WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die einzigen  zwei Sachen auf die ich bei PC Spielern neidisch bin:

1. System Shock
2. RTS

Will endlich mal Starcraft 2 und die anderen coolen Strategiespiele nachholen.

Aber ein paar Frames und bessere Texturen bei einem RDR2 interessieren mich überhaupt nicht.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
https://youtu.be/O2nNljv0MOw  Black Myth: Wukong

Soulslike........

Schaut gut aus.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kann es auch schon nimmer sehen.  :-[ Soulslike, Rougelike, Indie, Pixelgrafik durch übermäßigen Gebrauch für mich mittlerweile alles zu Schimpfworten mutiert.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
So geht es mir mit dem ganzen Pixel-Indie-Scheiß. Ja, darauf habe ich seit 38 Jahren gewartet, dass ich auf Heimkonsolen im Jahre 2020 endlich Games in 1982er-Grafik spielen kann. Toll von links nach rechts, mit Hopserei und 8-Phasen-Animationen. 

"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Gast
Bei Roguelike ergreife ich die Flucht... wenn irgendwo steht, ein Spiel ist Roguelike, dann brauch ich nicht weiterlesen = Spiel VÖLLIG uninteressant.

@ Clorell
Ich hab das alles durch, hatte auch die Radeon9700 Pro für 500€ und 2002-2004 auf div. LANs gezockt. Zudem ja auch schon über zehn Jahre vorher die klassischen PC Adventures gespielt.

Genau wie ich halt Nintendo "hinter mir" hab. Hab 1988 meine ausgiebigen Mario-, Kid Icarus-, und Zelda II-Erlebnisse im Kaufhaus (fast täglich) erlebte, kaufte dann aber für zuhause das Sega Master System, das eine viel weitere Softwarepalette hatte (Power Play und Video Games wollten exakt das Gegenteil weismachen... ja ne is klar, wo fürs MS neben Sega auch U.S.Gold, Tecmagic, Codemasters usw. richtig gute Spiele erschienen). In den 1990ern hab ich Nintendo verachtet für ihre schlechte Hardware, den ewigen redaktionellen Hype darum (um nichts) und die stets völlig überbewerteten Spiele.

Als Dreamcast 2002 am Ende war, hab ich überlegt, was für die Zukunft gut ist, und hab auf Nintendo gesetzt, weil Jap. Hersteller und Resident Evil-Exklusiv-Deal mit Capcom. Aber bereits zur E3 2003 wurde brachial klar, dass ich da total aufs falsche Pferd gesetzt hatte. Eine Nischenplattform muss nicht "schlecht" sein (Neo Geo ist alles andere als "schlecht"), aber mit einer uncoolen Nischenplattform, die einen auch immer wieder ins Kleinkindalter zurückkatapultiert, ist man schon miserabel aufgestellt. Es kam ja neben Verzicht auf im Grunde fast sämtliche interessanten Marken und RPGs jener Zeit noch hinzu, dass selbst ein neuer Crash Bandicoot-Teil 2004 nur für PS2 und Xbox kam. Für Gamecube blieben die hauseigenen bunten Baby Jump&Runs, ein "exclusives" RE4 kam hingegen noch im gleichen Jahr auf PS2.

Oh toll, es gibt eine Trommel, mit der man einen Affen steuern kann, Bubu Bubu Gugugaga...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Delf und wraith

Souls-Spiele gehen mir ohnehin sonstwo vorbei. Diese Art von Spielen ist überhaupt nichts für mich. Bei Indie, bzw. Pixelgrafik kommt es bei mir darauf an. Wenn es in SNES/MD-Optik ist, finde ich es cool, weil diese Optik ohnehin zeitlos ist. Wenn es aber in 8-Bit daherkommt, eventuell sogar in Optik wie von Anfang der 80er, dann vergeht es mir. Dummerweise sind aber sehr viele dieser Indie-Pixelspiele in 8-Bit gehalten. Ich weiß nicht warum die Entwickler immer auf diesen 8-Bit-Kack setzen, anstatt auf 16-Bit.

Achso. Black Myth sieht richtig gut aus. Für Fans des antiken Chinas wirklich genial. Ich will es unbedingt spielen.

@ SouthFlorida

Das Master System fand ich nicht nur vom Gerät her, sondern auch von den Spielen viel cooler und vor allem von der Grafik her. Wenn ich mir ein Sonic the Hedgehog als Beispiel anschaue, ist es schon der Hammer, wie verdammt gut das darauf aussah. Aber nicht nur das. Ich fand auch Spiele wie Alex Kidd, Wonderboy, Shinobi, die ganzen Mickey Mouse und Donald richtig cool. Das war alles irgendwie cooler als das NES. Letzteres fand ich zwar auch geil, gerade wegen solchen Spielen wie Turtles, Chip'n Dale, Duck Tales, Little Nemo, oder Battle of Olympus, aber irgendwie war das nie so cool wie das MS.

