WS|Crew

Physische Medien - Wie lange noch? [Spiele/Filme]

Umfrage

Wie lange wird es physische Medien noch geben? [Spiele/Filme]

5 Jahre
1 (16.7%)
10 Jahre
2 (33.3%)
15 Jahre oder mehr
1 (16.7%)
Dauerhaft
1 (16.7%)
Ungewiß
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich sind wir schon digital, weil die meisten Spiele Patches brauchen. Und viele davon am ersten Tag nach Release.

Spätestens dann, wenn das Spiel einen Gamebreaking Bug hat ist die physische Sammelversion nichts wert.

Sammeln kann man eigentlich nur bis zur Dreamcast/PS2/ Xbox/GC Ära. Danach kam die PC Patch Seuche auch auf die Konsolen.

Und je älter die Hardware unso höher die Wahrscheinlichkeit das sie irgendwann defekt ist.

Und irgendwann werden auch die Musik CDs oder Film BRs ihren Geist aufgeben.

« Letzte Änderung: November 01, 2023, 10:22:14 Vormittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich war noch nie online mit meinen Konsolen, nicht eine Sekunde. Ich zocke dennoch.

Es ist wie mit dem Bargeld, das man abschaffen will. Es geht um mehr Kontrolle und um mehr Profit. Es geht doch nicht um Kundenwünsche, also bitte. Wer ist so naiv, das zu glauben  ???

Aber die Masse der Leute kapiert es nicht, so auch im Gaming. Die Masse rennt immer hinterher. Impfen, Gaming, Bargeld, Elektronische Patientenakte...you name it.

Meine erste CD von 1984 läuft immer noch perfekt. Die gehen nicht kaputt. Nicht in meinem Leben. Was danach passiert, juckt mich doch nicht mehr.
Marantz, Technics, Denon, Luxman, Accuphase....all diese Marken haben weiterhin absolut hochwertigste CD-Player im Programm. Die Japaner sorgen dafür, dass die CD nicht ausstirbt. Brief und Siegel darauf.

Und wenn ich der Letzte hier im Forum bin, der sich widersetzt. Scheiß druff. Mein ganzes Leben bin ich in den meisten Sachen gegen den Strom geschwommen. Ich habe viel Übung darin.  ;)
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 10:52:35 Vormittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Eigentlich sind wir schon digital, weil die meisten Spiele Patches brauchen. Und viele davon am ersten Tag nach Release.

Spätestens dann, wenn das Spiel einen Gamebreaking Bug hat ist die physische Sammelversion nichts wert.

Sammeln kann man eigentlich nur bis zur Dreamcast/PS2/ Xbox/GC Ära. Danach kam die PC Patch Seuche auch auf die Konsolen.

Und je älter die Hardware unso höher die Wahrscheinlichkeit das sie irgendwann defekt ist.

Und irgendwann werden auch die Musik CDs oder Film BRs ihren Geist aufgeben.

Ich habe nicht ein Spiel zuhause, das ohne Patch nicht läuft. Und wenn mir Leute mit dem Unsinn kommen, daß das Spiel dann aber nicht vernünfitg läuft, ist das genauso ein Unsinn in den meisten Fällen. Ich breche die Updates bei den Spielen ab und will einfach nur zocken.

Ich habe so dermaßen viele Spiele mittlerweile zuhause und nicht eines mußte gepatcht werden, um es durchzocken zu können.

Das mag auf XBOX oder von mir aus auf dem PC anders sein, aber auf Nintendo und Playstation ist das einfach nicht pauschal wahr. Von Spielen, wo es mir bekannt auch auf Playstation bekannt ist, daß man den überwiegenden Teil runterladen muß, sind das Jedi Survivor, sowie die aktuelleren Call of Duty-Teile. Ich selbst habe aber wie gesagt nicht ein einziges Spiel zuhause, das man ohne Patch nicht durchzocken kann.

Also kann man diese Spiele zumindest weiterhin an Sammler verkaufen. Sammeln kann man sehr wohl noch auf Playstation und Nintendo. Zu behaupten, es würde nur noch auf PS2, Dreamcast und co. gehen oder Sinn machen, ist einfach Unsinn.

Und auch die Behauptung, daß Musik-CDs den Geist irgendwann aufgeben. Meine Mutter hat heute noch ein paar CDs von 1983 oder 1984, die nach wie vor ohne wenn und aber funktionieren und heute noch regelmäßig gehört werden. Bis das passiert, daß sie irgendwann mal nicht mehr funktionieren, leben wir alle wahrscheinlich schon lange nicht mehr und dann kann es uns ohnehin egal sein. Bei Blu-Rays wird es wohl ähnlich sein.

