WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186862

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also die Preise für Hardware und Spiele sind wirklich super teuer.

Und wenn Metroid 4 auf der ersten Switch erscheint, kann man auf die Switch 2 verzichten.

Für das Geld holt man sich lieber eine PS5 und kann sich für kleines Geld viele Spiele digital im Sale kaufen oder gebraucht auf Disk.

Außer man muss halt unbefingt Mario Kart World portabel spielen.

Hoffen wir mal das Nintendo mit dieser Preisgestaltung auf die Schnauze fällt.

Wie soll dass die Oma mit ihrer Rente für ihren Enkel noch finanzieren können?

« Letzte Änderung: April 02, 2025, 05:23:53 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also die Preise für Hardware und Spiele sind wirklich super teuer.

Und wenn Metroid 4 auf der ersten Switch erscheint, kann man auf die Switch 2 verzichten.

Für das Geld holt man sich lieber eine PS5 und kann sich für kleines Geld viele Spiele digital im Sale kaufen oder gebraucht auf Disk.

Außer man muss halt unbefingt Mario Kart World portabel spielen.

Hoffen wir mal das Nintendo mit dieser Preisgestaltung auf die Schnauze fällt.

Wie soll dass die Oma mit ihrer Rente für ihren Enkel noch finanzieren können?

Was ist technisch zudem so, dass man das ehrlich gesagt rechtfertigen könnte?
Es ist m.E. – böse ausgedrückt – schlicht ein Hardwarewechsel, um einfach die Preisstufe massiv höher anzusetzen. 80-90€ für ein Spiel... bei einem GTAVI glaub ich sogar an dermaßen hohe Kosten, die sowas rechtfertigen könnten, weil da vermutlich über 1000 Leute dran arbeiten, und das wohl über sechs, sieben Jahre. Aber für sowas wie Mario Kart und Co? Also bitte...! Die Hardware erreicht auch Mondpreise, ist wiederum mit viel zu wenig Speicher ausgestattet. 256 GB im Zeitalter digitaler Downloads! Lächerlich! Das Ding hat deutlich weniger Platz, als die halb so teure Series S, und ist dabei auf dem gleichen Preisniveau wie eine in allen Belangen weit stärkere Xbox Series X.

Auch von dem einstigen Handheld "Preisgefüge" hat man sich meilenweit (!) entfernt: ein Gameboy kostete 100-150 Mark (konnten sich die meisten leisten); heute ist man eher auf "PC Engine GT Niveau" angekommen (auch bezüglich der Akku-Laufzeit), ohne freilich deren damalige technische High End Stellung wiederzugeben.

Mal sehen, was nach der Lobhudelei bleibt.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
256 GB reichen für die Switch 2.
Dadurch, dass die Spiele nicht mit 4K Texturen auf dem Modul sind sondern mittels DLSS upgescaled werden, benötigen die Games weitaus weniger als die 50GB+ an Daten wie bei der Konkurrenz.
Und für den Fall der Fälle: MicroSD.

Die Specs sind inoffiziell:

1,7 TFLOPS Handheld
3 TFLOPS Docked
16 GB RAM
Nvidia Tegra Orin als SoC

Ob das stimmt...Falls ja, dann kann man beruhigt sein. Klar kommen die Specs nicht an die ca. 10 TFLOPS aber durch die SoC hat die Konsole auch Vorteile. Und ja, Nachteile ebenfalls.

Aber die Preise  :( :embarassed:

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Puhh, die Preise sind heftig für die Spiele. 90 Euro? Ernsthaft? Das ist eine Ansage. Ob das so aufgeht für Nintendo? Ich glaube kaum, daß Eltern oder Großeltern bereits sind, 90 Euro für ein Videospiel auszugeben. Hmm. Übernimmt sich Nintendo da nicht vielleicht etwas?

Diese aufgewerteten Switch-Versionen von den Zelda-Spielen und anderen Titeln sind digitale Add-Ons oder kommen die auch noch einmal physisch heraus? Mal abgesehen davon, daß ich mir die beiden Zelda-Spiele nicht noch einmal kaufen würde, weil sie mir nicht sonderlich gefallen haben.

Das Gerät selbst kann dann also auch 4k, wie ich gesehen habe. Ok, immerhin. Ein Wunder, daß Nintendo sowas mal endlich hinbekommen hat.

Dieses neue Spiel von From Software, also Duskbloods, sieht interessant aus, aber da das auch wieder so ein Souls-Spiel ist, lasse ich auch dieses wieder links liegen.
« Letzte Änderung: April 02, 2025, 07:51:41 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist das natives 4k oder wie bei der PS4 Pro hochskaliert?

Metroid soll mit 1080p und 120 fps laufen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Oder bei 4k mit 60 fps.

Das bringt nichtmal die PS5 so wirklich hin.

