WS|Crew

Der Retro Gaming Thread

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Contra ist auf dem NES mein Favorit.
Super spielbar und technisch sehr sauber, was beim NES eher die Seltenheit ist  :D

Warum man ständig davon spricht das die Optik "schlecht gealtert" oder "nicht mehr zu ertragen" ist versteh ich nicht ganz.
Ist halt Zeitgeschichte.  :)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das mag sein, daß das Zeitgeschichte ist, aber es gibt einfach auf dem NES Spiele, die man heute überhaupt nicht mehr ertragen kann. Dann gibt es aber halt auch positive Beispiele, wie Turtles, Contra, Parodius, Super Mario, Kirby, Tetris, Tiny Toons und einige andere, die man sich auch heute noch geben kann, ohne daß man denkt "Nein, danke.".

Du kannst mir doch nicht weißmachen, daß Dir das grundsätzlich nichts ausmacht und die jegliches Spiel der alten Zeit heute noch spielen kannst, ohne zu denken, "Nein, das will ich mir nicht geben.". Das nehme ich Dir nicht ab. Das Einzige wo ich heute nach wie vor keinerlei Probleme sehe, ist bei SNES/MD-Spielen, bzw. 16-Bit-Kram. Das ist eigentlich soweit alles zeitlos geblieben.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2021, 11:04:19 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Du musst mir da nichts abnehmen, geb ja auch nix her :)

Zocken tu ich natürlich nur die Sachen die ich schon damals gern gespielt habe.
Den zahlreichen Müll den es gibt zock ich natürlich nicht.

Aber die games die mir schon damals gefallen haben kann ich auch heute noch daddeln ohne das mich die Optik stört.
Das war damals halt einfach so... da vergleich ich auch nix mit aktuellerem Zeug.

Kann da auch noch Philips G7000 games wie Munchkin zocken ohne das mich da die Optik oder der piepsige Sound stören würden.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Klar zocke ich die Spiele, die ich früher auch gerne gespielt habe, auch heute noch gerne, wenn sie mir damals gefallen haben. Wenn ich aber die letzten Tage mal die Bibliothek des NES angeschaut hatte, habe ich bei mir bisher unbekannten Spielen sehr häufig gedacht, daß diese zwar damals zwar unter Garantie coole Spiele waren und oft auch gut aussahen, aber die völlig antiquierte Optik für mich nichts mehr ist. Tja, dann gab es natürlich auch noch Spiele, die schon damals einfach mies aussahen.

Klar, zocke ich ein Kirby oder Turtles vom NES auch heute noch gerne, aber wenn ich die Wahl habe, spiele ich doch lieber ein SNES/MD-Spiel, das auch heute noch in der Regel schön anzusehen ist. Aber gut, jeder wie er mag.

Aber was ich zumindest sagen kann, daß es doch ein paar Spiele auf dem NES gab, die mich grafisch dann doch beeindruckt haben. Kirby's Adventure, Tiny Toon Adventures und Super Mario Bros. 3 sehen auch heute noch recht ansehnlich aus und auch die Mega Man-Spiele finde ich optisch ganz gut soweit. Sonst aber sehe ich mir dann doch lieber mindestens Master System-Spiele an.

Faust

• Gast
Ich find auch die NES-Optik ist unglaublich schlecht gealtert. Es gibt ein paar Perlen, die wirklich gut aussehen, aber das sind insgesamt schon sehr wenige Spiele, finde ich.

Die PC-Engine Grafik ist wiederum gut gealtert, die Spiele sehen auch heute noch toll aus.  :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
PCEngine liefert auch ein sauberes Bild.
Wundere mich immer wieder was die kleine Kiste für schöne Shmups auf den Screen zaubert.

Im direkten Vergleich schon fast unfassbar wie grauslig das NES technisch daherkommt.
Vor allem der Pixelsalat der bei manchen games an den Rändern rumflackert ist arm.

