WS|Crew

Physische Medien - Wie lange noch? [Spiele/Filme]

Umfrage

Wie lange wird es physische Medien noch geben? [Spiele/Filme]

5 Jahre
1 (16.7%)
10 Jahre
2 (33.3%)
15 Jahre oder mehr
1 (16.7%)
Dauerhaft
1 (16.7%)
Ungewiß
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Nachdem ich in den letzten Wochen wieder mal vermehrt in den vier Filailen von Media Markt und Saturn bei uns war und mir die Videospiel -und Filmabteilungen ansah, stellte ich auch bei uns mit Entsetzen fest, daß bis auf die eine Saturn-Filiale in der Innenstadt, alle drei anderen Filialen ihre Filmabteilungen derart winzig zusammengeschrumpft haben, daß es im Grunde nicht mehr der Rede wert ist.

Die Saturn-Filiale in der Stadt hat allerdings tatsächlich noch eine ganz brauchbare Filmabteilung. Zwar ist vieles oft auch nicht da, aber man hat noch eine solide Auswahl an alten wie auch neuen Filmen, egal ob als DVD, normale Blu-Ray oder 4K-BD.

Was Videospiele angeht, sind aber alle Filialen nach wie vor ganz gut bestückt. Insbesondere was Playstation und Nintendo angeht. Bei XBOX kommt es auf die Filiale an. Aber bei Filmen sind die Regale in den letzten paar Monaten derart geschrumpft, daß es nur noch eine Regalreihe gibt. Die wird aber wohl auch bald verschwinden, außer bei der einen Saturn-Filiale.

Bei der Drogeriekette Müller ist es zumindest in der Innenstadt bei Filmen, als auch Spielen sehr gut sortiert. Vor allem im Filmbereich. Bei letzterem haben sie eine sehr große Auswahl an normalen Blu-Rays, 4K-BDs aber auch DVDs. Das sowohl in großen Sammlerboxen in Form von Collections, Mediabooks, Stahlboxen als auch normale Hüllen. Natürlich auch sämtliche Bereiche wie Horror, Komödien, Sci-Fi, Fantasy, Liebesfilme, Kampfsport, Action, etc.. Von ganz großen Filmen bis hin zu Trash ist alles vorhanden.

Aber...Genau deshalb habe ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. In Australien werden keine DVDs, BDs oder 4K-BDs aus dem Hause Disney produziert und verkauft, weil der Markt dort massiv durch die Streaminganbieter eingebrochen ist. Andere Filmstudios dürften folgen.

In den USA werden im neuen Jahr, so gegen Anfang 2024 vom amerikanischen Media Markt-Gegenstück "Best Buy", keine Filme mehr auf DVDs, BDs und 4K-BDs verkauft. Ich denke, Videospiele werden dann wohl auch noch in absehbarer Zeit Folgen. In Australien bestimmt auch.

Und schaut man sich an, wie bei uns in Deutschland die Filmabteilungen, aber auch Videospielabteilungen immer kleiner werden bei Media Markt/Saturn, ist es schon interessant, wie lange das mit den physichen Medien noch gehen kann.

Klar, so anbieter wie Limited Run Games, Strictly Limited Games, diverse Filmanbieter wie Koch Media/KSM/Plaion sind da außen vor, weil die sich ohnehin mittlerweile sehr stark auf Sammler spezialisiert haben, aber ich rede von den richtig großen Studios, egal ob es sich um Videospiele oder Filme handelt.

Auch Gamestop ist mittlerweile in Deutschland in unglaublich vielen Städten verschwunden. Bei uns in der Stadt gab es zwei Filialen. Beide haben ziemlich dicht beieinander die Segel gestrichen. In der Nähe gibt es keine einzige Filiale mehr. Aber gut, das hatte zum Schluß auch nicht mehr viel mit einem Videospieleladen gemeinsam.

Zumindest eines ist aber interessant bei Disney. Anders als in Australien wollen sie jetzt wie der aktuelle neue, alte Chef angekündigt hat, wieder verstärkt auf physische Veröffentlichungen setzen und auch Sachen veröffentlichen, die es bisher noch nicht auf BD/4K gab. Den Anfang macht jetzt z.B. auch der Mandalorianer, Loki und WandaVision.

Ich für meinen Teil glaube dennoch nicht, daß das noch länger als zehn Jahre gehen wird, daß es Spiele und Filme noch großartig physisch gibt, wenn überhaupt, anbetracht dessen, wenn man sich anschaut, wie stark in den Läden die Abteilungen geschrumpft sind.

Interessant ist aber bei Media Markt/Saturn, daß sie auf einmal recht große Abteilungen mit Gesellschaftsspielen und Spielzeugen anbieten und zwar genau dort, wo vorher die relativ großen Filmabteilungen waren.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2023, 07:59:06 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke du sprichst hier mehrere Probleme an.