Wo liegt da mein Denkfehler?

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ja gut, ist für mich aber ok. Ich erwarte da ja auch keine PS5 -oder XSX-Power, aber daß es wenigstens in irgendeiner Form 4K gibt, sollte einfach mittlerweile Standard sein und das ist es ja dann.

Ich habe jetzt alles von der Direct gerade angeschaut. Das Donkey Kong Bananza macht mich wirklich an. Ist genau meins. Sieht cool aus und macht bestimmt Spaß. Das neue Mario Kart World wirkt auch interessant vom Konzept her, was man da so machen kann. Und das Metroid Prime 4 wird ohnehin gekauft.
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist das natives 4k oder wie bei der PS4 Pro hochskaliert?

Metroid soll mit 1080p und 120 fps laufen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Oder bei 4k mit 60 fps.

Das bringt nichtmal die PS5 so wirklich hin.

Wo liegt da mein Denkfehler?

Wird hochskaliert. Spart Rechenpower und die NVidia Methode soll wohl ganz gut sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen

Megaton und die beste und krassete Ankündigung war The Duskblood. Inoffizieler Bloodborn Nachfolger von FROM SOFTWARE, WTF. Internet Explodiert! :embarassed: :embarassed:

Lässt mich völlig kalt.
😐
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also was mir bei Metroid Prime 4 aufgefallen ist, ist das es einen besonderen Stil hat, vergleichbar mit den letzten beiden Open World Zeldas.

Dieser Stil scheint unheimlich Polygone und Texturen einzusparen.

Es sieht zwar sehr gut aus und vor allem stimmig.

Aber irgendwie wird da technisch getrickst.

Geht das nur mir so?

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Muss ja auch nicht schlecht sein, aber ein real aussehendes Spiel (z.B. UN(!)real 5 Engine) mit 4K Texturen ist halt immer schwierig.

Man muss aber auch sagen: wenn man einen 7.9" Screen hat kann und wird auch 1080p super aussehen und dann muss man auch nicht riesig aufgelöste Texturen nehmen.

Wenn jemand z.B. ein neues "Witcher" rausbringt und das kommt auf Playstation5/PC in 4K, dann könnte eine Textur (als Beispiel) dort 600kb haben (aber ein Spiel hat halt hunderte, tausende Texturen). Wenn man die Texturgröße von vorneherein anpasst für 1080er Auflösung und all diese Dateien erheblich kleiner sind (vielleicht noch 150 kb), kann erheblich Performance gewonnen werden und es wird auf einem Handheld Bildschirm immer noch top aussehen.

Allerdings wird gewiss selbst auf PS5 alle Mögliche Trickserei betrieben, um die Dateien klein zu halten.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mal kurz durch die Präsentation gezappt.
Das ist alles?

Viel aufgewärmtes Zeug…. upgrades die wohl was kosten….. hoher Preis für HW und SW…. wenig bis nix Neues.

Mario Kart zieht bei mir nicht weil mich dieser Zufallsracer nach dem S<nES Teil nie mehr abgeholt hat.

Dann wird halt Metroid 4 auf der alten Kiste gezockt und der Fokus Richtung Steamdeck 2 gelegt was da nicht bald mehr kommt von Big N-

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Noch mal zu Jürgen:
vergleich mal den Avatar: Frontiers of Pandora Jungle mit Metroid Prime 4... da liegen doch wirklich zwei Generationen dazwischen, was nur die Grafik betrifft.

Ja, wenn man nur Comicgrafik bringt, mag das alles mit wenig Leistung gehen, aber selbst so Scifi Fantasy Grafik wie bei Avatar erfordert halt ordentlich Grafik Power.

Kann auf elnem Handheld immer noch durchaus locker gesehen werden, aber für ein Handheld System wird das inzwischen auch echt teuer! Nintendo macht hier z.T. schon die Fehler von Atari oder Sega, mit solchen Preisen für ein Handheld System. Das war doch früher deren USP, dass das Gerät billig ist. Gameboy kostete 150 Mark, Nintendo DS auch nur 150€.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mal kurz durch die Präsentation gezappt.
Das ist alles?

...

In den nächsten beiden Tagen wird es noch eine Hand voll Treehouse Episoden mit genaueren und mehr Spieldetails geben, was da noch kommt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für mich stellt sich da so dar.

Auf der einen Seite Steam Deck und Rog Ally und auf der anderen Switch 2.

Bei Switch 2 bist du halt auf die Nintendo Marken angewiesen.

Bei den anderen beiden hast du halt das volle Software-Programm und mehr Flexibilität.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kommt nun noch darauf an, wie die Preisgestaltung außerhalb der Nintendo eigenen Shop-Bubble sein wird und ob Nintendo in den nächsten Tagen wegen der Preise noch einen dicken Shitstorm kassiert und zurück rudert.