WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186723

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jetzt kommt wieder der verbale Rundumschlag.

Ich setz mich doch nicht für ein Videospiel 2h ins Auto.

Bei dem Verkehr heutzutage ist das für mich nur Stress.

Das kann ich auch online bestellen im Netz. Muss auch nicht Amazon sein. Ist bei mir meist ein kleiner Shop, wo ich fast alle Spiele bestelle.

Manchmal verstehe ich deine Logik nicht. Du regst dich auf, wenn du 5 Minuten an der Kasse anstehen musst, fährst dann 2h um ein Videospiel zu kaufen.

Ich meine das net böse.
Ich jedenfalls fahr gerne irgendwo hin.
Und ja, 2h fahren, um ein Videospiel zu kaufen, ziehe ich 5 min. an der Kasse vor.
Weil jeder Besuch in einer anderen Stadt für mich interessant ist.
Zuhause sitzen und tagein tagaus auf Lirferanten warten, wäre mein Alptraum. Dann kann ich mich gleich ins Grab legen.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Hab schon zu psx-Zeiten meine Games bei ACME bestellt (so hießen die). Weil es hier keine Importe zu kaufen gab.
Gut, ein Tomb Raider habe ich im MM geholt.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dabei wart ihr im Südwesten Deutschlands da auch zwei Klassen besser aufgestellt, als im Osten oder Berlin, was Direktkauf von Importen betraf.
Im Letzteren gab es die "Traumfabrik" (mit "Traumpreisen", 150 DM waren für MD Module oft fällig, meist noch teurer als im Kaufhaus) und ECS, die aber schon um 1992/93 pleite waren. Dort auch mal MD jap. Importe die etwas billiger waren, wenn ein halbes Jahr alt. Modulschacht vom MD gefeilt und es konnte Hellfire, Whip Rush oder Magical Hat gezockt werden. :)
Aber das war es auch. Sowas wie mal eben Maro mit Ladengeschäft, wo man eben mal vor Ort Neo Geo mitnehmen kann = totale Fehlanzeige. Schon damals hätte man "verreisen" müssen, um sowas mal zu sehen. Ergo stand ich in London staunend da, als ich die Games Läden dort 1991 sah = so unfassbar geil. Aber damals hatte ich keinen Cent für alles außer die Spiele selbst.
Heute fahre ich gerne mal nach Magdeburg oder Poznan, um dort einige schöne Videogames Läden zu besuchen. In Poznan hatten sie goldene PS4, geil, Kumpel kaufte wie gesagt ein Steam Deck, Wii U und PSP aller coleur erhältlich, und wir standen wohl über eine Stunde an zwei Tagen im Laden und haben gestöbert. Später dann bei ihm auf der Bad&Breakfast  Bude das Steam Deck eingerichtet und in seiner Bibliothek geschwelgt...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Im Südwesten bei uns gab es schon einige Videospieleläden. Ich habe allerdings nicht mehr alle im Kopf, wie sie hießen. In Germersheim als Beispiel, gab es glaube ich zwei. In einem davon war ich Anfang der 2000er.

In Karlsruhe gab es auch drei Läden. Gamers Point, Megabyte, Jetstream [Ok, war im Landkreis.]. Vor allem der Gamers Point hatte alle möglichen neuesten US-/Japan-Importe, auch Neo Geo. Ging aber glaube ich so 2004 herum unter. In Bruchsal gab es einen, aber den habe ich namentlich auch nicht mehr im Kopf, genau wie in Heidelberg.

Und hinzu kam, man hatte damals auch noch auf normale Art ganz gute Auswahl. Es gab ja damals auch Karstadt, Hertie, Kaufhalle, Kaufhof, Promarkt [Später Medimax - Machte bei uns aber auch vor knapp 10 Jahren dicht.], Wal Mart, Blöd/Planetenmarkt. Außer die die letzten Beiden blieb aber sonst nichts mehr übrig. Ok, zumindest die Drogerie Müller gibt es bei uns heutzutage, die ganz gut aufgestellt ist.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mich öden diese Jammervideos einfach nur noch an.
DANN KAUFT DEN SCHEISS HALT NICHT UND GUT IST!

