WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186835

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn die Batterie der PS4 kaputt geht, dann kannst du dir eine PS5 holen und deine  PS4 Library mitnehmen.

Und ich weiß auch nicht warum du die Game Key Cards schön redest? Scheiße bleibt Scheiße. Was in aller Welt hat dich so Gehirn gewaschen, dass du als größter Kritiker von Nintendo eine 180° Kehrtwende gemacht hast?

Und wenn du dir ein Game für Tablets holen willst, dann kann man den Test zu diesem Game lesen. Ich sehe jetzt nicht so hier der Unterschied zu einem Konsolen Game sein soll. Dazu muss man nicht die Store Bewertungen lesen, sondern die welche es im Netz gibt.

Ich meine was soll das Beispiel mit Beach Buggy Racing? Das wäre wie wenn ich Tamagotchi Plaza für Switch 2 heranziehen würde.

Wenn ich hier erwähne das Skyrim A. auf Switch 2 nur mit 30 fps läuft, dann kriegen hier manche schon Ausschlag.

Früher gab's auf Wii und Wii U eine tolle Virtual Konsole, wo man Klassiker kaufen könnte.

Heute wurde das ersetzt durch ein nutzloses Online Abonnement. Das absolut rückständig ist.

Und der Knaller ist da noch der Preis für die Plastik- oder Kartonattrappe des Virtual Boys.

Nintendo ist keinen deut besser als Microsoft, die denken man muss die Konsumenten melken bis zum Umfallen, indem man die Preise so richtig anzieht.

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2025, 07:35:19 Vormittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Was in aller Welt hat dich so Gehirn gewaschen, dass du als größter Kritiker von Nintendo eine 180° Kehrtwende gemacht hast?

"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wenn ich hier erwähne das Skyrim A. auf Switch 2 nur mit 30 fps läuft, dann kriegen hier manche schon Ausschlag.

Chill mal. KEINER der Konsolenhersteller will irgendwas außer dein hartverdientes Geld und keiner ist besonders Kundenfreundlich. Nicht Sony mit seiner teuren Hardware und seltsamen Preiserhöhungspolitik, nicht Nintendo mit seinen Game Key Cards und nicht Microsoft mit seiner Cloud-Kacke.

Aber du bist schon ordentlich pissed in letzter Zeit wenns um die Switch geht und es ist in deinen Augen alles Mist, und in jedem Thread und jedem Post kommt irgendein Kommentar wie doch alles Kacke ist. Da machts doch gar keinen Spaß mehr sich über irgendwas bei den Spielen zu freuen wenn gleich wieder der finstere Jürgen ums Eck kommt und sagt warum dieses und jenes Kacke ist.

Ich weiß eigentlich gar nicht wie wir auf den Krempel gekommen sind? Jedenfalls gibt es aktuell mobiles Gaming mit Kaufspielen nur noch auf Steam und Switch. Ich habe auf einer kurzen Reise durch den App Store kein Spiel gefunden für iPad oder iOS, das man auf Vollpreis kaufen kann. Und das ist ja auch okay, wer das so spielen möchte, mags so spielen.

Das schöne an Deck / Ally und Switch 2 ist ja, dass die Konsolen überall gehen. Am TV und mobil, und das ist doch eine super nette funktion. Apple Arcade bietet auch sowas in der Art (wobei dann das Spiel sowohl auf deinem iPad als auch auf deinem Mac ist).

Ist doch alles smooth.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mach einfach das, was mir passt.
Ich bin nicht jemand, der sich unterordnet und ich überdenke die Situation.
Nintendo ging mir auf den Keks mit der Kiddiescheiße und ihrem arroganten Gebaren. Aber bei Switch 2 trifft es meine Anwendungszwecke fast 100%. Die Keycardkritiker (für die es offenbar eine Leben und Tod Frage ist): seid konsequent in allen Bereichen des Lebens. "IHR" seit es zum Großteil, die den Onlinekram mitgehen. Die am Releaseday Spiele kaufen. Die nicht beim örtlichen Händler kaufen, sondern andauernd bestellen, zudem bei Unternehmen, die in D die Arbeitsplätze vernichten. Ich fahre bis nach Magdeburg um bei Konsolenkost zu kaufen. Für 500€ MD Spiele... Oder nach Poznan, wo es gebrauchte, aufbereitete Konsolengibt.

Eine PS5 holen, wenn die PS4 kaputtgeht...
Ja dann kann ich auch eine Switch2 (oder später deren Nachfolger) holen, wenn das Altgerät nicht mehr geht.

Bei AC Shadows zahle ich 55 oder 60€ und hab ein Spiel, dass ich mitnehmen kann und vermutlich für 100 Stunden gut ist. DAS ist das, was meinen Vorstellungrn gut entgrgenkommt. Ob das eine Keycard ist (oder ich es gleich digital downloade), ist mir scheißegal. So einfach ist das. Wenn das Spiel 100 Stunden+ Spaß bring (wie Fallout 3,4), dann ist es JEDEN CENT wert.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2025, 10:02:45 Vormittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ich weiß nicht was du hier spekulierst?

