WS|Crew

Playstation VR 2 - PSVR2, die Katze ist aus dem Sack! 22.02.2023 ab 599.-€

Gast · 158 · 46011

Umfrage

Ist das Headset für euch interessant?

Ja
Nein
Vielleicht

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So mal meine ersten Eindrücke:

Die Brille:

PSVR2 ist für mich vom Tragekomfort her eine deutliche Verbesserung zur ersten Brille.
Hatte bei PSVR (1) immer so einen komischen Druck am Hinterkopf, das hab ich bei PSVR2 auch nach 2h nicht.
Das man jetzt auch durch die Brille "durchschauen" kann ist auch in manchen Situationen sehr nice.

Einrichtung und Handhabung ist sehr einfach. Werd ich alleine deshalb schon öfter verwenden weil nur noch 1 dünnes Kabel angeschlossen werden
muss und Kamera und Co nicht mehr postiert werden müssen. Kopfhörer sind auch gut integriert. Nichts hängt mehr rum.

Kopfhörer:

Kann es sein das die Dinger schlechter sind als bei der ersten Brille?
Finde die Dinger haben keinen "Bumms".

Bildqualität:

Der Sweet Spot ist SEHR KLEIN. Das ist zwar nicht wirklich ein Problem da die Brille, wenn sie richtig aufgesetzt ist nicht verrutscht aber man muss das beachten sonst ist das Bild unscharf. Insgesamt ein DEUTLICHER Sprung.
Der Mura Effekt ist teilweise sichtbar, aber nicht wirklich störend.

Tracking:

Bisher keine Probleme, funktioniert in meinem Raum zuverlässig. Musste bei GT7 in den 2h gestern nicht einmal "nachjustieren".
Allerdings. Der Cinema Mode, also die Leinwandfunktion für nicht VR Inhalte ist genau so bockig wie bei der Vorgänger Version.
Zuerst ist die Leinwand vor dir, und nach kurzer Zeit ist schon schräg vor dir.

Eingabegerät:

Die Sticks sind cool und mit den adaptiven Triggern kommt hier echt gutes feeling auf.
Auch lustig das nicht nur die Buttons beim Drücken erkannt werden sondern auch wenn man die Finger anlegt, OHNE den Trigger zu drücken.

Aber das wichtigste, wie siehts bei den games aus:

GT7

HAMMER, einfach nur HAMMER.
Mit meinem Racing Rig ist das eine komplett neue Welt und sieht GRANDIOS aus.
Das komplette game inkl. online Mode ist spielbar.
Gestern ein Rennen wo es dann dunkel wird.
Du hast dann plötzlich die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter dir im Cockpit und dann kam an der Strecke ein Feuerwerk dazu.
Das sieht einfach nur atemberaubend gut aus!

Alleine dafür hat sich für mich die Brille schon rentiert denn das ist Racing Feeling pur!

Horizon Call of the Mountain

Grafisch sehr beeindruckend!
Zeigt auf was in dieser Technik steckt.
Ansonsten hab ich noch nicht sehr lange gespielt (kurz nach der Stelle wo man Aloy trifft).
Allerdings scheint es mir so als wenn hier extrem viel Potential verschenkt wurde weil man gefühlt nur blöd rumklettert.
Ist ja ganz nett sich einmal an einer Wand hoch hangeln aber die ständige Kletterei ist einfach LANGWEILIG.

Bogenschießen funktioniert prima und die Maschinen sehen bombastisch aus.
Wenn der Langhals vorbei marschiert.... Himmel ist das Teil groß :)

Nette Grafik Demo aber wenn das Spiel so weiter geht ist das keine 50 Euro Wert!

Werde die Tage weiter berichten wenn ich ein paar Titel mehr angesehen habe.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Allerdings scheint es mir so als wenn hier extrem viel Potential verschenkt wurde weil man gefühlt nur blöd rumklettert.

Ab etwa der Hälfte wird es deutlich ausgewogener. Mehr Kämpfe und eher kurze Klettereinlagen am Stück. Vor allem bekommt man schon coole Gadgets, die das Klettern und Agieren in VR erweitern. Aber die erste Hälfte ist EXTREM viel klettern.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Ab etwa der Hälfte wird es deutlich ausgewogener. Mehr Kämpfe und eher kurze Klettereinlagen am Stück. Vor allem bekommt man schon coole Gadgets, die das Klettern und Agieren in VR erweitern. Aber die erste Hälfte ist EXTREM viel klettern.

Danke für die Info!
Wenn es besser wird dann werd ich dran bleiben.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Resident Evil Village ausprobiert.

Grafisch ebenfalls unglaublich schön.
Sehr stimmig und es ist einfach ein komplett neues Spielerlebnis.
Unglaublich wie man da "mittendrin" ist.

Aber ich weiß nicht ob ich das wirklich spielen kann.
Das ist schon echt heftig.

:D

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Horizon

Mal ehrlich, wie kann man als Entwickler nur SO doof sein!!?

Die Grafik ist unfassbar hübsch anzusehen, die Maschinen in VR sind ebenfalls imposant.
Das Bogen Schiessen geht super von der Hand.

Und dann hab ich jetzt schon knapp 2h nur Felswände und Bretter vor der Fresse wo ich wie am Fließband die selbe Handbewegung zum Klettern machen muss.  :embarassed:

Ganz ehrlich, da würde ich 10 mal lieber durch die Horizon Welt schlendern und mir die Maschinen ansehen als diesen MIST. Das Klettern an sich ist ja OK, aber noch nicht NUR!!

