WS|Crew

Gute oder schlechte Controller

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
@ DOC : dem Cube seinen Coltroller NEGATIV anrechnen ... WHAT?? You mach’ Witze? Nicht dein Ernst - oder?

:-[

Ich weiß, Sakrileg, Sakrileg!
Aber es gab ein paar Spiele die ich gerne gespielt hätte und die ein gutes Steuerkreuz gebraucht hätten (Bloody Roar z.B., oder Soul Calibur - bin da einfach Padspieler). Und das Steuerkreuz vom Cube-Pad war soo, soo übel!
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2024, 01:24:30 Nachmittag von docower »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Hmm...Ich weiß nicht. Der Gamecube-Controller war doch klasse. Er lag gut in der Hand und die beiden Sticks haben sehr gut funktioniert.

Und das Steuerkreuz? Ich weiß nicht, was man da wirklich bemängeln kann. Es ist doch viel besser als z.B. das bis heute unterbrochene Steuerkreuz sämtlicher Playstation-Controller.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab das Thema jetzt geteilt :D

Ich mochte die PlayStation-Controller immer. Mein Daumen ruht sanft in der Kuhle in der Mitte und rutscht dann bei Bedarf auf die entsprechenden Richtungen. Das ganze hat einen sanften, aber spürbaren Klick.

Das Cube-Steuerkreuz ist Mini, und schwammig, und wenn man "links" drückt, drückt man oft auch links-oben oder links-unten. Bei Beat'em ups fürchterlich. ^^

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Schwammig fand ich das Steuerkreuz vom Gamecube-Controller nie. Da gab es andere, wie das von der ersten XBOX oder das von der 360, was ich einfach nur furchtbar fand.

Das immer noch beste Steuerkreuz, das mir jemals von den offiziellen Controllern von 16-Bit-Zeiten bis heute in Erinnerung blieb, ist das vom Mega Drive Controller des Original-6-Button-Controllers. Also nicht der ganz alte 3-Button, sondern der 6-Button der damals herauskam, als Street Fighter II auf dem Mega Drive erschien. Das Steuerkreuz war sowas von gut. An das kam für mich nie wieder nur irgendein Controller heran.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich fand den Gamecube Controller auch nicht so toll. Der eine Button komplett zu groß.

Der erste Controller der Xbox fand ich auch zu klobig.

Der für Xbox One/Series ist für mich einer der besten.

Dualschocks waren auch okay. Nachteil ist halt immer die Akkulaufzeit.

Eigentlich bin ich mit allen Controllern irgendwie zurecht gekommen.

Kaufe aber immer nur Original Controller.

« Letzte Änderung: Dezember 06, 2024, 01:42:43 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Den hatte ich tatsächlich nie. Hatte immer nur 3-Button-Controller.
Mein absoluter Lieblingscontroller ist tatsächlich der DualSense. Da taugt mir wirklich alles. Ganz knapp dahinter ist der Switch-Pro-Controller.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den 3-Button vom Mega Drive fand ich nie wirklich toll. Klobig und viel zu kurzes Anschlußkabel. Nee, laß mal. Der war nix, außer das Steuerkreuz, denn das ist praktisch das Gleiche wie beim 6-Button.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gute Controller
- Gamecube Wavebird
- XBox Series
- N64
- Switch Pro

Schlechte Controller
- Dreamcast
- WiiMote
- Der Duke

Die PS Controller fand ich immer ganz okay. Nie überragend aber auch weit weg von schlecht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Boah, für den Duke hab ich irgendwie positive Gefühle. Der lag so gut in der Hand, aber das Steuerkreuz war fürchterlich :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Laß mal überlegen!

Gute Controller:
Mega Drive 6-Button (Saturn Controller ebenfalls)
XBOX One und Series
Gamecube
Wii U Pro Controller
Switch Pro Controller
Dual Shock 4
Dual Sense

Schlechte Controller:
XBOX Ur-Controller und der spätere S-Controller (Mieses Steuerkreuz)
XBOX360 (Mieses Steuerkreuz
Master System (Das ist doch kein Steuerkreuz - Was soll das sein?)
Wii Remote und sämtliche Controller der Wii.

Gut fand ich auch immer die PSX, bis PS3-Controller. Die waren zwar nicht überragend, aber dennoch solide und boten im Grunde alles, was man sich so gewünscht hat. Den Dreamcast-Controller fand ich ebenfalls ok, wenn auch dieser ebenfalls verbesserungbedürftig war. NES und SNES-Controller fand ich auch ganz ok.

Den N64-Controller fand ich so schon gut, nur der Stick hatte eine scheiß Position und wenn das Ding zwei Sticks schon gehabt hätte, wäre der im Grunde schon übelst geil gewesen. Er lag sonst eigentlich gut in der Hand.

Grundsätzlich bei mir nicht bewertet, werden von mir Dritthersteller-Controller, weil die in meinen Augen zu 95 Prozent nichts taugen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hat jemand von euch mal das Ding benutzt und kann sagen wie es funktioniert?
 :D

Den fand ich auch immer cool

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da hat der gute Doc schon recht. Der Gamecube Controller fand ich auch nicht so prall. Nicht direkt schlecht, aber nicht schön.

Steuerkreuz sehr klein. Der gelbe Stick sehr dünn. Aber vor allem die Griffe sehr schmal. Da haben die Hände nach recht kurzer Zeit geschmerzt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
NeGcon ist eigentlich ein super Controller für Racing Games auf der PSX. Nur war mir teilweise der Weg zu lang wenn man das „Lenkrad“ ganz drehen wollte.

Aber man konnte sehr feinfühlig lenken und es gab auch analoge Buttons.

Hab das Ding noch in meiner Sammlung :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hatte den NeGcon auch lange. War super zum spielen und wurde sogar noch in der PS2-Zeit von manchen Spielen unterstützt. Sieht am Anfang komisch aus, aber ist schon irgendwie cool gewesen :)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den 3-Button vom Mega Drive fand ich nie wirklich toll. Klobig und viel zu kurzes Anschlußkabel. Nee, laß mal. Der war nix, außer das Steuerkreuz, denn das ist praktisch das Gleiche wie beim 6-Button.

Das war bei den späteren PAL (evtl. auch US-) Varianten so, da wurde vermutlich billiger produziert und ein kurzes Kabel verwendet.
In der Anfangszeit war beim Mega Drive Controler ein langes Kabel und der Controler ist aus meiner Sicht einer der besten überhaupt.
Das neue Mega Drive mini 2 von 2022 hat leider auch wieder einen total üblen Klappercontroler.