Das SNES allerdings fand ich von den Spielen her doch ein Wenig besser als das Mega Drive. Spiele wie Donkey Kong Country, Super Metroid, Turtles in Time, Batman returns, Parodius, Super Star Wars I/II//III, Chrono Trigger, Secret of Mana, Mega Man X 1/2/3 oder das beste Videospiel der Welt...Super Mario World. Gegen die schier erschlagende Masse an unglaublich guten Spielen konnte das Mega Drive mit der Zeit nicht mehr mithalten. Ich würde auch nicht sagen, daß die Videospielredaktionen da übertrieben haben. Das SNES hatte einfach in Sachen Masse an guten Spielen die Nase vorn. Es war das, was seit Beginn der Playstation eben letztere war. Hätte ich ein SNES zuerst gehabt, hätte ich mir das MD wahrscheinlich nicht mehr zugelegt. Das wußte ich damals auch, als mich zuerst für das MD entschied. Und ab dem Tag, als ich das SNES auch hatte, war es bei mir mit MD praktisch vorbei mit weiteren Spielen kaufen. Ich kann da halt Deine Abwehrhaltung selbst dem SNES gegenüber nicht nachvollziehen. Wenn Du dagegen sämtliche Nachfolger kritisierst, sehe ich das als vollkommen verständlich, weil diese Firma danach irgendwie nur noch in der zweiten oder dritten Liga mitspielte.

Ich hatte übrigens am Anfang auch eher auf den Gamecube gesetzt, aber dennoch war mir von Anfang an klar, daß die PS2 auf langfristige Sicht absolut die Nase vorn haben wird. Deshalb mußte ich dann halt doch auf PS2 setzen auf Dauer. Bei Nintendo war ich mir schon beim N64 sicher, daß die sich nie mehr so richtig erholen werden auf Dauer und letztendlich an einer Playstation nicht mehr vorbeiziehen, geschweige denn überhaupt mithalten können. Das hatten sie sich halt alles aufgrund ihrer Knebelverträge verbaut, als die ganzen Dritthersteller zur Playstation abgewandert sind. Hiroshi Yamauchi war vermutlich ein unglaublich schwieriger Verhandlungspartner, der den Zahn der Zeit überhaupt nicht erkannte.
« Letzte Änderung: August 21, 2020, 11:32:42 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
Gut, ehrlich gesagt bin ich da verdorben.

Aber gegen das Mega Drive konnte gerade das SNES gar nichts, wenn man sich die grafische Brillanz eines THUNDERFORCE III oder SONIC anschaut, da quälte sich das SNES mit langsamen Ruckelscrolling. Die schiere Speedpower konnten auch die paar Farben mehr überhaupt nicht toppen. Erst später wurde das Stück für Stück umgangen (durch besseres Ausnutzen der mageren Hardware und durch Extrachips), und da war ich längst weiter, da hatte ich Mega CD und um 1994 drehten sich die Gedanken bei mir schon nur um Saturn, 32X, Playstation, Jaguar... da war klar, dass 16-Bit am Ende war. Die Spiele wurden en Masse für 29 DM verramscht, selbst neue Titel, da war absehbar, dass die den Krempel nur noch loswerden wollten.

Aus heutiger Sicht hätte ich 1994 noch ein Neo Geo kaufen müssen (in der Ausbildung hätte ich es mir auch leisten können), aber das hab ich überhaupt nicht gesehen, dass sich das später so geil entwickelt. Ich hab 1994 gedacht, das Ding ist in einem Jahr genauso tot, wie alle anderen 16-Bit-Plattformen. Ich war 1994 nur fixiert auf 32X, das dann leider nicht die Palette guter Spiele bekam* und Saturn, und hatte die PSX im Auge.

*Zu 32X muss ich hinzufügen: Sega hätte ab Anfang 1995 einfach das MD durch den "Neptun" ersetzen müssen, und da auch nicht kranke 400 DM sondern zum Kampfpreis von 200-250 DM (sechs Monate später war der Preisverfall bei 32X so schlimm, dass es für 100 DM verramscht wurde und das half gewiss nicht mehr).
Man hätte den ganzen Mainstream Markt damit gehabt, alle MD Spiele wären nutzbar gewesen, und vor allem hätte man das MD nicht ein Jahr später beerdigen müssen.
So gab es von vorneherein zu wenige Spiele für 32X und vor allem kein Grund, fast so viel auszugeben, wie für Playstation. Im Nachhinein ist man klüger, allerdings war glaub ich auch die miserable Profitabilität der Module Grund, MD und SNES 1996/97 sehr schnell zu beerdigen. Es musste einfach CD sein damals.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Naja, das Mega Drive war da schon stärker. Keine Frage. Aber mir geht es da nicht um das Technische, sondern mehr um die Spiele ansich. Und da hatte das SNES einfach die Nase vorn. Die Welten, die das SNES in der schier unglaublich großen Masse an Spielen bot, war einfach dem Mega Drive schnell voraus. Ich gebe es als alter Sega-Fan nur ungern zu, aber das SNES war einfach von den Spielen eine einzige Granate. Man wußte nicht wo man anfangen und aufhören sollte. Alleine das ganze Konami-Zeug schon mit Spielen wie Batman returns, Parodius, Castlevania IV/V, Gradius, R-Type, Turtes in Time und viele andere. Was bringt einem technisch bessere Hardware für bestimmte Spiele, wenn der Rest dennoch nicht mithalten kann?