Bei uns in der Region gibt's keine Saturn Märkte mehr. Nur noch Mediamarkt.

Die Auswahl an Filmen und Musik ist minimal.

Die Spieleauswahl geht noch, aber die Spiele sind super teuer.

Mit dieser Strategie vertreibt man die Käufer und überlässt den Markt Amazon.

Es gibt kleinere Internethändler wie Okaysoft die haben ihre Nische gefunden. Die bieten z.B. Importgames aus der EU an und die sind meist 10€ billiger als Amazon.

Ich stimme dir zu Datenträger sind auf dem Rückzug. Die jüngere Generation streamt. Und das hat z.B. zur Folge das Künstler wie Bebe Rhexa gar nicht auf CD erscheinen. Und die kleinen Künstler so gut wie nichts verdienen.

Letzten Endes dürfte es Datenträger solange geben, solange dafür ein Markt da ist.

Bei der Xbox bist du auch mit Datenträger digital, weil Großteile des Codes heruntergeladen werden.

Und eins dürfte klar sein, alle Spiele digital führt zu Umsatz- und Gewinneinbrüchen. Bei Steam wir nämlich hauptsächlich gekauft, wenn der nächste Sale da ist.

Für mich liegt die Grenze bei einem digitalen Spiel bei 25€. Mehr bin ich nicht bereit dafür auszugeben.

Das schlechteste was passieren kann ist, wenn der physische Vertrieb komplett stirbt, weil man damit auch den Gebrauchtspielemarkt killt.

Firmen wie MS treiben diese Modell nach vorne.

Sony und Nintendo noch nicht.

Ich schätze mal so in den nächsten zwei Konsolen-Generation wird sich zeigen ob Datenträger komplett aussterben.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2023, 09:33:35 Vormittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist ein sehr umfangreiches Thema welches sehr viele Meinungen beherbergt.

Auch mir ist es aufgefallen, dass die CD und Filme Abteilungen sehr klein geworden sind. Analog zum Aussterben der Videotheken welche sich seit Netflix und Co. für den Verbraucher eh nicht mehr rentiert haben.
Microsoft ist der Hauptakteur in diesem Theater, das stimmt. Gamepass machen den Kauf von Spielen bei der XBox fast schon obsolet. Und die Kunden nehmen es dankend an. Schaut euch mal die Gebrauchtmarktspiele der XBox Series an. Ein Forza Horizon 5 oder Halo Infinite bekommt man gebraucht für wenig Geld. 1st oder 2st Party Spiele auf PS5 oder Switch bringen noch um einiges mehr.
Aber auch auf der Playstation merkt man, dass Digital immer wichtiger wird und, beim Blick in den PS Store, immer weiter forciert wird. Digital vorbestellen, Deluxe Versionen, Pre Load...alles Verkaufargumente der Hersteller.
Und bei einem kurzen Blick in anderen Videospielforen, kaufen viele mittlerweile nur noch digital. Sie kaufen digital weil die keine Lust mehr haben aufzustehen und die Disc zu wechseln und das runterladen eh komfortabler geht und schnell funktioniert. Kein Scherz.
Nintendo fährt da seinen eigenen Weg. Hier ist physisch weiterhin stark und wird noch weitaus mehr verkauft als rein digital. In Japan werden bei den Verkaufszahlen nur die physischen Versionen angegeben, ohne Digitalkäufe.

Was sagt uns das nun? Digital wird irgendwann mal den Retailmarkt aussterben lassen. Daran müssen wir uns leider gedulden. Produkte die beim Endverbraucher reifen und wochenlange gepatched werden.
Retail verursacht Kosten für den Vertrieb und die Märkte, ja. Aber wieso werden die Spiele im PSN oder eShop weiterhin für 60 oder 80 EUR angeboten? Sollten die Entwickler nicht den geldwerten Vorteil an uns weitergeben?
Was ist denn, wenn ich einen Flop gekauft habe, der mir überhaupt nicht gefällt? Möchte diesen noch nicht mal erstattet bekommen sondern auf ebay verkaufen. Dies ist bei Discs möglich.

Ich mache es so, dass ich nur physisch kaufe da ich damit flexibler bin. Nintendospiele werden eh fast alle physisch gekauft.
Sollte es ein Spiel geben, welches ich eh nie verkaufen werde dann kann ich mir auch einen Digitalkauf vorstellen. Letzte Beispiele waren Elden Ring und Zelda TotK.
Bei starken Discounts wird ebenfalls digital zumindest angeschaut. So ein Resident Evil 2 für 10 EUR kann ich mir auch vorstellen digital zu kaufen.
Und trotzdem bleibt eben diese Angst, diese Ungewissheit was passiert wenn der Hersteller irgendwann die Server schließt und du an deine gekauften Inhalte nicht mehr herankommst. Dann wird es spaßig.
Ne, ich möchte auch in Zukunft meine Konsole rausholen (zB PSOne), ein MGS reinlegen und Spaß haben. So wie damals. So ganz ohne Patchen und Internetzwang.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ist ungewiß.
Aber solange es noch einen großen Stamm an Kunden gibt, die gerne physisch kaufen, wird es das auch noch geben. Vielleicht kommt ja eine PS6 auch noch mit Laufwerk raus, kann gut sein.

