So mal meine ersten Eindrücke:
Die Brille:
PSVR2 ist für mich vom Tragekomfort her eine deutliche Verbesserung zur ersten Brille.
Hatte bei PSVR (1) immer so einen komischen Druck am Hinterkopf, das hab ich bei PSVR2 auch nach 2h nicht.
Das man jetzt auch durch die Brille "durchschauen" kann ist auch in manchen Situationen sehr nice.
Einrichtung und Handhabung ist sehr einfach. Werd ich alleine deshalb schon öfter verwenden weil nur noch 1 dünnes Kabel angeschlossen werden
muss und Kamera und Co nicht mehr postiert werden müssen. Kopfhörer sind auch gut integriert. Nichts hängt mehr rum.
Kopfhörer:
Kann es sein das die Dinger schlechter sind als bei der ersten Brille?
Finde die Dinger haben keinen "Bumms".
Bildqualität:
Der Sweet Spot ist SEHR KLEIN. Das ist zwar nicht wirklich ein Problem da die Brille, wenn sie richtig aufgesetzt ist nicht verrutscht aber man muss das beachten sonst ist das Bild unscharf. Insgesamt ein DEUTLICHER Sprung.
Der Mura Effekt ist teilweise sichtbar, aber nicht wirklich störend.
Tracking:
Bisher keine Probleme, funktioniert in meinem Raum zuverlässig. Musste bei GT7 in den 2h gestern nicht einmal "nachjustieren".
Allerdings. Der Cinema Mode, also die Leinwandfunktion für nicht VR Inhalte ist genau so bockig wie bei der Vorgänger Version.
Zuerst ist die Leinwand vor dir, und nach kurzer Zeit ist schon schräg vor dir.
Eingabegerät:
Die Sticks sind cool und mit den adaptiven Triggern kommt hier echt gutes feeling auf.
Auch lustig das nicht nur die Buttons beim Drücken erkannt werden sondern auch wenn man die Finger anlegt, OHNE den Trigger zu drücken.
Aber das wichtigste, wie siehts bei den games aus:
GT7
HAMMER, einfach nur HAMMER.
Mit meinem Racing Rig ist das eine komplett neue Welt und sieht GRANDIOS aus.
Das komplette game inkl. online Mode ist spielbar.
Gestern ein Rennen wo es dann dunkel wird.
Du hast dann plötzlich die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter dir im Cockpit und dann kam an der Strecke ein Feuerwerk dazu.
Das sieht einfach nur atemberaubend gut aus!
Alleine dafür hat sich für mich die Brille schon rentiert denn das ist Racing Feeling pur!
Horizon Call of the Mountain
Grafisch sehr beeindruckend!
Zeigt auf was in dieser Technik steckt.
Ansonsten hab ich noch nicht sehr lange gespielt (kurz nach der Stelle wo man Aloy trifft).
Allerdings scheint es mir so als wenn hier extrem viel Potential verschenkt wurde weil man gefühlt nur blöd rumklettert.
Ist ja ganz nett sich einmal an einer Wand hoch hangeln aber die ständige Kletterei ist einfach LANGWEILIG.
Bogenschießen funktioniert prima und die Maschinen sehen bombastisch aus.
Wenn der Langhals vorbei marschiert.... Himmel ist das Teil groß

Nette Grafik Demo aber wenn das Spiel so weiter geht ist das keine 50 Euro Wert!
Werde die Tage weiter berichten wenn ich ein paar Titel mehr angesehen habe.