Aber ich als Game Key Card Kritiker kaufe meine Spiele bei einem kleinen Shop in Deutschland.

Es gibt keine anderen vernünftigen Läden in meiner Umgebung, wo ich hingehen kann um sicher zu sein das ich das Spiel auch bekomme.

Bücher kaufe ich im Ort.

Musik und Filme bei Amazon, weil es keine lokalen Händler mehr gibt.

Nicht ich zerstöre den Einzelhandel, sondern der Einzelhandel sich selbst mit magerer Auswahl und Auto freien Innenstädten, mit massiven Parkgebühren.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Da machts doch gar keinen Spaß mehr sich über irgendwas bei den Spielen zu freuen wenn gleich wieder der finstere Jürgen ums Eck kommt und sagt warum dieses und jenes Kacke ist.

Das stimmt doch so gar nicht. Ich poste auch wenn ein Spiel gut geworden ist wie Kirbys Air Ride.

Wenn man aber etwas kritisiert, dann sind halt die einige Nintendo Spieler pissed und versuchen es zu relativieren.

Und ganz ehrlich das ist das Internet, davon lasse ich mir doch nicht die Laune vermiesen, wenn ich an etwas Spaß habe, und ein anderer nicht. So what?

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2025, 09:57:22 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sorry, du postest hier Downloadgrößen irgendwelcher Titel oder "das ist Keycard"...

Cyberpunk braucht wohl kaum 60 GB, wenn es auf dem Modul ist. Ansonsten hab ich bei aktuell drei Spielen aktuell unter 15% des Speichers belegt. Bei PS5 hingegen ist die Bude VOLL, mit auch nur 16 Spielen.

Ich bin da nicht pissed. :)
Hab ja meine Meinung selbst kundgetan zu Nintendo. ;) Widerwärtige Kindergartenkacke zu hohen Preisen, mit denen man ohne allzu großen Aufwand immer abgreift, denn Ein- bis Dreijährige wird es immer geben (die gab es 1990, 2010, 2020 und die gibt es auch 2050) und für die brauchst nix "experimentelles", oder was mit künstlerischem Anspruch entwickeln. Nintendo bringt niederschwellige, einfache Unterhaltung. Mir ist schon die Musik (seit 1990 andauernd recycelt für ETLICHE Titel, und die Journaille lobt das dann noch!) zu rudimentär, zu kindisch, usw., usw.

Ich seh für mich einfach die beste Nutzungsweise beim Switch 2 (mobiles System, wo selbst moderne Spiele quasi 1:1 drauf laufen). Das kommt mir annähernd 100% entgegen. Ob das Keycardspiele sind ist mir (!) dabei egal. Das Ding ist sogar größer (und leichter!), als Rog Ally, das ich nutze, ich weiss, worüber ich da rede.

Beim Neo Geo kostete ein Metal Slug 3 1000 DM. Kann man das empfehlen? Nein. Es wird aber Leute geben, die darauf schwören. Wenn das 1000 DM Modul kaputtgeht, ist es kaputt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Cyberpunk braucht wohl kaum 60 GB, wenn es auf dem Modul ist.]Cyberpunk braucht wohl kaum 60 GB, wenn es auf dem Modul ist.

Modulgröße 64 GB. Inhalt 59 GB.

Zitat
Beim Neo Geo kostete ein Metal Slug 3 1000 DM. Kann man das empfehlen? Nein. Es wird aber Leute geben, die darauf schwören. Wenn das 1000 DM Modul kaputtgeht, ist es kaputt.

Das ist aber etwas anderes, der Preis kommt durch die Seltenheit der Konsole und der Module. Das war ja nicht für den Massenmarkt gemacht.

Ich habe dich aber schon verstanden, für dich sind Game Key Cars akzeptabel.

Für mich halt nicht.

« Letzte Änderung: Dezember 20, 2025, 07:20:27 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es ist für mich (nahezu) komplett irrelevant.
Ein Großteil der Spiele kaufe ich eh digital.
Wenn man zum gleichen Preis noch ne Verpackung bekommt... :embarassed:

Bei Neo Geo ist das Metal Slug 3 damals auch fürn Tausender released worden. Geringe Auflage das eine, immense Speicherkosten das andere. Neo Geo war immer etwas, was "man" nicht empfehlen kann, was aber Leute gewonnen hat, die es ohne Ende lieben.

Für mich ist AC Shadows (das als Beispiel) für 50-60€ top, ich hab quasi ein Mammutspiel weltweit dabei. Das kann mir momentan keine andere Plattform bieten! Ob das als Keykarte, als Schlüsselanhänger, als (leere) 1.44" Diskette oder als Bentobox mit Code fürs Spiel verkauft wird, oder NUR als Download ist mir komplettwurscht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Übrigens hat Skyrim A. einen Patch erhalten.