Ok, Du sagst, Du hast auf 32X und Sega CD gesetzt. Sega CD fand ich schon cool, keine Frage, da gab es einiges richtig Cooles, aber auch das konnte in meinen Augen nicht mit den großartigen massiv vielen Spielen eines SNES mithalten. Ein Donkey Kong Country, Chrono Trigger, Mega Man X oder Super Metroid nur als großes Beispiel, putzte selbst zu der Zeit noch mit den meisten anderen Spielen die Platte. Ich glaube, Du hast Dich nie wirklich mit dem SNES so richtig auseinandergesetzt. Und 32X war ohnehin von Anfang an eine Totgeburt. Das war mir schon als Jugendlicher klar. 400DM für einen Aufsatz war einfach zuviel. Und das Sega CD mit 600DM ebenfalls nur als Zusatzlaufwerk, war ebenfalls einfach zu teuer. Daß die Leute da lieber auf eine Playstation gesetzt hatte, war klar. Die kostete zwar auch einiges, war aber technisch halt dennoch wesentlich weiter und zeitgemäßer. Das Medium CD war halt für Spiele eine wahre Granate. Und wie gesagt. Technik ist zwar toll, aber das bringt einem auch nichts, wenn die Spiele zum Teil nichts taugen.

Und was das Neo Geo angeht. Das war für mich damals nicht möglich. Ich fand es immer richtig faszinierend, alleine schon wegen Metal Slug, Pulstar, Magician Lord und King of Fighters. Hätte ich mich aber damals für eines von vier Geräten entscheiden müssen, also sprich, Mega Drive, SNES, Playstation oder Neo Geo, hätte ich damals auf jeden Fall dennoch auf eines der ersten drei Genannten zugegriffen. So geil wie ich das Neo Geo mit seinen Spielen finde, aber die Anderen gefallen mir von den Spielen auch heute noch deutlich besser. Aber...Ich liebe Neo Geo-Spiele dennoch. Nicht umsonst kaufe ich mir seit Jahren schon auf Dreamcast, PS2 oder jetzt halt auf der PS4 diverse einzelne Spiele oder Sammlungen davon und immerhin sogar das Neo Geo Mini. Alleine schon wegen Metal Slug immer wieder geil.
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Clorell und SFG:

Männers, haut doch eure genialen Gedanken zu den alten Konsolen resp. deren glorreichen Zeiten in eigene Themen rein. Ich les die so gerne und allein schon SFGs unheimlich unfangreich und tieffundiertes Wissen darüber ist immer wieder toll zu lesen ... nur - hier gehen die Beiträge komplett unter ... und das ist verdammt schade.

Knallt das Retro-Forum voll bis unters Dach! Diese Beiträge lesen hier alle gerne. Würd ich mal behaupten  >:( .

---

@ Black Myth: Wu Kong: PFLICHTKAUF!

An dem Trailer gefällt mir ALLES. Einfach Alles. Viel Frisches zu bestaunen - viel altgewohntes zu entdecken. Und selbst der erstsekündliche Schrecken ob des affigen Aussehens der Protagonisten war in der zweiten Sekunde komplett verflogen und wandelte sich ins genaue Gegenteil.

Das muss was werden!

:)

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sieht gut aus. Ist ja die altbekannte Variation von Journey to the West, welcher sich auch Enslaved bereits bediente.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja Wukong sieht echt gut aus.
Aber das Entwicklerstudio Game Science sagt mir gar nichts. Bisher habe ich kein Spiel von denen gesehen.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Nächste Woche kommt übrigens Final Fantasy: Crystal Chronicles remastered für so ziemlich alles... aber ich glaube außer mir interessiert das hier keinen so ^^

Richtig, war auf dem GC schon ein Bullshit-Game.  8) :D

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So geht es mir mit dem ganzen Pixel-Indie-Scheiß. Ja, darauf habe ich seit 38 Jahren gewartet, dass ich auf Heimkonsolen im Jahre 2020 endlich Games in 1982er-Grafik spielen kann. Toll von links nach rechts, mit Hopserei und 8-Phasen-Animationen.

Meinst du sowas in der Art:

* https://www.youtube.com/watch?v=OkWdaz6Ut2s *

= von links nach rechts (toll), Hopserei und einer Atmosphäre zum Zerschneiden.

Ich find das SA-GEN-HAFT! Wird irgendwann gespielt!!!

;)