Nur noch digital und ich verabschiede mich dann vom Gaming. Aber Nintendo wird wohl doch noch eine Weile auf physisch setzen, dann laufe ich eben zu denen über. RPG's gibt es da nach wie vor.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Falls es mal einer Firma gelingt sowas wie Stadia mit vernünftiger (Spiele)Flatrate anzubieten könnte das wie Netflix den normalen Markt dominieren.

Spiele zocken unabhängig von der Hardware.

Google hat's halt mit den Preisen versaut.

Stellt euch mal das als TV App vor.

Und das mit den Latenzen beim Streaming bekommt auch auch vernünftig hin, bei entsprechender Bandbreite.

Und man hätte auch immer die letzte gepatche Version zum Spielen ohne das Patches noch installiert werden müssen.

Das wäre dann ein weiterer Schritt in die Streaming Welt. Bei Filmen und Musik funktioniert's ja.

« Letzte Änderung: Oktober 30, 2023, 05:13:13 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und je älter die Hardware wird umso mehr Probleme hat man die noch zum Laufen zu bekommen.

Habe letzt meine PSP rausgeholt und dachte warum ist das Akkufach geöffnet?

Der Akku war aufgebläht obwohl ich das Teil länger nicht benutzt hatte.

Und viele TVs haben gar keine analogen Eingänge mehr.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mit Laufwerk kommt nix mehr raus, denke ich.
Die PS5 erhält nun das andockbare Laufwerk, was klar in Richtung "5. Rad am Wagen" geht; der Xbox Leak offenbarte, dass 2024 wohl auch die Series X ohne Laufwerk kommt. Was wird dann wohl mit den Xbox Spueleabteilungen...
Das Käseding2 2024 wohl auch zumindest optional in einer Version ohne Laufwerk.
Da ist doch vorgegeben, dass etwaige neue Konsolen (nach 2024) nur noch digital sind.
Evercade und co. haben ein (Karten-)Laufwerk, das ist aber absolut Freakbereich. Es wird wohl für Freaks vielleicht immer Mini-Auflagen von Discs (oder zumindest Packungen mit Sticks, SSDs etc.) geben.

Zu Media Markt:
in Berlin ist der super aufgestellt (am Alexanderplatz): große Konsolenabteilung, ganz viel Freakkram (von Postern über PS5 Merchandise Kram bis hin zu den kleinen Arcade Automaten. Das war immer das, was ich in Deutschland ewig vermisste, inzw. kann man tatsächlich in Berlin etwas Japan-Feeling genießen.
Dass der Filmkram dort überhaupt nicht geht  ist doch klar, wenn "jeder" Netflix und/oder Disney hat (ich zum Glück nicht). Die Leute besitzen nichts und sind glücklich darüber. :)

Kürzlich habt ihr mir den Tipp gegeben, wo es noch streambare Filme gibt ohne Abo. Da hab ich mir mit 4K Downlader ein paar Sachen gesaugt und nun auf PS5 USB Stick eine nette Sammlung für die nächste Zeit.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Denke ich auch. So Freakkonsolen oder Editionen gibt es bestimmt weiterhin. Das spricht halt speziell Sammler an.

Bei Filmen ist es ja auch so. Seit einiger Zeit kommen viele Filme in diesen Mediabook-Versionen heraus, die auch recht schick aussehen. Da kommen auch oft Filme heraus, die es bisher oft sogar nicht einmal auf DVD gegeben hat, geschweige denn auf Blu-Ray. Das ist halt an Leute wie mich gerichtet, die voll auf so etwas abfahren. Ich habe ja auch mittlerweile einige Mediabooks, wie zuletzt z.B. Falling Down mit Michael Douglas.

Was Konsolen angeht, denke ich, so Evercade-Geräte mit Modulen müssen ja schon eine Abnehmerschaft haben, sonst würden diese Geräte und Spiele nicht in den Läden herumstehen. Unser Müller hat da auch einiges davon. Und dann kommen ja auch noch so andere Geräte heraus, die auf Originalbasis laufen sollen, wie dieses Super NT oder das kommende 4K-N64, was glaube ich auch von diesem Hersteller ist.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bin zu dem Thema völlig zwiegespalten.

