WS|Crew

Physische Medien - Wie lange noch? [Spiele/Filme]

Umfrage

Wie lange wird es physische Medien noch geben? [Spiele/Filme]

5 Jahre
1 (16.7%)
10 Jahre
2 (33.3%)
15 Jahre oder mehr
1 (16.7%)
Dauerhaft
1 (16.7%)
Ungewiß
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wie ist die Abwärtskompatibilität auf der XSX mittlerweile eigentlich?

Ich habe mich da bisher nur sehr wenig auseinandergesetzt. Funktionieren darauf sämtliche Spiele von der ersten XBOX und der 360 auf Disc oder wie ist das?

Und was Abwärtskompatibiltät angeht, ist es halt schon schade, daß es auf der PS5 bisher nur eine Kompatibilität zur PS4 gibt auf Disc, aber nicht auch von PSX/2/3.

Und Nintendo mit ihrem eigenbrötlerischen Gemache, ist ja im Grunde noch viel schlechter, als bei der Playstation.

Was die XSX angeht, habe ich schon ein paar Mal überlegt, ob ich nicht doch mal eine kaufe, aber es gibt halt nur sehr wenige Gründe für mich, von daher lohnt sich das einfach nicht.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2024, 02:30:21 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Abwärtskompatibilität ist ganz ordentlich. Leider laufen nicht alle XBox 1 Spiele auf Ihr. Sind knapp 50 Spiele die du auf der XSX spielen kannst. Ein KOTOR oder Crimson Skies laufen drauf. Dann auch mit mehr fps und schönerer Auflösung.
Bei X360 oder XBox One laufen die meisten Spiele. Auch hier werden die Spiele, welche das Feature nutzen, aufgewertet.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja und das was spielbar ist, läuft auch von der Disc oder wird das dann runtergeladen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wird runtergeladen.

Aber es ist kostenlos.

Also brauchst du für z.B. Read Dead Redemption 1 nix zahlen, wenn du noch die Xbox 360 Disk hast.

Man kann aber auf die Series auch Emulatoren drauf knallen und dann hat man eine fette Retrokonsole.

Man muss dazu einmalig eine Gebühr zahlen, damit man seine Konsole zu einer Entwicklerkonsole macht.

« Letzte Änderung: Februar 03, 2024, 05:48:47 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist es eben. Wenn man es so betrachtet, dann hat man mit der Xbox

- fast alles was die XBox Generationen zu bieten hatten
- das Abomodell für diejenigen die dafür empfänglich sind
- Retro Konsolen

Und vor allem die Emulation ist wohl ein Genuss
GCN: https://www.youtube.com/watch?v=G3HOllqx5Gk
Emulation allgemein: https://www.youtube.com/watch?v=TB0VllzmGGw&t=1242s

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaube, regulär gibt es Retroarch nicht mehr im Store für XSX, aber mit diesem Entwicklerdingens, dürfte das gehen, oder?

Als ultimative Retrokiste wäre die XSX jedenfalls durchaus sehr interessant.

Man kann zwar auch auf der PS5 mittlerweile mittels Exploit den Retroarch draufknallen, aber da lasse ich die Finger weg, weil ich die PS5 regulär im PSN lassen möchte.

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Auf der anderen Seite muß man bei XBOX aber sagen, daß sämtliche Läden auch bei uns hier, die XBOX-Spiele, bzw. ganz klein zusammengestutzt haben.

90 Prozent der physischen Spiele bestehen aus Playstation und Nintendo.

Geht man mal in einen Mediamarkt, wenn Konsolen gekauft werden. Habe ich fast ausnahmslos nur Leute gesehen, die mit einer Playstation oder Switch oder halt mit dem jeweiligen Spielen aus dem Laden gehen.

Mit XBOX-Kram sieht man fast niemanden. Das ist schon sehr auffallend.

Liegt aber auch daran, dass z.B. Media Markt bei uns kaum XBox Series X geliefert bekommt. Microsoft liefert seit fast 1 1/2 Jahren zu 90% nur noch die Series S aus. Was ich persönlich nicht verstehen kann, weil die doch um einiges weniger Leistung hat. Ebenso erscheinen neue Titel kaum auf Disk bei MS. Finde ich schade und nicht unterstützenswert.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn man es googelt, dann kommt man auf 48% Series S und 52% verkaufte Series X.

Beide Konsolen haben sich sehr schlecht verkauft. Aber es gibt noch ca. 246 Millionen Gaming PCs. Somit ist im Moment der Konsolensektor für MS nicht so relevant.

