Teil 4 fand ich bisher den schlechtesten aller Resident Evil-Teile. Ich weiß nicht, es fing zwar am Anfang ganz interessant an, als man in das Dorf kam, aber die Ernüchterung kam schnell. Es hatte einfach überhaupt gar nichts mehr, was Resident Evil immer ausgemacht hatte und auch so wirkte das Spiel einfach auf mich einfach irgendwie komisch.
Das war bei Teil 5 und 6 irgendwie wieder anders. Und was den von vielen gehaßten sechsten Teil angeht. Ausgerechnet der hat mir von Teil 4, 5 und 6 am Besten gefallen. Zumindest die Leon, Jake und -Ada-Kampagne. Vor allem die Leon-Kampagne. Den Teil mit Chris fand ich aber auch eher belanglos. Liegt aber auch daran, daß Chris auf mich einfach nicht so wirkt wie Leon.
Teil 7 und 8 hat zwar auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Resident Evil zu tun, außer dem Namen, aber dennoch waren die Spiele recht interessant. Schade nur, daß man aus dem Hauptcharakter so eine unbedeutende Figur gemacht hat. Ansonsten beides Top-Spiele.
Ich würde sagen, die Höhepunkte der Reihe waren die Remakes von Teil 1, 2 und zumindest bisher Code Veronica, das zwar heute angestaubt ist, aber damals unglaublich geil war und mit einem ordentlichen Remake wieder in strahlendem Glanz dasteht. Wobei ich die beiden Revalations-Teile auch gar nicht mal verkehrt fand, gerade das erste Spiel davon.