Bin gerade so am überlegen, was hat sich in 20 Jahren weiterentwickelt.
Damals fand ich Oblivion auf Xbox360 beeindruckend. Eine Open World (damals noch nicht "so" verbreitet wie heute) mit Tag & Nachtwechsel usw. Das Spiel war damals so eine Art "Cutting Edge", eine Art Meilenstein. Und man brauchte halt die damals gerade neueste Konsolengeneration oder einen starken Computer.
2026 spiele ich AC Shadows auf Switch 2 im Handheldmode. Letztere Konsole hat lausige Performance (Technik etwa auf Niveau von 2020). Auf einer 3.000€ Grafikkarte (das gab es 2006 freilich noch nicht, zum. nicht für Spiele) sieht das Spiel enorm beeindruckend aus: hunderttausende Bäume, die nicht "generiert" aussehen, feines Gras, viele Blumen, Wasser mit Reflexionen o.ä. in 4K Auflösung spielen in einer anderen Liga, als die Einstiegs-Konsolenversion.
Doch auch auf letzerer gibt es (mit sichtbarer Abspeckung) das Erlebnis. Es gibt eine Map, wo ich nach zwölf Stunden Spielzeit einen Bruchteil (10-15% oder so, wenn ich die Gesamtkarte so anschaue, hab das Lösungsbuch) gesehen hab. Es gibt viele (!) Dörfer und ganze Städte. Häfen mit hunderten Schiffen und Booten, tausende Leute, die sich glaubwürdig bewegen, Reittiere, sowieso umfassende Fauna (viele Rehe, Katzen, Hunde usw.). Das ganze ununterbrochen mit Echtzeit-Schatten (z.B. im Sprung über einen Graben) für ALLE Objekte. Oblivion hatte sechs Orte oder so mit vielleicht jeweils einigen Dutzend NPCs. Ein rudimentäres Beleuchtungssystem, Echtzeitschatten noch weitgehend auf wenige Objekte beschränkt. Eine im Vergleich recht winzige Karte.
Was die Lebendigkeit der Welt angeht, wirkt AC Shadows unglaublich (auch andere Spiele haben das natürlich inzw., aber AC Shadows stellvertretend). Keine simplen NPCs, sondern fast alle mit recht komplexem "Eigenleben".
Man denkt, Swith 2 ist etwa auf PS4, max. PS4 Pro Niveau. Aber wenn man dann schaut, wie sich seit 2013 oder 2016 die Spiele entwickelt haben (oder seit dem besagten Oblivion von 2006, eine Generation früher), bin ich zumindest beeindruckt.