Video-CDs einfach nur kacke vom Bild her, daß es sogar noch wesentlich schlechter oft aussah, als ein Film auf VHS. Von daher war die Laserdisc lange Zeit die einzige wirkliche und vernünftige Möglichkeit, Filme in guter Qualität anschauen zu können.

Ich hätte damals immer gern so ein Gerät gehabt, aber es war damals einfach nicht möglich als Kind/Jugendlicher. Gut, seit DVD und Blu-Ray ist sowas im Grunde unnötig, weil die ja viel besser von der Qualität sind, aber dennoch eine geile Sache damals. Ich würde mir so etwas heute nicht mehr kaufen, weil (4K-)Blu-Rays aber selbst DVDs heute so viel besser sind, aber dennoch finde ich es geil.

Wie ist es bei Euch? Hat einer von Euch noch oder überhaupt Laserdiscs und auch ein Gerät dazu?
« Letzte Änderung: April 01, 2026, 07:30:19 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
DAS ist was, was damals KOMPLETT an mir/uns vorbeigegangen ist. Die wurden von uns überhaupt nicht wahrgenommen.

Auch seh ich vorm geistigen Auge - in der Erinnerung schwelgend - überhaupt keine Abteilungen/Regale in den einschlägigen Läden (Karstadt, Horten), wo diese angeboten werden, angeboten worden sind.

Liegt aber bestimmt daran, dass uns das damals einfach nicht interessiert hat bzw. wir gar nix davon wussen.

Kein Witz, kein Scheiss, ich selber habe erst viele, viele Jahre später davon gehört.

Sehen aber echt utopisch aus, diese riiiiesigen Scheiben.

:)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Damals hatte unser Mediamarkt noch einen eignen HiFi Schauraum.
Sogar mit Leinwand und auch LaserDisc Player.
Der hatte auch den ganzen heißen Scheiss an LD Filmen da.... Terminator 2 ... Star Wars.....

Was schon extrem cool.
Nur war ich zu der Zeit noch überhaupt nicht so Cineastisch gepolt das ich da groß Interesse daran hatte.
Die Ansprüche waren niedrig.
Am Wochenende mit den Kumpels in die Videothek, 2 Filme ausleihen und dann gemeinsam vor der ollen Röhre gucken.
Das reichte Dicke :)

Und wer schon die LaserDisc nicht kannte der wird wohl auch noch nie etwas vom quasi "Vorgänger" gehört haben.
CED 
Filme auf Vinyl Disks :)

https://www.youtube.com/watch?v=nGJW2oBQyNM

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
DAS ist was, was damals KOMPLETT an mir/uns vorbeigegangen ist. Die wurden von uns überhaupt nicht wahrgenommen.

Auch seh ich vorm geistigen Auge - in der Erinnerung schwelgend - überhaupt keine Abteilungen/Regale in den einschlägigen Läden (Karstadt, Horten), wo diese angeboten werden, angeboten worden sind.

Liegt aber bestimmt daran, dass uns das damals einfach nicht interessiert hat bzw. wir gar nix davon wussen.

Kein Witz, kein Scheiss, ich selber habe erst viele, viele Jahre später davon gehört.

Sehen aber echt utopisch aus, diese riiiiesigen Scheiben.

:)

Daß Du die Laserdiscs so nirgendwo wahrgenommen hast, liegt auch daran, daß ganz viele Geschäfte die Teile auch gar nicht geführt hatten. Das war halt ein Nischending für absolute Liebhaber und Technikfanatiker, die großen Wert auf Qualität gelegt hatten. Karstadt, Blöd/Planetenmarkt oder Promarkt hatten nämlich auch keine Gerät vor Ort, geschweige denn die Laserdiscs dazu.

Hertie und World of Music aber eine ganze Menge, genau wie Video-CDs und vor allem auch viele Filme vom Philips CDI und Panasonic 3DO.

Mir geht es da aber wie Segaman. Damals war man auch noch nicht so cineastisch gepolt. VHS aus der Videothek und später dann halt DVDs und noch den Anfang der Blu-Rays. Es störte einen in der Jugend nicht wirklich, daß die VHS so ein mieses Bild im Vergleich hatte. Man war halt einfach noch nicht so anspruchsvoll.

Dennoch fand ich die Laserdiscs immer richtig geil. Die Vinyl-Discs kenne ich aber auch. Unser damaliger Hertie hatte da auch mal ein Gerät und Filme dazu da. Das war bei uns eigentlich DER Laden für anspruchsvolle Multimediatechnik und anspruchsvolle Kunden.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Hab noch 2 Musik-Laserdisks.

https://www.discogs.com/de/release/2521176-YMO-Winter-Live-81
https://www.discogs.com/de/release/8449072-YMO-A-YMO-Film-Propaganda-

Damals gekauft, da ich dachte, das setzt sich durch und ich würde mir einen Player holen. Hab ich aber nie.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Habe auch nie einen Laserdisc Player jemals in Aktion gesehen.

Das einzige was ich mitbekommen habe war das es eine Laserdisc Automat gab mit Dragons Lair. Don Bluth von Disney hatte das alles gezeichnet. Obwohl nur Minigame hatte es die Grafik eines Disney Zeichentrickfilms.

Das CD I von Phillips bot eine ähnliche Erfahrung, könnte sich aber am Markt nicht durchsetzen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei uns hat das Arbeitsamt im Berufsinformationszentrum früher zig Bildschirme, wo man sich zahlreiche Filme über verschiedene Berufe anschauen konnte. Diese Filme waren allesamt auf Laserdisc. Die hatten da zig Laserdisc-Player stehen. Ob die das heute noch verwenden, weiß ich nicht, weil ich da schon zig Jahre nicht mehr war.