Retrogames e.V.Ich war gestern mit meiner Frau und meinem Sohn in Karlsruhe bei einem ziemlich coolen Laden. Ist eigentlich ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Arcade-Automaten, Flipper und Konsolen am Leben zu halten und/oder wieder herzustellen. Man bezahlt 10 Euro Eintritt als Erwachsener und 5 Euro für Kinder bis 14 und kann an den Automaten zocken was das Zeug hält, ohne Geld einwerfen zu müssen.
Der Laden nennt sich
Retrogames und hat eine ganz feine Auswahl an Automaten.
Von Pac-Man, Asteroids, Mario Kart, Sega Rally, über Metal Slug, X-Men, Street Fighter Alpha 3, Mortal Kombat, Afterburner, Terminator 2 - Arcade Game, Virtua Cop, Star Wars Arcade, bis hin zu Salamander, sind einige beachtliche Automaten dabei. Also schon ziemlich abgefahren.
Es sind zahlreiche geile Automaten vorhanden, aber leider fehlen auch zahlreiche, die in meinen Augen wirklich dort reingehören würden. Ich habe z.B. sowas vermißt wie Street Fighter II, Parodius, Gradius, R-Type, Sunset Riders, Turtles in Time, Turtles Tournament Fighters, Alien vs. Predator, Final Fight, Ghosts `n Goblins oder so.
Leider gab es auch nicht noch mehr größere Automaten wie Ridge Racer, Daytona USA, Wave Runner, Jurassic Park - The lost World, House of the Dead oder. Gut ok, für mehr solcher größeren Automaten hätten sie keinen Platz. Aber immerhin solche großen Automaten von Sega Rally, Space Harrier, Star Wars Arcade, Mario Kart und noch ein paar Andere gab es.
Es gab auch einige Konsolenstationen mit NES, Master System, Atari, SNES, Mega Drive, Dreamcast, Gamecube, Amiga, Intellivision, C64, Amiga CD32. Vermißt habe ich allerdings sowas wie Neo Geo oder PC-Engine.
Der Laden selbst ist in der Arcade-Halle irre geil inszeniert. Man hat sich hier wirklich Gedanken darüber gemacht, wie man den Laden so retromäßig wie nur möglich hinbekommt, daß er wirklich wirkt, wie aus den 80ern. Und genau das haben sie geschafft. Man hat den Laden so gemacht, daß es wirkt, als wäre man in einer dieser alten Arcade-Hallen der USA. Es fühlt sich absolut nach 80er an und man vergißt wirklich, daß man in der heutigen Zeit eigentlich ist.
Wer mal in der Nähe von Karlsruhe ist und Interesse an Arcade-Automaten hat, sollte hier mal vorbeischauen. Es lohnt sich durchaus.
Hier mal der Link:
https://www.retrogames.info/