Input Lag ist besser.

Framerate liegt jetzt etwas über 30 fps.

Und holy shit es ist mobil spielbar.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Es ist für mich (nahezu) komplett irrelevant.
Ein Großteil der Spiele kaufe ich eh digital.
Wenn man zum gleichen Preis noch ne Verpackung bekommt... :embarassed:

Bei Neo Geo ist das Metal Slug 3 damals auch fürn Tausender released worden. Geringe Auflage das eine, immense Speicherkosten das andere. Neo Geo war immer etwas, was "man" nicht empfehlen kann, was aber Leute gewonnen hat, die es ohne Ende lieben.

Für mich ist AC Shadows (das als Beispiel) für 50-60€ top, ich hab quasi ein Mammutspiel weltweit dabei. Das kann mir momentan keine andere Plattform bieten! Ob das als Keykarte, als Schlüsselanhänger, als (leere) 1.44" Diskette oder als Bentobox mit Code fürs Spiel verkauft wird, oder NUR als Download ist mir komplettwurscht.

Neo Geo und dessen Spiele ist halt immer schwierig, das mit normalen Konsolen und Spielen zu vergleichen. Ist halt eine absolute Nischenkonsole, die zwar durchaus eine beachtliche Fanbasis hat, aber aufgrund des schon immer sehr hohen Preises absolut nicht für den normalen Markt bestimmt war.

Ich liebe die Neo Geo-Spiele und war wirklich froh, als mit Dreamcast und PS2 die Neo Geo-Spiele dann auch mal zu vernünftigen Preisen für normale Konsolen herauskamen. So konnte ich mal endlich die ganzen King of Fighters, Metal Slug, Blues Journey, Magician Lord, Art of Fighting, Samurai Shodown und noch einiges anderes nachholen.

Man muß aber dazusagen, daß Neo Geo nicht für jeden was ist. Der überwiegende Teil der Spiele ist halt stark auf Prügelspiele ausgelegt. Das ist nicht jedermanns Sache. Meine Frau als Beispiel, als Hardcorezockerin, kann mit den meisten Prügelspielen nichts anfangen. Klar, sie mag Street Fighter und Mortal Kombat ein Wenig, aber ist absolut kein Fan von sowas. Da ist auch das Neo Geo mit seinem Großteil der Spiele für sie und viele nicht sonderlich interessant.

In meiner Jugend hatte ich das Ding nur bei einem Bekannten zocken können. Selbst hätte ich mir das gar nicht leisten können. Die Konsole nicht und die irre teuren Spiele sowieso nicht. Ich hätte niemals so viel Geld für eine Konsole und einzelne Spiele ausgegeben.

Aber zumindest habe ich mittlerweile fast alles für PS4/5 vom Neo Geo nachholen können und eine doch mittlerweile beachtliche Neo Geo-Sammlung dafür. Ein paar einzelne Neo Geo Collections werde ich mir noch für die Switch zulegen, weil dort auch Blues Journey, Magician Lord, Bust-A-Move und Pulstar verfügbar ist.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2025, 08:02:32 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nintendo bietet wieder 16 GB und 32 GB Module an für Spiele.

Vielleicht hat sich doch etwas bewegt.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dazu: kann sein, dass das schon behandelt wurde, aber wie siehts denn mit den Switch-1-Spielen auf Switch-2 aus ... kann man da "grafische" Unterschiede feststellen? Also generell? Bei allen?

Oder sieht man da - ohne regelrechtes Grafik-Update in Form eines offziellen Patches - keinerlei Unterschiede? Also null ...

Will sagen, ein "Wolfenstein II" (beispielsweisse) war auf der Switch 1 schon grafisch ne echte Hausnummer. Im negativ(st)en Sinne ... gruselig.

So, nachdem dann gestern alles eingerichtet wurde, die alte Switch zurückgesetzt wurde, konnte ich dann noch ein bissi rumtesten ...

... und kann mir demnach die obige Frage selbst beantworten: JA - ALLE Spiele sehen auf der Switch 2 besser aus.

PS5-Niveau? Auf keinen Fall! Aber schon sehr nah dran. Würd ich behaupten. Den Rest macht dann mein OLED.

Hab dann auch mal kurz ins Remake von Metroid Prime reingezockt und war extrem angetan. Absolut geiles Bild. Sound ebenso.

"Echte" Switch 2-Spiele habe ich noch nicht getestet. Kommt dann heute. Wahrscheinlich.

Also - bis jetzt: guter Kauf!

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Angeblich soll es eine Version 5.7 der Unreal Engine für Switch geben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dispatch erscheint für Switch 2 geschnitten.

Bei den anderen Versionen kann man das optional ausschalten.