WS|Crew

Der Retro Gaming Thread

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So. Gestern kam das Ding an und ich habs ein wenig ausprobiert.

Das Teil ist GENIAL!

Macht natürlich nicht bei allen Spielen Sinn.
Bei games wo man vorrangig Links/Rechts/Springen braucht ist das Teil aber mit ABSTAND die beste Steuerart!
Und bei Prügelgames auch.

Hab gestern mal auf dem C64 "You have to win the Game" gezockt.
Das geht sowas von präzise und spielt sich unfassbar chillig.

Metal Slug am NeoGeo zockt sich auch prima damit.

Battle Kid am NES ... ebenfalls ein Traum.

Bin grad voll geflashed von dem Teil :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich bin tatsächlich noch nie mit irgend was anderem als einem Gamepad klar gekommen. Weder Quickshot, noch Arcade-Sticks, noch Lenkräder usw. ^^

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das ähnelt im Prinzip ja der Tastatursteuerung am PC mit WASD.
Aber halt viel komfortabler.
Als ich das erste mal dieses Ding gesehen habe war ich voll skeptisch.
Aber irgendwie hab ich mir gedacht... interessant... das will ich mal testen :)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Solche Pads machen doch hautpsächlich Sinn bei Beat em ups und Arcade Spielen.

Bei allen 3D Spielen wo man mit dem zweiten Analogstock die Kamera bewegt wohl nicht.

Gibt aber mittlerweile auch solche Sticks, die mit Emulatoren und Beat em ups integriert geliefert werden. Die Kann man direkt am TV anschließen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Also ich kann mir das schon gut vorstellen dass es funktionieren kann. Wie SegaMan schon schreibt ist es ja in der linken Hand wie WASD aufm PC.

Was mein Problem wäre, ist die Umgewöhnung nicht mehr die Figur mit dem Daumen zu steuern.

Ich hab schon seinerzeit an den Amiga ein Mega Drive Pad gestöppselt, nur damit ich Giana Sisters mit dem Daumen spielen kann - auch wenn das Springen nach Oben tödlich war :D

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab mir jetzt spontan mal so nen Leverless Arcade Stick gekauft.
Bin mal gespannt wie ich damit klar komme :D

Hatte ich auch eine kurze zeit lang. War anfangs ganz nett, ist auch schöne Hardware, wurde aber schnell zum Staubfänger und wurde dann wieder verkloppt ;)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also ich bin jetzt immer mehr angetan von dem Ding.

Zocke gerade Animal Well auf der Switch.
Und da gibt es so stellen wo man mittels Seifenblase über einen Abgrund springen muss.
Da muss man immer schnell hintereinander SPRINGEN/SEIFENBLASE mittels 2 Tasten drücken und sich gleichzeitig ein wenig nach vorne bewegen.
Das ist mit Gamepad etwas fummelig. Mit dem Leverless Controller geht das unfassbar präzise :)

Also für Jump´n Runs ein Traum.

Werd das jetzt mal mit Super Mario World am SNES testen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Retrogames e.V.

Ich war gestern mit meiner Frau und meinem Sohn in Karlsruhe bei einem ziemlich coolen Laden. Ist eigentlich ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Arcade-Automaten, Flipper und Konsolen am Leben zu halten und/oder wieder herzustellen. Man bezahlt 10 Euro Eintritt als Erwachsener und 5 Euro für Kinder bis 14 und kann an den Automaten zocken was das Zeug hält, ohne Geld einwerfen zu müssen.

Der Laden nennt sich Retrogames und hat eine ganz feine Auswahl an Automaten.

Von Pac-Man, Asteroids, Mario Kart, Sega Rally, über Metal Slug, X-Men, Street Fighter Alpha 3, Mortal Kombat, Afterburner, Terminator 2 - Arcade Game, Virtua Cop, Star Wars Arcade, bis hin zu Salamander, sind einige beachtliche Automaten dabei. Also schon ziemlich abgefahren.