Einerseits merke ich sehr wohl ... wenn ich grad beispielsweisse ein Quake-2-Remaster digital runterlade ich es ja eigendlich viel lieber in physischer Form hätte und mir das Game schön präsentierend ins Regal stellen könnte ...

Andererseits merke ich aber auch dass dieses "viel lieber" immer weniger Gewichtung bekommt.

Ein Witcher 3 hätte ich noch vor wenigen Jahre nie und nimmer digital gekauft. Niemals. Aber heute ...

---

Ansonsten seh ich die Entwicklung der ganzen Sache genau wie southflorida.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es haben sich digital auch viele Dinge zum Positiven verbessert.

Vor fünf oder zehn Jahren zahlte man auf Konsolen meist Mondpreise, höher als für eine Datenträger-Version. Dazu kam die Gefahr, dass diese Daten im Nirwana landen: vor allem bei Nintendo war der Kauf nicht einmal "Nutzer-gebunden" = wenn das Wii U kaputtging, war das 65€ Spiel (oder gar eine ganze Sammlung von Spielen) halt weg.
Auch die PS4 musste man noch zum. als "primäres System" einrichten, sonst gingen die Spiele offline irgendwann nicht mehr. Und wenn die PS4 Batterie im A* ist, sind die Spiele weg. Aber seit dieser Zeit ist es so, dass alles "Account-gebunden" gekauft wird und man die Sachen auf neuen Konsolen einfach wieder einrichtet.
Und mit zunehmend mehr Speicher ist das auch nicht mehr so eng. Auf Xbox360 musste man je nach Festplattengröße schon sehr genau überlegen, ob man dies oder jenes noch digital kauft. Die meisten hatten anfangs die 20GB Festplatte, da passten damals vielleicht zwei Vollpreisspiele drauf. Der Wechsel auf SSD hat dann nochmals den Platz knapp gemacht, aber in Richtung Zukunft wird es wohl kein großes Ding mehr sein, einfach mal "350 Spiele" auf einer Konsole zu installieren.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und je älter die Hardware wird umso mehr Probleme hat man die noch zum Laufen zu bekommen.

Habe letzt meine PSP rausgeholt und dachte warum ist das Akkufach geöffnet?

Der Akku war aufgebläht obwohl ich das Teil länger nicht benutzt hatte.

Und viele TVs haben gar keine analogen Eingänge mehr.

Vorhin meine PSP geladen, alles funzt noch.
Werde Jeanne d'Arc nochmal beginnen demnächst.
Hab da einen Speicherstand mit 38 Stunden oder so. Aber den Faden habe ich natürlich völlig verloren.

Und Lunar Harmony hab ich da auch noch ungespielt.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es haben sich digital auch viele Dinge zum Positiven verbessert.

Vor fünf oder zehn Jahren zahlte man auf Konsolen meist Mondpreise, höher als für eine Datenträger-Version.

Das ist doch noch immer der Fall, wenn wir von neuen AAA Spielen reden.

Billig werden die erst im Sale, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Und falls der Store noch eine IP Erkennung hat, dann kommt man nicht an manche Uncut Spiele dran.

« Letzte Änderung: November 01, 2023, 07:55:57 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Wenn ich mir so die Spiele in den Digital Stores der Konsolen so anschaue, dann sind große Spiele fast immer teurer, einige sogar deutlich teurer, als die physischen Versionen. Es spielt keine Rolle, ob das nun bei Playstation oder Nintendo ist.

Wenn die Spiele im Sale sind, kann schon oft sehr günstige Schnäppchen machen, wenn man mit rein digitalen Versionen kein Problem hat. Ich kaufe meine Spiele mittlerweile überwiegend bei kleinen Händlern. Da sind Playstation-Spiele schon öfters auch mal bis zu 20 Euro billiger als sonstwo und auch Nintendo-Spiele mal ohne Weiteres 10 bis 15 Euro.

Warum sollte ich in einem Digital Store, wo ich NICHTS in der Hand habe, deutlich mehr Geld hinblättern? Nö, garantiert nicht.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Digital ist halt 'ne Komplettauslieferung, da hat man dich als Kunden völlig entrechtet.

Ich werde sowas nie unterstützen, ob bei Musik oder Games.

Wenn es nur noch digital gibt, dann war es das bei mir mit dem Zocken.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 10:47:35 Vormittag von wraith »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn es nur noch rein digital gibt, sollen die nur machen. Ich habe so viele alte Konsolen und Videospiele, von letzterem auch noch genug, daß nicht durchgezockt wurde, daß es für das ganze restliche Leben reicht. Ich muß nicht bei dem Digitaldreck dabei sein. So etwas unterstütze ich einfach nicht.

Musik kaufe ich weiterhin, genau wie Filme, auf CD, bzw. [4K-]Blu-Ray. Spiele ebenfalls weiterhin physisch. Nix digital. Sollen die Firmen behalten. Ich will das nicht.