Die tun alle so als wenn sie verrecken müssten wenn sie irgendeinen Technik Kram nicht kaufen würden.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Video hatte ich unabhängig auch schon gesehen.

Ich kann nur sagen:
8" Handheld, rund 500€
einige Spiele dazu, für AC Shadows hab ich 50€ bezahlt, einige Downloads für 15€.
Dann Switch Online für rund 41€  insg. 1 Jahr + Erweiterungspaket, wo ich einen Batzen SNES, MD, N64 usw. Spiele nutzen kann.

Muss jeder für sich einschätzen, ob das billig oder teuer ist.
Einen Großteil der MD Spiele besitze ich als Modul, und hab für Rog Ally auch die MD Emulation. Dennoch ist es toll, auf 8" das nochmal zu zocken. Für mich top. Und einige Spiele wie das SNES Pop'n Twinbee oder Demon's Crest, die ich nur von früher kenne, aber nie gespielt habe, genießen.

Viele diese Utuber haben jahrelang Switch gelobhudelt, und damit ihre Follower befriedet... vielleicht sind sie gesättigt... ;) Für mich als Neueinsteiger ist der Fundus an Retrokonsolen top.
Jetzt haben sie noch Tales of Arise von 2021 angekündigt, eines meiner Lieblings RPGs... Das endlich tragbar zocken = geil. Yoah, hab ich schon bezahlt (PS5), und ich werde es wieder kaufen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das was du erwähnst finde ich ein Hauptproblem der Switch 2. Es gibt zwar viele 3rd Party Games, aber davon auch massig PS4 Ports die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auf Playstation Konsolen viel weniger kosten.

Für mich wäre das kein Anreiz ein Spiel, welche ich schon durchgespielt habe nochmal mobil zu zocken.

Und was ich auch ein Unding finde ist das es die Virtual Konsole nicht mehr gibt und durch ein dämliches Abo Modell ersetzt wurde. Und dass die Virtual Konsole vielmehr Retro Spiele hatte als es bei Switch Online gibt.

Man hat also ein gutes Modell durch ein schlechteres Modell ersetzt. Monitär natürlich zum Vorteil von Nintendo.

Da kann man sich über den Gamepass aufregen, aber das ist auch ein Gamepass, halt mit wenig Inhalt.

« Letzte Änderung: Februar 22, 2026, 10:16:32 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das was du erwähnst finde ich ein Hauptproblem der Switch 2. Es gibt zwar viele 3rd Party Games, aber davon auch massig PS4 Ports die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auf Playstation Konsolen viel weniger kosten.

Für mich wäre das kein Anreiz ein Spiel, welche ich schon durchgespielt habe nochmal mobil zu zocken.

Das tolle ist ja das du die games auch nicht mehr zocken musst wenn du das nicht willst. ;)

Es gibt aber sicher genug Leute die sich über dieses Angebot freuen.
Wo ist jetzt dein Problem dabei?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab damit kein Problem. Es ist nur so das genug Leute das auf Xbox oder Playstation günstiger zocken können. Sogar auf Datenträger.

Und wenn du dann eine Xbox hast kriegst du sehr viele alte Spiele kostenlos in verbesserter Form, durch die Abwärtskompatibilität. Patches sind also gratis. Auch bei Sony waren die ersten Patches für ihre Spiele kostenlos.

Wo liegt also der Sinn darin das nochmal überteuert zu kaufen?

« Letzte Änderung: Februar 22, 2026, 11:11:52 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab damit kein Problem. Es ist nur so das genug Leute das auf Xbox oder Playstation günstiger zocken können. Sogar auf Datenträger.

Und wenn du dann eine Xbox hast kriegst du sehr viele alte Spiele kostenlos in verbesserter Form, durch die Abwärtskompatibilität. Patches sind also gratis.