Es sind zahlreiche geile Automaten vorhanden, aber leider fehlen auch zahlreiche, die in meinen Augen wirklich dort reingehören würden. Ich habe z.B. sowas vermißt wie Street Fighter II, Parodius, Gradius, R-Type, Sunset Riders, Turtles in Time, Turtles Tournament Fighters, Alien vs. Predator, Final Fight, Ghosts `n Goblins oder so.

Leider gab es auch nicht noch mehr größere Automaten wie Ridge Racer, Daytona USA, Wave Runner, Jurassic Park - The lost World, House of the Dead oder. Gut ok, für mehr solcher größeren Automaten hätten sie keinen Platz. Aber immerhin solche großen Automaten von Sega Rally, Space Harrier, Star Wars Arcade, Mario Kart und noch ein paar Andere gab es.

Es gab auch einige Konsolenstationen mit NES, Master System, Atari, SNES, Mega Drive, Dreamcast, Gamecube, Amiga, Intellivision, C64, Amiga CD32. Vermißt habe ich allerdings sowas wie Neo Geo oder PC-Engine.

Der Laden selbst ist in der Arcade-Halle irre geil inszeniert. Man hat sich hier wirklich Gedanken darüber gemacht, wie man den Laden so retromäßig wie nur möglich hinbekommt, daß er wirklich wirkt, wie aus den 80ern. Und genau das haben sie geschafft. Man hat den Laden so gemacht, daß es wirkt, als wäre man in einer dieser alten Arcade-Hallen der USA. Es fühlt sich absolut nach 80er an und man vergißt wirklich, daß man in der heutigen Zeit eigentlich ist.

Wer mal in der Nähe von Karlsruhe ist und Interesse an Arcade-Automaten hat, sollte hier mal vorbeischauen. Es lohnt sich durchaus.

Hier mal der Link: https://www.retrogames.info/
« Letzte Änderung: November 23, 2025, 10:08:03 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Habt ihr schon das Analogur 3D gesehen?

Ein N64 Nachbau mit moderner Technik

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe das schon eine Weile im Auge, seit es angekündigt wurde. Ein N64 mit moderner Technik, dann wohl auch codefree und mit moderner Übertragungstechnik wäre schon was, alleine schon weil das N64 ja von Haus aus kein RGB-Kabel verwenden konnte.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
SID Sound ist einfach so unglaublich lebendig.
Der Sound hat meine Kindheit geprägt und ist ewig in mein Gehirn gebrannt :D

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin da wohl gegen 99% aller, aber ich finde den SID Kram überbewertet.
Sicherlich war es ein damals sehr guter Soundchip.
Aber so viel schlechter sind Atari ST und Co. dann doch nicht.
Auch Amiga-Sound mag ich nicht vom Klang her einfach nicht. Ist aber eine völlig persönliche Meinung.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Versteh ich, aber Amiga kann doch quasi wie alles klingen? Der hatte 4 Sample-Kanäle und letztendlich kannst du doch damit machen was du willst, es hängt von den Instrumenten ab, oder? :)

Generell liebe ich den Chip vom Atari 800 - hatte der ST nicht auch diesen Chip noch drin?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin da wohl gegen 99% aller, aber ich finde den SID Kram überbewertet.
Sicherlich war es ein damals sehr guter Soundchip.
Aber so viel schlechter sind Atari ST und Co. dann doch nicht.
Auch Amiga-Sound mag ich nicht vom Klang her einfach nicht. Ist aber eine völlig persönliche Meinung.

Man sollte aber bedenken, dass der C64 der Vorgänger dieser beiden Heimcomputer war und mittlerweile 40 Jahre alt ist.

Und ich bin mir sicher, dass der C64 zu seiner Ära den besten Soundchip hatte.

Habe zwei CDs von Chris Hülsbeck in der Sammlung. Der war wirklich begnadet was das Komponieren auf dem Computer anging.

Zitat
Generell liebe ich den Chip vom Atari 800 - hatte der ST nicht auch diesen Chip noch drin?

Atari Pokey  beim Atari 800 und Yamaha YM2149F beim Atari ST.

« Letzte Änderung: Dezember 09, 2025, 08:27:32 Nachmittag von Legio X »