Und selbst wenn die Originalhardware nicht mehr funktioniert. Irgendwann gibt es bestimmt wie bei fast allem neue Geräte, die das können, auch wenn es mehr eine Nische dann ist.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 11:58:32 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Durch die Patch Geschichte erledigt sich ja leider bei den meisten Titeln mittlerweile die Frage ob Retail oder Digital.
Mir geht es dabei ja eher darum die games auch "zukunftssicher" abspielen zu können und da hat man so oder so schlechte Karten.

Was nutzt mir Beispielsweise ein Cyberpunk als Retail wenn das game in Version 1.0 praktisch nicht spielbar ist?

Es ist halt leider nicht mehr so wie zu offline Zeiten....

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und auch die Behauptung, daß Musik-CDs den Geist irgendwann aufgeben. Meine Mutter hat heute noch ein paar CDs von 1983 oder 1984, die nach wie vor ohne wenn und aber funktionieren und heute noch regelmäßig gehört werden. Bis das passiert, daß sie irgendwann mal nicht mehr funktionieren, leben wir alle wahrscheinlich schon lange nicht mehr und dann kann es uns ohnehin egal sein. Bei Blu-Rays wird es wohl ähnlich sein.

Diese Legende schwirrt ja bereits seit den End-80ern rum, dass die Lackschicht sich irgendwo durchfressen würde.
LOL
Ich hab über 3000 Silberlinge mittlerweile, aber das habe ich noch nie gesehen, bei keiner meiner Scheiben.

Was hat M$ damals gegen die Blu-ray geschossen, dass die beim kleinsten Kratzer unlesbar würde und so ein Schwachsinn.
Man soll nicht alles glauben, was erzählt wird  ;)
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@Clorell

Wie bitte brichst du die Updates bei den Spielen ab, wenn deine Konsole mit dem Internet verbunden ist?

Ansonsten empfehle ich einfach mal nach "game breaking bugs" zu googeln.

Das Betrifft alle Publisher.

Und ich sagte nur das die Spiele der Offline Ära eine bessere Qualitätssicherung haben mussten, weil man Fehler nicht beheben konnte.

Heute ist der Spieler der Qualtätstester.

Zuviele Spiele werden einfach zu früh releast.

Bestes negativ Beispiel hierfür ist Cyperpunk mit unglaublich vielen Patches.

Und auch das letzte Open World Pokemon ist ziemlich unfertig auf die Switch releast worden.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 12:23:24 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Diese Legende schwirrt ja bereits seit den End-80ern rum, dass die Lackschicht sich irgendwo durchfressen würde.
LOL
Ich hab über 3000 Silberlinge mittlerweile, aber das habe ich noch nie gesehen, bei keiner meiner Scheiben.

Was hat M$ damals gegen die Blu-ray geschossen, dass die beim kleinsten Kratzer unlesbar würde und so ein Schwachsinn.

Das es gepresste Musik-CDs bisher nur ab den Achtzigern gibt hat man keine Langzeit-Erfahrungen.

Man kann also behaupten sie halten 100 Jahre, aber ob das stimmt weiß man nicht.

Es gab spezielle Fertigungsjahre, wo man die falschen Materialien verwendet hat.

https://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Liste_mit_CD%27s_die_unter_Aufl%C3%B6sung_%22leiden%22

Und man muss auch sagen ein Musik-CD Player hat kein Problem, wenn ein paar Bytes nicht mehr stimmen, die werden dann interpoliert.

Bei Software ist das natürlich dann fatal.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 12:36:55 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halte das Problem der Game breaking bugs jedoch für aufgebauscht. Kommt eher selten vor.
Ich hatte das mal bei Silent Hill Homecoming (??) auf der PS3.

Und dann halt ELEX, das ich, kurz vor dem Finale, nicht zu Ende spielen konnte.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte das bei ZombiU. Wenn man an einer bestimmten Stelle stirbt, dann geht eine Tür nicht mehr auf.

Also muss man ohne Patch das Spiel komplett neu beginnen und darf halt nicht an besagter Stelle sterben.

Und gestorben wird in dem Spiel ziemlich oft.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja aber guck mal, wie viele Games dagegen funktionieren ? Die absolute Mehrheit.

Klar nützt einem das wenig, wenn man ein Spiel nach 6 Stunden erneut beginnen muss (bei SH Homecoming).

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht alle Spiele in meiner Sammlung durchgespielt habe. Zeitlich unmöglich.

Und weil meine Konsolen Online sind und damit immer Patches installiert werden.

Aber die Tendenz ist klar die Anzahl der installierten Patches steigt immer mehr und da wird beides dabei sein, kleine und große Bugs.

Mittlerweile kostet ja ein neues AAA Spiel 80€. Da sollte man eigentlich erwarten können, dass das Spiel fehlerfrei läuft.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 01:02:04 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine letzten großen Spiele waren Horizon Forbidden West und Uncharted 4 und die liefen recht reibungslos. Bei Horizon 2 hatte ich zu Beginn einen Bug.
Days Gone habe ich nur wenige Stunden gespielt und bis dahin lief es fehlerfrei.

