WS|Crew

Der Retro Gaming Thread

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe heute mal endlich Retroarch vollständig auf meinem aktuellen Laptop und meiner PSX Mini eingerichtet. Für alle Spiele noch schön Verpackungsbilder heruntergeladen und die Controller eingerichtet.

So einen Emulator hatte ich mir schon damals immer gewünscht, als die ersten Emulatoren damals herauskamen. Einfach EIN EINZIGER Emulator für praktisch alles Denkbare. Damit kann man praktisch alles aus der Videospielgeschichte zocken, das bis zur 64-Bit -und teilwweise auch 128-Bit-Ära erschienen ist. Gerade die ganzen 8, 16 und 32-MBit-Spiele von Sega, Nintendo, Playstation, Neo Geo, Mame, und co. funktionieren damit hervorragend.

Jetzt wäre es noch cool, wenn es endlich mal einen guten PS2/PS3 sowie XBOX/360-Emulator geben würde, der auch größtenteils funktioniert.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Taugt der ePSXe2 mittlerweile überhaupt was? Der war ja länger nicht der Bringer und viele Spiele liefen nicht gut. Beim Gamecube kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie probiert.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den Cube-Emulator probiere ich die Tage mal auf dem Laptop aus.

Der Rest läuft ja auch auf der PSX Mini sehr gut. Von Haus aus ist die dieses Mini-Gerät ja nicht unbedingt der Bringer, aber sobald mal Retroarch drauf ist, läuft dieses kleine Teil doch zu Hochturen auf. Alles Wichtige funktioniert ja wie SNES, Mega Drive, Master System, NES, Gameboy, Game Gear, Neo Geo Playstation 1 oder PC-Engine.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Playstation-Generationen würde ich wirklich gerne auf einem PC mittels gutem Emulator gerne zocken können. Also von PSX bis hin zur PS3 mal auf jeden Fall. PS4 kann man ja immerhin auf der PS5 zocken. XBOX und die Nachfolger brauche ich jetzt nicht unbedingt, wobei ich da am Ehesten die erste XBOX gerne und gut unterstützt hätte.

Ich hätte mittlerweile einfach gerne eine Plattform, wo ich nach Lust und Laune, so ziemlich alle Konsolen bis PS3/360 zocken könnte. Da wäre halt ein schöner High-End-Rechner geil, der eine solche Leistung aufbringen könnte und natürlich die passenden Abspielmöglichkeiten, die das ermöglichen.

Faust

• Gast

Ich hätte mittlerweile einfach gerne eine Plattform, wo ich nach Lust und Laune, so ziemlich alle Konsolen bis PS3/360 zocken könnte.

Wer weiß was die Zukunft bringt. Aber vielleicht wird es ja irgendwann "DAS MULTIMEDIA-Entertainment-SYSTEM" geben (haha, das MES) auf dem alle Games aller Hersteller abgespielt werden können ;) In der Realität wäre es wohl leider nur eine Cloud-Box.   ;)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, die neue XBOX ist da schon nicht verkehrt. Aber so wie ich das verstanden habe, gehen da auch nur die Spiele der alten Kisten, die Microsoft kompatibel gemacht hat. Das ist zwar schon einiges, aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei.

Was die PS2 angeht, gebe ich Dir recht. Wenn ich alleine nur an die Blood Omen-Reihe, Primal, diverse Nippon-Spiele und andere denke, wäre es schon genial, wenn man von der ersten bis zur vierten Playstation soweit alles abspielen könnte. Ein Gerät für praktisch fast alles.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Dolphin Blue - Atomiswave

Sehr cooles Shoot and Run game im Stile von Metal Slug.

Spannende Sache.
Das game ist nur in der Arcade für das Atomiswave System erschienen.
Es gab und gibt keinen Port.

Allerdings ist die Atomiswave Hardware mit der Dreamcast ident.
Und jetzt haben findige Leute herausgefunden wie man die games dieser Arcade Maschine auf der Dreamcast abspielen kann.
Keine Emulation!

Find ich cool   :)

Faust

• Gast
Dolphin Blue - Atomiswave

Sehr cooles Shoot and Run game im Stile von Metal Slug.

Spannende Sache.
Das game ist nur in der Arcade für das Atomiswave System erschienen.
Es gab und gibt keinen Port.

Allerdings ist die Atomiswave Hardware mit der Dreamcast ident.
Und jetzt haben findige Leute herausgefunden wie man die games dieser Arcade Maschine auf der Dreamcast abspielen kann.
Keine Emulation!

Find ich cool   :)

War und ist der einzige Titel vom Atomiswave den ich je spielen wollte, aber bis heute nicht gespielt habe. Leider ist es grafisch nicht gut gealtert.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also ich find das schon recht ansehnlich.
Schöne 2D Figuren und auch sonst ist viel los am Screen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin mal bei Gamefaqs reingegangen und habe mir die ganzen Titel vom NES angeschaut. Ich muß schon sagen, das NES hat schon eine ganze Menge geiler Spiele, keine Frage, aber unglaublich viele Spiele sind, bzw. waren schon damals richtiger Müll, die nicht erträglich sind. Aber selbst verschiedene Spiele, die man früher irgendwie cool fand, sind heute nicht mehr zu ertragen, weil die 8-Bit-Optik so dermaßen mies gealtert ist, daß selbst so manches 3D-Spiel aus der PSX/N64-Zeit dagegen noch richtig aussieht.

Nee, also die 8-Bit-Grafik vom NES ist für mich in der heutigen Zeit größtenteils nicht mehr zu ertragen. Klar gibt es Spiele, die auch heute noch ganz gut aussehen, wie die Mario-Reihe, Turtles, Tiny Toons, Mega Man, Kirby, Zelda oder Metroid, aber dann wird es schon wieder enger.