WS|Crew

Physische Medien - Wie lange noch? [Spiele/Filme]

Umfrage

Wie lange wird es physische Medien noch geben? [Spiele/Filme]

5 Jahre
1 (16.7%)
10 Jahre
2 (33.3%)
15 Jahre oder mehr
1 (16.7%)
Dauerhaft
1 (16.7%)
Ungewiß
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Im Falle "einer" kaputten CD: mei, geht man und kauft sich die neu.

So einfach ist das nicht, weil manche CDs nicht mehr nachproduziert werden werden.

Und eventuell gibt's irgendwann keine CDs mehr.

« Letzte Änderung: November 05, 2023, 08:08:51 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Dafür gibt es ja den Gebrauchtmarkt.

Weil.....ja weil eben CD's so gut wie nie kaputtgehen  ;)
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es gab spezielle Fertigungsjahre, wo man die falschen Materialien verwendet hat.

https://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Liste_mit_CD%27s_die_unter_Aufl%C3%B6sung_%22leiden%22

Hab nachgeschaut. Ich habe davon die Nummern 10, 20, 22, 26, 30, 36, 59, 63.

Kann nichts davon bestätigen. Keine Verfärbungen, nichts von dem beschriebenen.

Zudem habe ich die Talk Talk eh inzwischen remastered geholt, da kommen die Erstausgaben eh nimmer in meinen Player.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

CDs vielleicht nicht aber CD Player  ;)

Und versuch mal heute einen neuen VHS Rekorder zu kaufen.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab Dir schonmal geschrieben, dass die Edelschmieden McIntosh, Accuphase und Luxman weiterhin hochwertige CD-Player fertigen werden. Oder auch erschwinglichere Modelle von Yamaha, Technics, Marantz, Denon oder Musical fidelity, Cambridge, Audiolab, Arcam, Rotel, NAD, es gibt Dutzende Firmen, die immer noch auf die CD setzen, weil es den Kundenkreis auch noch gibt.

So wie es immer Plattenspieler gab, auch neue, laufend hergestellt von den namhaften Traditionsherstellern (Thorens, Linn, Rega,...).

Mein Sony läuft seit 1992. Und der läuft viiiiel  ;)
« Letzte Änderung: November 06, 2023, 12:35:07 Vormittag von wraith »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Man kann vieles spekulieren.

Wir alten Säcke sammeln noch Musik CDs.

Aber wir leben vielleicht noch zwanzig bis dreißig Jahre und ob die kommenden Gerneration noch Musik CDs kaufen darf in Frage gestellt werden.

Und der Markt passt sich dann entsprechend an.

Kann man es ja sehen von der CD zu MP3 und aktuell zu Streaming.

CDs kaufen geht ja nur noch bei Amazon, alle anderen Läden in der Innenstadt haben keine mehr oder ein reduziertes Sortiment. Läden wie WoM gibt's nicht mehr.

Und klar gibt's eine Nische für Leute mit viel Geld. Aber die Nische ist halt nicht die Masse.

Die heutigen Laptops haben keine CD/DVD Laufwerke mehr.

Der Wandel der Zeit spiegelt sich am besten an allem was mit Technik zu tun hat.

Ich habe mit dem C64 angefangen und mit Kassetten/Disketten, beides mittlerweile ausgestorben.
« Letzte Änderung: November 06, 2023, 07:59:01 Vormittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was interessiert den Sammler/Liebhaber "die Masse" ?

Die LP ist schon lange kein Massenprodukt mehr und dennoch feierte sie ihr Comeback.

Und mich interessiert nicht, was in 30 oder 40 Jahren ist, ich erlebe das eh nicht.

Audiocassetten gibt es immer noch. Eine kleine feine Tapeszene ist erhalten.  Leere Tapes kannste immer noch kaufen.
Diskette klar, aber das war nie ein Massenprodukt wie eine Audiocassette oder die CD.
Solange Milliarden CD's existieren, solange wird es Abspielgeräte geben.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

CDs vielleicht nicht aber CD Player  ;)

Und versuch mal heute einen neuen VHS Rekorder zu kaufen.