Wenn du aber das Wort "mobil" reinwirfst, dann schlägt du jede Argumentation.

Es gibt also Alternativen... ist doch schön :)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und was ich auch ein Unding finde ist das es die Virtual Konsole nicht mehr gibt und durch ein dämliches Abo Modell ersetzt wurde. Und dass die Virtual Konsole vielmehr Retro Spiele hatte als es bei Switch Online gibt.

Man hat also ein gutes Modell durch ein schlechteres Modell ersetzt. Monitär natürlich zum Vorteil von Nintendo.

Da kann man sich über den Gamepass aufregen, aber das ist auch ein Gamepass, halt mit wenig Inhalt.

War aber auch über lange Zeit auf PS5 so, dass einfach ältere PS4 Spiele umgesetzt wurden und wenig "eigenes" kam siehe Thread "neue Konsolengeneration fürn A*"...

Bei Tales of Arise bin ich heiß drauf, das nach Norwegen o.ä. mitnehmen zu können. Aber ist auch mein Ding, jeder muss das für sich betrachten. Eine mobile PS4 wär mein Ding, Switch2 macht das im Ansatz.

Virtual Console wäre mir auch VIEL lieber, ganz klar. Allerdings ist das jetzige System schon billiger als Gamepass denke ich, gut 40€ fürs Komplettpaket pro Jahr und es ist schon ein Batzen Spiele dabei. 1x in der Woche wird die Lizenz geprüft, aber ansonsten kann ich halt offline die SNES und MD Spiele zocken.

Muss jeder sehen, für mich ist das aktuell schon ein gutes Paket, mich kostete das alles in Allem etwas über 600€ seit Juli 2025, aber allzu viel mehr werde ich auch nicht holen, wohl Dragon Quest und Tales of Arise und ein paar kleine Downloadtitel.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nintendo ist halt der Master Of Recycling.

Sie legen ihre Spiele fast auf jeder Generation überteuert auf.

Jetzt z.B. Pokemon. Man muss sich das mal geben für ein GBA Spiel verlangen die 20€. Das neue Hollow Knights kostet soviel.

Selbst bei der Nintendo Online haben sie nicht die verbesserten Versionen aufgenommen, z.B. Zelda TWW.

Nur für Mario Kart 8 wollen sie keinen Patch rausbringen, sonst wäre Mario Kart World sehr schnell weg.

Natürlich kann man das mit dem Argument zerstören mit man muss es ja nicht kaufen. Aber die Preisgestaltung von Nintendo in dieser Generation finde ich mehr als fragwürdig.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2026, 11:25:15 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Die Preisgestaltung richtet sich ja immer nach dem Kunden.
Wenn diese die überteuerten Preise nicht zahlen fallen die Preise schneller als man Wucher schreien kann.

Ich hab diese Abzocker Strategie bei Nintendo nie mitgemacht.
Und ich kaufe auch nicht ein und das selbe game mit jeder Generation neu nur weil Nintendo zu faul (und zu gierig) ist die Emulatoren anzupassen.
Aber wie es aussieht gibts genug Leute die das Spiel jedes mal wieder mitspielen.
Also wäre Nintendo schön blöd das nicht auszunutzen.

Das Problem dabei ist nicht Nintendo... es sind die idiotischen Kunden....

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich würde auch einen Virtual Console Shop wie zu Wii oder WiiU Zeiten begrüßen.
10 EUR für ein Goldeneye oder 5 EUR für Zelda LA um diese "für immer" zu haben? Kein Problem.
Mit dem heutigen Modell bin ich auch nicht einverstanden. So abonniere ich es immer mal wieder um Tetris 99 oder alle paar Jahre die Retro Spiele zu zocken.
Mit diversen Keys die man im Netz findet, ist es auch nicht so übertrieben teuer wie im original Store.
30 EUR für 12 Monate Online + Expansion Pass gehen mMn noch klar.