WS|Crew

Physische Medien - Wie lange noch? [Spiele/Filme]

Umfrage

Wie lange wird es physische Medien noch geben? [Spiele/Filme]

5 Jahre
1 (16.7%)
10 Jahre
2 (33.3%)
15 Jahre oder mehr
1 (16.7%)
Dauerhaft
1 (16.7%)
Ungewiß
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hätte mir Alan Wake 2 oder Baldurs gate 3 auf Disk geholt.

So warte ich halt bis die Spiele im Sale landen für unter 20€.

Auf dem PC gibt's ja keine physischen Spiele mehr. Dafür sind neue Spiele 10€ günstiger als die Konsolenversionen und Online Spielen ist kostenlos.

Und wenn ein Entwickler richtig Scheiß baut, dann kann es die Community mit Mods ausbügeln.

Und bei Steam würde ich mir nie ein Spiel zum Release holen, erstmal ein paar Tage warten und dann die Kommentare der Spieler dazu lesen.

Das schützt einem dann vor  mangelnder Qualität ala the day before you came.

Das Refunden ist ja zeitlich begrenzt.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2023, 08:14:45 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin da leider etwas konserativ was Shops angeht.

Außer bei Amazon bestelle ich nichts im Internet.

Das ist bedingt dadurch das mir meine Daten wichtig sind und ich weder Paypal noch eine Kreditkarte habe.

Also warte ich halt auf einen möglichen Sale.

Zu spielen hab ich ja noch genug.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aktuelle Daten aus Amerika (Quelle gamefront)

Verkaufte physische Datenträger in Prozent:

Switch 50%
Playstation 40%
Xbox 10%

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
XBox verwundert nicht. Entweder es erscheint gar keine physische Version oder die produzierten Stückzahlen sind sehr niedrig angesetzt.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Bei XBOX wundert mich ehrlich gesagt nichts, da soweit ich weiß, zahlreiche Spiele nicht wirklich auf der Disc drauf sind oder einfach schon von vornerein nicht physisch erscheinen.

Bei Switch hätte ich mit noch etwas mehr physischen Versionen gerechnet und bei Playstation so in etwa 50 Prozent.

Ich denke, daß immer noch realitv viele physische Versionen in den USA verkaufe werden, hängt bestimmt damit zusammen, daß viele Gegenden, gerade so elends einsame Gegenden, bestimmt auch keine schnellen Internetverbindungen haben, ähnlich wie bei uns oftmals immer noch.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sieht so aus aks hätten mehrere Einzelhändler keine physischen Xbox Spiele mehr.

News gibt's auf Gamefront.

Ist mir schon bei Starfield aufgefallen.

Das gab's nur bei Amazon auf Disk.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf der anderen Seite muß man bei XBOX aber sagen, daß sämtliche Läden auch bei uns hier, die XBOX-Spiele, bzw. ganz klein zusammengestutzt haben.

90 Prozent der physischen Spiele bestehen aus Playstation und Nintendo.

Geht man mal in einen Mediamarkt, wenn Konsolen gekauft werden. Habe ich fast ausnahmslos nur Leute gesehen, die mit einer Playstation oder Switch oder halt mit dem jeweiligen Spielen aus dem Laden gehen.

Mit XBOX-Kram sieht man fast niemanden. Das ist schon sehr auffallend.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf der einen Seite hat die Xbox Series richtig verloren. Verkaufszahlen und exklusive Spiele.

Und da sie sich bei uns nicht besonderlich gut verkauft, sind auch die Regale leerer.

Aber MS releast auch immer mehr exclusive Spiele nur noch digital. Psychonauts 2, Flight Simulator, Forza Motorsport, ....

Und wie schon gesagt im Einzelhandel habe ich kein Starfield gefunden.

Letzten Endes werden physische Spiele auch durch den Gamepass torpediert.

Jetzt geht das alles in die Strategie zum Launch der Xbox One. Games die an den Account gebunden sind.

Nur macht es MS halt unauffälliger. Man hat das alle 24h muss man online sein gestrichen. Der Rest ist aber ziemlich vergleichbar

Und selbst, wenn man eine Disk für die Xbox bekommt, werden große Teile des Spiels online heruntergeladen.

« Letzte Änderung: Februar 02, 2024, 08:36:38 Nachmittag von Legio X »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da war doch letztens die Meldung, dass Microsoft von physischen Veröffentlichungen weg will.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die haben 1.000 Mitarbeiter entlassen. Darunter die Abteilung für physische Spiele.

Limited Run Games releast auch keine Xbox Series Spiele mehr, weil die Verkaufszahlen zu schlecht sind.

« Letzte Änderung: Februar 03, 2024, 09:34:55 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wer will auch großartig eine XSX? Ich kenne kaum jemanden, der eine hat oder überhaupt will.

Wenn ich auch in meinem großen Kollegenkreis so schaue  dann höre ich auch immer nur, daß sie nur Playstation und/oder Nintendo wollen und nicht wüßten, was sie mit einer XBOX sollen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das MS die physischen Spiele am liebsten abschaffen will, weiß man nicht erst seit heute.
Und das der Weg sich für sie auszahlt wurde vor zwei Tagen bei den Quartalsberichten deutlich. im letzten Quartal wuchs die XBox Sparte um 61%.

Wer dieses Modell nicht unterstützen will muss es auch nicht tun. Es gibt Sony und Nintendo die weiterhin auf die physischen Medien setzen. Ob die beiden kurz oder lang ebenfalls den konventionellen Datenträgern ciao sagen, können wir tatsächlich nicht zu 100% sagen.
Ja, Online und Digital wird immer größer aber solange sich Nintendo und Sony entscheiden weiterhin den Hybrid zu fahren und damit ebenfalls erfolgreich zu sein, könnte dies noch eine ganze Weile andauern.

Also nicht direkt MS verteufeln. Sie wussten worauf sie sich einlassen und ggf. Kunden verlieren. Aber auf der anderen Seite wollen es Ihre Kunden genau so. Abo Dienst für 13 EUR im Monat und auf Exklusiv Spiele wenig wert legen. Fertig ist die Erfolgsstory.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Series X hat eine großen Vorteil gegenüber der PS5 das ist die Abwärtskompatibilität.

Diese würde aber ins Absurde geführt, wenn es keine Xbox mit Laufwerk mehr gäbe. Dann müsste man die Spiele digital kaufen.

Eigentlich wäre eine Series S mit Laufwerk für 300 € eine gute Lösung. Du kannst alle Nexgen Spiele in 1080p zocken. Das würde mir vollkommen reichen.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2024, 09:46:04 Vormittag von Legio X »