Naja meine Bude von Sony (1997) geht bis heute.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine Erfahrung ist, das alles was mechanisch sich bewegt, wie Laufwerke, irgendwann kaputt geht.

Das ist mir bei PSone, Dreamcast, Xbox 1 und PS3 passiert.

Sollte man also etwas sammeln, dann ist es ratsam ein Abspielgerät oder mehrere als Reserve zu haben.

So halte ich das bei Konsolen.
« Letzte Änderung: November 18, 2023, 05:14:15 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, das ist völlig normal, dass mechanische Sachen irgendwann den Geist aufgeben.
Aber es gibt ja einen riesigen Markt an aufbereiteten Geräten, es gibt nach wie vor Ersatzteile usw.

Selbst ungenutzte Geräte als Ersatz gehen kaputt. Das Zeugs will eigentlich bewegt werden.
« Letzte Änderung: November 19, 2023, 01:19:48 Vormittag von wraith »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich muss Remedy zu Gute halten, dass sie Alan Wake 2 jedoch etwas rabattiert anbieten. Anstatt der 80€ oder 70€ wird die Ersparniss der digitalen Distribution an den Kunden weitergegeben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist wahrscheinlich die Marge für den normalen Handel.

Und Diskpreise fallen meist schneller, als Preise im Store.

Für den Kunden, bzw. Sammler ist es halt negativ, wenn es nur noch eine Form der Distribution gibt.

Von daher finde ich es gut, wenn Alan Wake 2 keine guten Verkaufszahlen bekommt.

Vergleiche die rein digitale Playstation Portable, die ist auch am Markt gescheitert.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2023, 06:46:05 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wenn Alan Wake 2, genau wie andere größere Spiele, die nur digital verkauft werden sollen, sich nicht sonderlich gut verkaufen, weil die Kunden damit nicht einverstanden sind, dann ist das positiv zu werten. Die Hersteller, egal ob das eigentliche Team oder der Veröffentlicher, sind selbst schuld. Bei Alan Wake 2 geht es doch nur um maximalen Gewinn.

Angeblich sollen ja wie zuletzt laut Sony in irgendeinem Artikel, der vor kurzem im Netz veröffentlicht wurde, mittlerweile physische Spiele nur noch eine ganz kleine Rolle spielen von den Verkaufszahlen. Daß mittlerweile doch eine Menge Leute auch digital "kaufen" ist klar, aber daß es der Großteil mittlerweile sein soll, glaube ich nicht. Ich denke ähnlich wie in der Politik wollen die uns hier auch ein A für ein U vormachen.

Was die digitale PSP angeht, denke ich allerdings, daß da der Markt einfach noch viel zu früh dafür war, daß das Ding gescheitert ist. Aber auch heute noch, denke ich, daß sich die rein digitalen Geräte, also sprich, PS5 und XS, auch eher wie Blei in den Regalen liegen.

Wenn ich als in den Läden bin und Leute beobachte, die gerade eine Konsole kaufen, dann ist es eigentlich immer entweder eine richtige Switch oder eine richtige PS5. XBOX lasse ich mal außen vor, weil ich da nur sehr wenige Leute sehen.

Ich kaufe physische Versionen so lange wie nur möglich. Bei PS5 funktionieren die meisten Spiele ohnehin immer noch auch ohne Day One-Patch ganz gut und bei Nintendo ebenso. Bei XBOX sieht es wohl anders aus, aber gut, die interessiert mich ohnehin nicht.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei digitalen Spielen liegt bei mir die Preisobergrenze bei 25€.

Und ich kann es auch verstehen, dass das für Indie- Entwickler die beste Vertriebsmethode ist.

AAA Spiele kaufe ich nur im Sale.

Da klicke ich immer auf Spiele unter 10€ oder 20€.

Und ich muss auch sagen ich zocke ganz gerne chillige Indiegames, wie Walking Simulatoren.

Mit Casual Games ala Wii kann ich bis heute nichts anfangen.

« Letzte Änderung: Dezember 12, 2023, 04:39:56 Nachmittag von Legio X »