Sony möchte ja auch das ihr mit dem Portal digital Spiele aus dem Abo  streamt, dafür wurde massig Werbung gemacht. Aber das Teil wird ein Ladenhüter.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2024, 11:55:09 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf der anderen Seite muß man bei XBOX aber sagen, daß sämtliche Läden auch bei uns hier, die XBOX-Spiele, bzw. ganz klein zusammengestutzt haben.

90 Prozent der physischen Spiele bestehen aus Playstation und Nintendo.

Geht man mal in einen Mediamarkt, wenn Konsolen gekauft werden. Habe ich fast ausnahmslos nur Leute gesehen, die mit einer Playstation oder Switch oder halt mit dem jeweiligen Spielen aus dem Laden gehen.

Mit XBOX-Kram sieht man fast niemanden. Das ist schon sehr auffallend.

Liegt aber auch daran, dass z.B. Media Markt bei uns kaum XBox Series X geliefert bekommt. Microsoft liefert seit fast 1 1/2 Jahren zu 90% nur noch die Series S aus. Was ich persönlich nicht verstehen kann, weil die doch um einiges weniger Leistung hat. Ebenso erscheinen neue Titel kaum auf Disk bei MS. Finde ich schade und nicht unterstützenswert.

Also bei uns in den Läden, egal ob Saturn oder Media Markt, gibt es überwiegend die XSX, anstatt die XS zu kaufen. Die liegt immer gut ordentlich herum. Aber das Regal an Spielen ist im Vergleich zu Nintendo und Playstation ein regelrechter Witz.

Ich denke wirklich, daß die XBOX so schlecht geht, hängt überwiegend mit dem Fehlen von großen Exklusivspielen zusammen. Da hat ja die XBOX fast gar nichts mehr zu bieten. Und da vieles ohnehin nicht auf Disc erscheint, sage ich mir halt auch, wozu jetzt jemand, der einen PC zum Zocken hat, sich auch nur ansatzweise eine XBOX kaufen sollte, wo er das ja auch alles auf dem PC machen kann.

Auf Nintendo und Playstation kommen halt weiterhin zahlreiche Exklusivspiele heraus, sowohl mit kleineren Titeln, als auch die richtig großen Marken. Das zieht halt die Leute schon klar eher zu Nintendo und Playstation. Immerhin sieht man oft Leute aus einem Blödmarkt oder Saturn mit einer PS5 oder Switch herauslaufen und/oder auch mit einigen Spielen, was man auf der XBOX halt so gut wie nicht sieht.

Für mich selbst gibt es halt auch nur sehr wenige Gründe, warum ich mir eine XSX kaufen sollte. Und das ist einfach nicht genug, damit es sich lohnt. Deshalb bleibe ich wohl auch weiterhin nur noch bei Playstation und Nintendo.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS hat was exklusive Spiele angeht komplett geloost.

Auf der Xbox 360 haben sie noch richtig Gas gegeben.

Seit dem Desaster der Xbox One Präsentation zum Start haben sie nie wieder richtig Fuß gefasst.

Eigentlich weiß man doch das nur exklusive Spiele die eigenen Konsolen verkaufen.

Keine Ahnung, welche Strategie die fahren?

Es müsste doch möglich sein jedes Quartal ein exklusives Spiel rauszuhauen.

« Letzte Änderung: Februar 05, 2024, 10:36:35 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vor allem, jetzt wo sie Bethesda und ID auch noch an Bord haben, müßte da doch was machbar sein. Doom, Quake, Wolfenstein sind alleine schon große Marken. Aber auch da dümpelt man vor sich hin.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gibt Gerüchte von The Verge das MS seine exklusiven Spiele auch auf PS5  und Switch bringen möchte.

Damit hätte man dann eine größere Verkaufsbasis.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wäre doch ok. Die eine oder andere Marke würde ich auch mitnehmen. Ein Gears of War oder Flight Simulator für PS5 würde ich nehmen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nicht vorzustellen, wenn MS eine Gamepass App auf die anderen Konsolen bringen würde.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke, der Eine oder Andere würde bestimmt auch den Gamepass auf einer PS5 nutzen. Warum denn auch nicht. Wer so etwas will, kauft es auch auf der PS5, wenn es sein muß oder auf Nintendo je nachdem.

Auf jeden Fall wäre ich froh, wenn ich das Zeug auch auf der PS5 spielen könnte, dann komme ich schon gar nicht auf die Idee, mir evtl. doch noch eine XSX zu kaufen, die ich aber eigentlich gar nicht wirklich kaufen möchte.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2024, 01:50:58 Nachmittag von Clorell »