————-

Resi Village

Meine Fresse!
Zu Beginn wirst im Dorf ja überrannt von den Monstern.
Da kannst schon das Fürchten kriegen.
Kommt extrem gut rüber.
Grafisch imo auf dem Level von Horizon.
Aber nichts für zarte Seelen.
:D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So wie ich das aus den Test gelesen habe ist Horizon mehr eine Grafikdemo.

Das war schon auf VR1 der Fall, großer Name und kleines Spiel dahinter.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So wie ich das aus den Test gelesen habe ist Horizon mehr eine Grafikdemo.

Das war schon auf VR1 der Fall, großer Name und kleines Spiel dahinter.

Naja, eine Grafik Demo zum Vollpreis ist ..... frech.
Aber mir geht es einfach darum das man das Potenzial verschenkt hat.
Man nutzt VR einfach miserabel in dem Game. Ich meine wenn du ein game hast das SO gut aussieht und dann lässt du die Leute gefühlt zu 90% mit Felswand und Brettern vor der Fresse rumhangeln mit einer monotonen Bewegungssteuerung wo man sich als Fließbandarbeiter vorkommt?

Es ist ja nicht mal das Klettern an sich das Problem. Das macht durchaus Laune!
Aber gestern war ich ca. 20min nur am Klettern um zu den Maschinen zu kommen.
Und als ich sie dann endlich sah liefen sie weg und ich durfte nochmal 10min NUR KLETTERN.
Das ist doch einfach nur schwach!

---------

Resi Village macht da ALLES 10x besser und sieht nebenbei auch Bombe aus!

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist auf jeden Fall alles andere als eine Grafik Demo. Vor allem ist es ungewöhnlich lange für ein VR Titel. Locker über 10 Stunden.

Das Klettern ging mir anfangs auch auf den Sack. Einfach zu lange am Stück. Du kletterst schon paar Minuten bis zu einem Vorspung und denkst, endlich. Dann guckst du den gewaltigen Berg vor dir hoch - oh Fuck.

Später wirds deutlich besser. Mehr Kämpfe, Klettern vergleichsweise kurze Passagen am Stück. Zudem immer neue Gadgets, wie Enterhaken, Wurfstern, Winde zum einstechen und werfen. Außerdem muss man alles zum ersten Mal nach Bauplan zusammenbauen. Ist auch nice.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Naja, wenn man von den 10h gefühlt 9h nur eine Wand hochhangelt dann hat das mit "Spielzeit" nicht viel zu tun ;)

Gestern wieder etwas weiter gespielt. Muss wo hoch (eh klar).
Dann nach einer Kletterpartie ein kleines Rätsel. Naja nicht wirklich ein Rätsel aber zumindest trägt man mal zwei Zahnräder rum um sie wo einzusetzen.
Mit dem nun reparierten Lift hoch (juhu, kein Klettern!) um dann wieder vor einer Wand zu stehen. "Hier muss man hochklettern" sagt mein Alter Ego.
Oben angekommen ein Speicherpunkt und dann die Erkenntnis das vor mir wieder eine Wand steht wo ich hochKLETTERN muss.  :embarassed:

Verschenktes Potential ohne Ende bei dem Game. Selten ein so einfallsloses Machwerk erlebt!!

-------------

Resi Village

DAS ist einfach nur GEIL.
Bin jetzt im Schloss angekommen.
Das ist SOOO stimmig.
Und Himmel ist die Dame GROß, alles an ihr  :D

Spielt sich super. Imo neben GT7 DER Vorzeigetitel für PSVR2!
« Letzte Änderung: März 18, 2023, 07:35:41 Vormittag von SegaMan »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Deshalb heisst das Spiel ja auch Horizon Call of the mountain  ???

Auf Deutsch der Berg ruft  :D

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
 Heute ein wenig GT7 online gefahren.

Einmal Platz 2 und einmal Platz1 :D

In VR tu ich mich viel leichter konstante Rundenzeiten zu fahren.
Bremspunkte, Scheitelpunkte, Curbs, Streckenbegrenzung, Bewegung der Autos….. alles ist viel besser einzuschätzen.

Und das Mitten Drin Gefühl ist einfach der Wahnsinn.
Das ist in etwa so wie damals als ich zum ersten mal in der Spielhalle Daytona USA und Ridge Racer gezockt habe.
Next Level!

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wieder ein wenig "Kletter da hoch bis die Hände bluten du dumme Sau" weitergespielt.

Bin jetzt wo angekommen wo so ein riesiger T-Rex Verschnitt rumrennt.
Schon sehr imposant das Fiech.

Allerdings war ich vom Aufstieg schon wieder so gefrustet das ich keinen Bock mehr hatte mich mit der Maschine anzulegen.
Mittlerweile wirds ein bisschen besser weil zumindest die Umgebung etwas Abwechslungsreicher ist beim Klettern.
Zu Beginn hast ja echt nur immer die selben Kreidefelsen vor der Nase.

Aber ich bleib dabei. Hier wird unfassbar viel Potential verschenkt weil die elendiglich langen Kletterpartien zu repetitiv sind und spielerisch einfach unfassbar monoton von Statten gehen.

--------

Resi Village hingegen.
HAMMER!!

-------

GT7
Noch HAMMERER!!