Mein Highlight am NES ist Contra.... die Fassung zocke ich sogar lieber als die Automatenversion  :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vergleicht man das NES mit Master System und PC-Engine, kommt es mir fast schon vor, als ob man ein VCS 2600 mit dem NES vergleicht. Naja, nicht ganz und das ist auch etwas übertrieben, aber es geht schon irgendwie in die Richtung. Ich nehme mal speziell das Master System zum Vergleich und ziehe Spiele wie Sonic the Hedgehog 1, Alex Kid in Shinobi World, Donald Duck und zahlreiche andere Spiele heran. Die sehen auch heute noch wirklich gut aus. Und das sind nur ein paar genannte Titel. Gerade das Donald Duck-Spiel kam mir immer schon iregndwie fast schon wie ein Mega Drive-Spiel vor und hat mich optisch wirklich beeindruckt.

Die PC-Engine selbst zähle ich eigentlich schon mehr zu den 16-Bit->Geräte, weil man dort wirklich schon Grafiken zu sehen bekam, die verdammt nah dran waren an den 16-Bit-Schluckern. Aber trotz allem möchte ich das NES nicht missen. Alleine schon wegen der Mega Man-Reihe, den geilen Konami-Lizenzspielen wie Turtles oder Tiny Toon Adventures, Chip & Dale - Rescue Ranger 1/2, Kirby's Adventure, Super Mario Bros. 1/2/3 oder Jackie Chan's Action Kung Fu. Das waren alles coole Spiele. Naja und dann halt auch nicht zu vergessen die Probotector, bzw. Contra-Spiele. Geil Spiele.

Ich habe mein NES Mini jetzt auch mal endlich auf Vordermann gebracht und meine ganzen Module endlich mal eingearbeitet, wozu auch Turtles, Mega Man-Reihe oder Jackie Chan gehört. Immer wieder herrlich. Ehrlich gesagt fand ich aber von allem her das Master System immer interessanter. Die Spiele haben mich dort immer mehr begeistert, vor allem technisch. Aber ich habe natürlich auch meine Lieblingsklassiker beim NES und meine Top 3 sind bis heute Kirby's Adventure, Mega Man 4 und Tiny Toon Adventures.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2021, 08:22:07 Vormittag von Clorell »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mich haben retrotechnisch grad diverse Spiele des SEGA SATURNS (OpenEmu) vollstens im Griff ...

Im Nachhinein eine Schande, dass diese Konsole nie den Weg in mein Zockzimmer fand. Bis heute nicht.

Mir ein völliges Rätsel, dass diese geile Kiste komplett an mir vorbeigegangen ist. Sage nur:

- DoDonPachi
* https://www.youtube.com/watch?v=0IrLTjRlvxY *

- Sonic Wings Special
* https://www.youtube.com/watch?v=vw9Ju5z2kTw *

- Strikers 1945 II
* https://www.youtube.com/watch?v=kM9pwZb-228 *

- Layer Section II
* https://www.youtube.com/watch?v=NUNjcyNdTJk *

- Daytona USA Championship Circuit Edition
* https://www.youtube.com/watch?v=UHZvMCzlQKc *

- Panzer Dragoon II
* https://www.youtube.com/watch?v=xHz0uBSmwnA *

Und so weiter. Gibt noch massich mehr!

Faust

• Gast
Von Daytona gefällt mir bis heute das Original, also nicht CCE, am besten. Liegt daran das ich die Karren der CCE nicht mag, mir gefällt das Eckige Design deutlich besser  8)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Saturn war vor allem bei 2D Shmups eine Bank.
Zocke da sehr viel...... BATSUGUN!!!!!

Aber auch sonst gab es viele Perlen.
Daytona und vor allem Sega Ralley..... immer noch eins der besten Rally games EVER.

Ich steh auch auf den grausigen Look der 3D Titel. Das ist so Retro und vor allem auf der Röhre noch voll ok.

Hab glaub ich 5 Saturns im Schrank stehen :)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
whoppa, openEmu kann Saturn in gut?

Und wie - perfekt! Wobei ja OpenEmu eh ziemlich der Hammer ist ... einfach nur klasse.

Hier meine kleine Bibliothek:

@ Sega: Batsugun - JA! Gleich mal ordern ...

:-X