Auf der anderen Seite muß man bei XBOX aber sagen, daß sämtliche Läden auch bei uns hier, die XBOX-Spiele, bzw. ganz klein zusammengestutzt haben.
90 Prozent der physischen Spiele bestehen aus Playstation und Nintendo.
Geht man mal in einen Mediamarkt, wenn Konsolen gekauft werden. Habe ich fast ausnahmslos nur Leute gesehen, die mit einer Playstation oder Switch oder halt mit dem jeweiligen Spielen aus dem Laden gehen.
Mit XBOX-Kram sieht man fast niemanden. Das ist schon sehr auffallend.
Liegt aber auch daran, dass z.B. Media Markt bei uns kaum XBox Series X geliefert bekommt. Microsoft liefert seit fast 1 1/2 Jahren zu 90% nur noch die Series S aus. Was ich persönlich nicht verstehen kann, weil die doch um einiges weniger Leistung hat. Ebenso erscheinen neue Titel kaum auf Disk bei MS. Finde ich schade und nicht unterstützenswert.
Also bei uns in den Läden, egal ob Saturn oder Media Markt, gibt es überwiegend die XSX, anstatt die XS zu kaufen. Die liegt immer gut ordentlich herum. Aber das Regal an Spielen ist im Vergleich zu Nintendo und Playstation ein regelrechter Witz.
Ich denke wirklich, daß die XBOX so schlecht geht, hängt überwiegend mit dem Fehlen von großen Exklusivspielen zusammen. Da hat ja die XBOX fast gar nichts mehr zu bieten. Und da vieles ohnehin nicht auf Disc erscheint, sage ich mir halt auch, wozu jetzt jemand, der einen PC zum Zocken hat, sich auch nur ansatzweise eine XBOX kaufen sollte, wo er das ja auch alles auf dem PC machen kann.
Auf Nintendo und Playstation kommen halt weiterhin zahlreiche Exklusivspiele heraus, sowohl mit kleineren Titeln, als auch die richtig großen Marken. Das zieht halt die Leute schon klar eher zu Nintendo und Playstation. Immerhin sieht man oft Leute aus einem Blödmarkt oder Saturn mit einer PS5 oder Switch herauslaufen und/oder auch mit einigen Spielen, was man auf der XBOX halt so gut wie nicht sieht.
Für mich selbst gibt es halt auch nur sehr wenige Gründe, warum ich mir eine XSX kaufen sollte. Und das ist einfach nicht genug, damit es sich lohnt. Deshalb bleibe ich wohl auch weiterhin nur noch bei Playstation und Nintendo.