Und ich war noch nie online.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@Clorell

Wie bitte brichst du die Updates bei den Spielen ab, wenn deine Konsole mit dem Internet verbunden ist?

Und ich sagte nur das die Spiele der Offline Ära eine bessere Qualitätssicherung haben mussten, weil man Fehler nicht beheben konnte.

Und auch das letzte Open World Pokemon ist ziemlich unfertig auf die Switch releast worden.

Indem man es einfach pausiert [Kann man doch in der Installationsauflistung sehen, was gerade runtergeladen wird - Da geht es auch.] oder einfach offline geht. Gerade letzteres mache ich unglaublich oft, wenn ich einfach ungestört loszocken möchte. Dann ist nichts mit Patches und so habe ich zig Spiele bisher durchgezockt.

Die sogenannten Gamebreaking Bugs halte ich ebenfalls, genau wie wraith, für überzogen. Es gibt Spiele, die da ganz klar besonders negativ auffallen, so wie Zombi U, weshalb ich das Spiel auch noch einmal neustarten mußte, was natürlich ärgerlich war oder Cyberpunk wo ich dann lieber auf eine wahrscheinliche GotY-Edition für PS5 warte, wo ohnehin alle wichtigen Patches und Neuerungen schon auf der Disc sind.

Bei Zelda Skyward Sword auf der Wii gab es glaube ich auch mal einen Bug, wo man den Spielstand dann irgendwie patchen mußte, daß das nicht mehr passiert. Bei mir war das aber nicht.

Aber bei wie vielen Spielen hat man das, daß es derart fatal ist, daß man ein Spiel nicht durchzocken kann. Wie gesagt, ich habe kein Spiel zuhause, das ohne Patch, vor allem ohne Day One-Patch nicht läuft.

Und ich habe wie gesagt eine sehr große Anzahl an PS4/5 und Switch-Spielen. Keines davon machte wirklich streß. Was nur unschön zu spielen war ohne Patches, weshalb ich da dann gepacht hatte, war Days gone. Meine Frau hatte es noch ohne Patch durchgezockt, aber selbst sie hatte es durchzocken können. War natürlich kein gutes Erlebnis, aber es ging.

Nach halte ich das mit den Gamebreaking Bugs für stark überzogen, wie das natürlich in Zukunft aussieht, ist eine andere Sache. Aber eines denke ich ist gewiß. Die Spiele, die immer noch am ehesten ohne Patches laufen werden oder als letztes, sind bestimmt von Nintendo. Ansonsten halt noch von solchen Anbietern, wie Limited Run Games, die ja ohnehin fast immer restlos alle Patches schon auf der Disc haben.

Es gibt allerdings eine Blu-Ray, die mir tatsächlich kaputtging. Die ist nicht mehr lesbar. Das war Pan's Labyrinth. Die muß wohl irgendwie mal zuviel Hitze abbekommen haben. Vermutlich beim Umzug damals. Der Karton hatte damals auch einen Schaden. Die Discfläche ist auch mehr so goldbraun mittlerweile. Die war vorher aber silbrig.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 01:19:51 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
@Clorell

Naja, das mit "Game Breaking Bugs" mag bei den "Scheißspielen" so sein, die eine gewisse Klientel Anhänger hat.

Ein Tales of Arise oder Y's kann man kaufen und es rockt.

Cyberpunk ist so ein Spiel, als dann NACH dem Release Skills und Levelsystem geändert wurden, war ich raus. So einen Rotz brauche ich nicht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

LOL

Das es gepresste Musik-CDs bisher nur ab den Achtzigern gibt hat man keine Langzeit-Erfahrungen.

Man kann also behaupten sie halten 100 Jahre, aber ob das stimmt weiß man nicht.

Es gab spezielle Fertigungsjahre, wo man die falschen Materialien verwendet hat.

https://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Liste_mit_CD%27s_die_unter_Aufl%C3%B6sung_%22leiden%22

Und man muss auch sagen ein Musik-CD Player hat kein Problem, wenn ein paar Bytes nicht mehr stimmen, die werden dann interpoliert.

Bei Software ist das natürlich dann fatal.

Sogar Kassetten (!) gehen bei mir noch. Nach 40 Jahren! Original gekaufte (Nena "?" z.B.) aber auch welche die ich Ende der 1980er und Anfang der 1990er aufgenommen hab mit Remixen und auch u.a. aufgenommener Konsolen-Musik.
Die Kassetten lagen sogar oft im Handschuhfach bei Hitze, Frost etc. Das Zeug geht noch.

Im Falle "einer" kaputten CD: mei, geht man und kauft sich die neu.