@ Delf und wraith
Souls-Spiele gehen mir ohnehin sonstwo vorbei. Diese Art von Spielen ist überhaupt nichts für mich. Bei Indie, bzw. Pixelgrafik kommt es bei mir darauf an. Wenn es in SNES/MD-Optik ist, finde ich es cool, weil diese Optik ohnehin zeitlos ist. Wenn es aber in 8-Bit daherkommt, eventuell sogar in Optik wie von Anfang der 80er, dann vergeht es mir. Dummerweise sind aber sehr viele dieser Indie-Pixelspiele in 8-Bit gehalten. Ich weiß nicht warum die Entwickler immer auf diesen 8-Bit-Kack setzen, anstatt auf 16-Bit.
Achso. Black Myth sieht richtig gut aus. Für Fans des antiken Chinas wirklich genial. Ich will es unbedingt spielen.
@ SouthFlorida
Das Master System fand ich nicht nur vom Gerät her, sondern auch von den Spielen viel cooler und vor allem von der Grafik her. Wenn ich mir ein Sonic the Hedgehog als Beispiel anschaue, ist es schon der Hammer, wie verdammt gut das darauf aussah. Aber nicht nur das. Ich fand auch Spiele wie Alex Kidd, Wonderboy, Shinobi, die ganzen Mickey Mouse und Donald richtig cool. Das war alles irgendwie cooler als das NES. Letzteres fand ich zwar auch geil, gerade wegen solchen Spielen wie Turtles, Chip'n Dale, Duck Tales, Little Nemo, oder Battle of Olympus, aber irgendwie war das nie so cool wie das MS.
Das SNES allerdings fand ich von den Spielen her doch ein Wenig besser als das Mega Drive. Spiele wie Donkey Kong Country, Super Metroid, Turtles in Time, Batman returns, Parodius, Super Star Wars I/II//III, Chrono Trigger, Secret of Mana, Mega Man X 1/2/3 oder das beste Videospiel der Welt...Super Mario World. Gegen die schier erschlagende Masse an unglaublich guten Spielen konnte das Mega Drive mit der Zeit nicht mehr mithalten. Ich würde auch nicht sagen, daß die Videospielredaktionen da übertrieben haben. Das SNES hatte einfach in Sachen Masse an guten Spielen die Nase vorn. Es war das, was seit Beginn der Playstation eben letztere war. Hätte ich ein SNES zuerst gehabt, hätte ich mir das MD wahrscheinlich nicht mehr zugelegt. Das wußte ich damals auch, als mich zuerst für das MD entschied. Und ab dem Tag, als ich das SNES auch hatte, war es bei mir mit MD praktisch vorbei mit weiteren Spielen kaufen. Ich kann da halt Deine Abwehrhaltung selbst dem SNES gegenüber nicht nachvollziehen. Wenn Du dagegen sämtliche Nachfolger kritisierst, sehe ich das als vollkommen verständlich, weil diese Firma danach irgendwie nur noch in der zweiten oder dritten Liga mitspielte.
Ich hatte übrigens am Anfang auch eher auf den Gamecube gesetzt, aber dennoch war mir von Anfang an klar, daß die PS2 auf langfristige Sicht absolut die Nase vorn haben wird. Deshalb mußte ich dann halt doch auf PS2 setzen auf Dauer. Bei Nintendo war ich mir schon beim N64 sicher, daß die sich nie mehr so richtig erholen werden auf Dauer und letztendlich an einer Playstation nicht mehr vorbeiziehen, geschweige denn überhaupt mithalten können. Das hatten sie sich halt alles aufgrund ihrer Knebelverträge verbaut, als die ganzen Dritthersteller zur Playstation abgewandert sind. Hiroshi Yamauchi war vermutlich ein unglaublich schwieriger Verhandlungspartner, der den Zahn der Zeit überhaupt nicht erkannte.