WS|Crew

Euer ältestes Technikspielzeug!

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Mal umgekehrt, was ist eigentlich die älteste Hardware, die ihr immer noch im Einsatz habt (jetzt abgeshene von nem 1974er Toaster oder so):

Bei mir ist es (an aktiver Technik) mein iPhone4, welches immer noch seine Dienste tut. 2010 neu gekauft, ist es jetzt MP3-Player im Auto und Notfallhandy

Mein definitiv ältestes, immer noch im Gebrauch befindliches Technikspielzeug ist meine Apple-Tastatur von 2006 - nutze ich immer noch gerne für die Arbeit und halte sie komplett Krümelfrei ^^

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Hast original seit damals? Kondensatoren mal repariert oder so?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hast original seit damals? Kondensatoren mal repariert oder so?

Nein, nachgekauft.
Was so blöd mein Original damals zu verkaufen. :-/

Kondensatoren beim C64 hab ich noch nie getauscht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kondensatoren... ja, mein Game Gear (blue) von 1997 tut es noch. Der läuft mit den heutigen Batterien länger als damals. 5-6 Stunden... der wirkt auch noch wie neu.
Der ältere, erste Game Gear (Standardfarbe) hat hingegen Bildfehler usw.

Sega-Konsolen hab ich noch original, aber ob die noch gehen? Nicht getestet, kein passender Bildschirm mehr da. Und das Mega Drive mini tut es ja auch... ;)

Immer noch im produktiven Einsatz: Sony Vaio Notebook von 2011.  Lief mit Windows 8.1 Pro (natürlich offline) wie eine Eins. 13 Jahre, bei regelmäßiger Nutzung... Aber inzw. gerade im Juni durch ein Billignotebook ersetzt, wo ich in den letzten Wochen viele der Daten draufgepackt hab.

Bei Konsolen ist die PS4 von 2015 die älteste noch (abseits von "musealer Nutzung") wirklich genutzte. Hab viele Spiele davon auf die PS5 geschafft, weil bei PS4 nach Ende der Batterie die digitale Bibliothek nicht mehr funkionieren wird.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Von meiner Schneider Hifi Anlage aus dem Jahre 1982 sind der Verstärker und die Boxen an meine Konsolen angeschlossen.

Xbox One X, Xbox 360, PS4 Pro, PS3 und Switch.

Hammer!

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Die alten analogen HiFi Anlagen muss man hegen und pflegen!
Da wurde noch Technik für die Ewigkeit hergestellt!

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Was ich in dem Zusammenhang gehört hab: Ostdeutsche HiFi-Anlagen aus den 80ern sollen was Klang und Langlebigkeit anbetrifft mit das Beste sein was es gibt.

Abgesehen von den Kassettendecks, die gehen wohl immer kaputt, aber das ist vielleicht auch ein Problem der Technologie an sich?

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Die beiden ältesten Geräte, die ich noch zuhause habe, was in irgendeiner Form mit Multimedia zusammenhängt, sind eine Stereoanlage von Uher, noch mit zweifachem Kassettendeck, Plattenspieler und CD-Spieler. Das CD-Laufwerk will allerdings nicht mehr. Es krächzt etwas, wenn man eine CD einlegt und dann tut sich nichts mehr.

Ich müßte mal das Ding öffnen und reinigen, ansonsten mal vielleicht reparieren lassen bei unserem einen Fernsehtechnikerladen. Das Gerät stammt noch aus den frühen 80ern. Die Fernbedienung ging leider mal kauptt, aber das ist das kleineste Ding.

Zur Zeit wird der alte Universum-CD-Spieler meiner Frau mit der Anlage betrieben. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Nix mit Fernbedienung, alles noch manuell.

Ansonsten steht im Schlafzimmer noch eine alte Universum-Stereoanlage mit 5-Fach-CD-Wechsler und 2-Fach-Kassettendeck. Da funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. Das Gerät ist mittlerweile auch 30 Jahre alt und macht keine Mucken. Auch dieses Gerät wird immer noch benutzt und ist vollständig angeschlossen.

Ich brauche und will nach wie vor keine Dolby-Schlagmichtotanlage. Ich wüßte auch nicht, wohin damit.

Ansonsten, hmm...laß mal überlegen...Aktuell ist noch die PS3 angeschlossen, was alte oder ältere Konsolen angeht. Die noch älteren Geräte wie Dreamcast, PS2 oder N64 stehen ebenfalls noch im Fernsehtisch. Diese sind zwar nicht direkt angeschlossen aber alles so verlegt, daß man ruckzuck loslegen kann. Für noch ältere Sachen, habe ich meine Mini-Kosolen sonst stehen, aber das sind ja keine alten Geräte in diesem Sinne.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Abgesehen von den Kassettendecks, die gehen wohl immer kaputt, aber das ist vielleicht auch ein Problem der Technologie an sich?

Alles was mechanisch arbeitet hat Verschleiß und geht deshalb irgendwann kaputt. Kassettenspieler, Bluray Laufwerke, Floppy Laufwerke, etc.

Die heutigen Kinder kennen den Schmerz nicht, wenn es Bandsalat gab. Noch kennen die den Trick mit dem achteckigen Bleistift, wie man Kassetten spult.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2024, 04:48:43 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Meine kennens schon, die alten Pumuckl-Kassetten werden heißgeliebt :)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat

Alles was mechanisch arbeitet hat Verschleiß und geht deshalb irgendwann kaputt. Kassettenspieler, Bluray Laufwerke, Floppy Laufwerke, etc.

Die heutigen Kinder kennen den Schmerz nicht, wenn es Bandsalat gab. Noch kennen die den Trick mit dem achteckigen Bleistift, wie man Kassetten spult.

Ist bei mir nie passiert. Kaufkassetten aus den 1980ern funktionieren noch heute und klingt auch alles ok.
Bei mir im Übrigen auch zeitweise die Schneider Bude, aber nicht von 1982, muss eher so 1988 sein.
Ab 1997 dann eine Sony Hifianlage.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mal die "alten" Konsolen aussen vor, kommt bei mir als älteste Hardware mein geliebter "MEDION Röhren-TV 100 Hz" (mit RGB-Scartanschluss) für SNES & Co. sporadisch zum Einsatz. (Will da aber in Zukunft definitiv wieder mehr dran).

Und natürlich dazugehörend das "VIVANCO SBX95SE 4 AV Control Scart Switch". Der genialste Scart-Verteiler, den ich jemals hatte. Zudem wars damals ein Tipp von unserm lieben docower ... ja ja, der hat mir den damals empfohlen. Müsste noch Wolfsoft-Forum gewesen sein.

Ansonsten alles ziemlich aktuell. Denke ich ...

:)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Und natürlich dazugehörend das "VIVANCO SBX95SE 4 AV Control Scart Switch". Der genialste Scart-Verteiler, den ich jemals hatte. Zudem wars damals ein Tipp von unserm lieben docower ... ja ja, der hat mir den damals empfohlen. Müsste noch Wolfsoft-Forum gewesen sein.

Den hab ich auch noch! :D

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Röhren hab ich auch noch ne Menge rumstehen.
Große Sony Röhre, ein paar kleinere Philips Röhren und dann noch 4 PVM.
Machen allesamt noch ein super Bild :)