Nachdem ich in den letzten Wochen wieder mal vermehrt in den vier Filailen von Media Markt und Saturn bei uns war und mir die Videospiel -und Filmabteilungen ansah, stellte ich auch bei uns mit Entsetzen fest, daß bis auf die eine Saturn-Filiale in der Innenstadt, alle drei anderen Filialen ihre Filmabteilungen derart winzig zusammengeschrumpft haben, daß es im Grunde nicht mehr der Rede wert ist.
Die Saturn-Filiale in der Stadt hat allerdings tatsächlich noch eine ganz brauchbare Filmabteilung. Zwar ist vieles oft auch nicht da, aber man hat noch eine solide Auswahl an alten wie auch neuen Filmen, egal ob als DVD, normale Blu-Ray oder 4K-BD.
Was Videospiele angeht, sind aber alle Filialen nach wie vor ganz gut bestückt. Insbesondere was Playstation und Nintendo angeht. Bei XBOX kommt es auf die Filiale an. Aber bei Filmen sind die Regale in den letzten paar Monaten derart geschrumpft, daß es nur noch eine Regalreihe gibt. Die wird aber wohl auch bald verschwinden, außer bei der einen Saturn-Filiale.
Bei der Drogeriekette Müller ist es zumindest in der Innenstadt bei Filmen, als auch Spielen sehr gut sortiert. Vor allem im Filmbereich. Bei letzterem haben sie eine sehr große Auswahl an normalen Blu-Rays, 4K-BDs aber auch DVDs. Das sowohl in großen Sammlerboxen in Form von Collections, Mediabooks, Stahlboxen als auch normale Hüllen. Natürlich auch sämtliche Bereiche wie Horror, Komödien, Sci-Fi, Fantasy, Liebesfilme, Kampfsport, Action, etc.. Von ganz großen Filmen bis hin zu Trash ist alles vorhanden.
Aber...Genau deshalb habe ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. In Australien werden keine DVDs, BDs oder 4K-BDs aus dem Hause Disney produziert und verkauft, weil der Markt dort massiv durch die Streaminganbieter eingebrochen ist. Andere Filmstudios dürften folgen.
In den USA werden im neuen Jahr, so gegen Anfang 2024 vom amerikanischen Media Markt-Gegenstück "Best Buy", keine Filme mehr auf DVDs, BDs und 4K-BDs verkauft. Ich denke, Videospiele werden dann wohl auch noch in absehbarer Zeit Folgen. In Australien bestimmt auch.
Und schaut man sich an, wie bei uns in Deutschland die Filmabteilungen, aber auch Videospielabteilungen immer kleiner werden bei Media Markt/Saturn, ist es schon interessant, wie lange das mit den physichen Medien noch gehen kann.
Klar, so anbieter wie Limited Run Games, Strictly Limited Games, diverse Filmanbieter wie Koch Media/KSM/Plaion sind da außen vor, weil die sich ohnehin mittlerweile sehr stark auf Sammler spezialisiert haben, aber ich rede von den richtig großen Studios, egal ob es sich um Videospiele oder Filme handelt.
Auch Gamestop ist mittlerweile in Deutschland in unglaublich vielen Städten verschwunden. Bei uns in der Stadt gab es zwei Filialen. Beide haben ziemlich dicht beieinander die Segel gestrichen. In der Nähe gibt es keine einzige Filiale mehr. Aber gut, das hatte zum Schluß auch nicht mehr viel mit einem Videospieleladen gemeinsam.
Zumindest eines ist aber interessant bei Disney. Anders als in Australien wollen sie jetzt wie der aktuelle neue, alte Chef angekündigt hat, wieder verstärkt auf physische Veröffentlichungen setzen und auch Sachen veröffentlichen, die es bisher noch nicht auf BD/4K gab. Den Anfang macht jetzt z.B. auch der Mandalorianer, Loki und WandaVision.
Ich für meinen Teil glaube dennoch nicht, daß das noch länger als zehn Jahre gehen wird, daß es Spiele und Filme noch großartig physisch gibt, wenn überhaupt, anbetracht dessen, wenn man sich anschaut, wie stark in den Läden die Abteilungen geschrumpft sind.
Interessant ist aber bei Media Markt/Saturn, daß sie auf einmal recht große Abteilungen mit Gesellschaftsspielen und Spielzeugen anbieten und zwar genau dort, wo vorher die relativ großen Filmabteilungen waren.