@Clorell
Wie bitte brichst du die Updates bei den Spielen ab, wenn deine Konsole mit dem Internet verbunden ist?
Ansonsten empfehle ich einfach mal nach "game breaking bugs" zu googeln.
Das Betrifft alle Publisher.
Und ich sagte nur das die Spiele der Offline Ära eine bessere Qualitätssicherung haben mussten, weil man Fehler nicht beheben konnte.
Heute ist der Spieler der Qualtätstester.
Zuviele Spiele werden einfach zu früh releast.
Bestes negativ Beispiel hierfür ist Cyperpunk mit unglaublich vielen Patches.
Und auch das letzte Open World Pokemon ist ziemlich unfertig auf die Switch releast worden.
Indem man es einfach pausiert [Kann man doch in der Installationsauflistung sehen, was gerade runtergeladen wird - Da geht es auch.] oder einfach offline geht. Gerade letzteres mache ich unglaublich oft, wenn ich einfach ungestört loszocken möchte. Dann ist nichts mit Patches und so habe ich zig Spiele bisher durchgezockt.
Die sogenannten Gamebreaking Bugs halte ich ebenfalls, genau wie wraith, für überzogen. Es gibt Spiele, die da ganz klar besonders negativ auffallen, so wie Zombi U, weshalb ich das Spiel auch noch einmal neustarten mußte, was natürlich ärgerlich war oder Cyberpunk wo ich dann lieber auf eine wahrscheinliche GotY-Edition für PS5 warte, wo ohnehin alle wichtigen Patches und Neuerungen schon auf der Disc sind.
Bei Zelda Skyward Sword auf der Wii gab es glaube ich auch mal einen Bug, wo man den Spielstand dann irgendwie patchen mußte, daß das nicht mehr passiert. Bei mir war das aber nicht.
Aber bei wie vielen Spielen hat man das, daß es derart fatal ist, daß man ein Spiel nicht durchzocken kann. Wie gesagt, ich habe kein Spiel zuhause, das ohne Patch, vor allem ohne Day One-Patch nicht läuft.
Und ich habe wie gesagt eine sehr große Anzahl an PS4/5 und Switch-Spielen. Keines davon machte wirklich streß. Was nur unschön zu spielen war ohne Patches, weshalb ich da dann gepacht hatte, war Days gone. Meine Frau hatte es noch ohne Patch durchgezockt, aber selbst sie hatte es durchzocken können. War natürlich kein gutes Erlebnis, aber es ging.
Nach halte ich das mit den Gamebreaking Bugs für stark überzogen, wie das natürlich in Zukunft aussieht, ist eine andere Sache. Aber eines denke ich ist gewiß. Die Spiele, die immer noch am ehesten ohne Patches laufen werden oder als letztes, sind bestimmt von Nintendo. Ansonsten halt noch von solchen Anbietern, wie Limited Run Games, die ja ohnehin fast immer restlos alle Patches schon auf der Disc haben.
Es gibt allerdings eine Blu-Ray, die mir tatsächlich kaputtging. Die ist nicht mehr lesbar. Das war Pan's Labyrinth. Die muß wohl irgendwie mal zuviel Hitze abbekommen haben. Vermutlich beim Umzug damals. Der Karton hatte damals auch einen Schaden. Die Discfläche ist auch mehr so goldbraun mittlerweile. Die war vorher aber silbrig.