Wenn Alan Wake 2, genau wie andere größere Spiele, die nur digital verkauft werden sollen, sich nicht sonderlich gut verkaufen, weil die Kunden damit nicht einverstanden sind, dann ist das positiv zu werten. Die Hersteller, egal ob das eigentliche Team oder der Veröffentlicher, sind selbst schuld. Bei Alan Wake 2 geht es doch nur um maximalen Gewinn.
Angeblich sollen ja wie zuletzt laut Sony in irgendeinem Artikel, der vor kurzem im Netz veröffentlicht wurde, mittlerweile physische Spiele nur noch eine ganz kleine Rolle spielen von den Verkaufszahlen. Daß mittlerweile doch eine Menge Leute auch digital "kaufen" ist klar, aber daß es der Großteil mittlerweile sein soll, glaube ich nicht. Ich denke ähnlich wie in der Politik wollen die uns hier auch ein A für ein U vormachen.
Was die digitale PSP angeht, denke ich allerdings, daß da der Markt einfach noch viel zu früh dafür war, daß das Ding gescheitert ist. Aber auch heute noch, denke ich, daß sich die rein digitalen Geräte, also sprich, PS5 und XS, auch eher wie Blei in den Regalen liegen.
Wenn ich als in den Läden bin und Leute beobachte, die gerade eine Konsole kaufen, dann ist es eigentlich immer entweder eine richtige Switch oder eine richtige PS5. XBOX lasse ich mal außen vor, weil ich da nur sehr wenige Leute sehen.
Ich kaufe physische Versionen so lange wie nur möglich. Bei PS5 funktionieren die meisten Spiele ohnehin immer noch auch ohne Day One-Patch ganz gut und bei Nintendo ebenso. Bei XBOX sieht es wohl anders aus, aber gut, die interessiert mich ohnehin nicht.