WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sie suchen einen Investor.

Embracer hat ihnen die Marke Elex mitgegeben, sie behalten aber Gothic.

Sieht nicht gut aus.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Früher war ich ein totaler Gegner der digitalen Distribution.

Aber mit dem Aufkommen der Indies hat sich das geändert.

Während AAA Produktionen fast kein Risiko mehr eingehen und alle Fans zufriedenstellen müssen, wagen Indiespiele einfach mehr.

Klar gibt's auch massig nicht so tolle Indiespiele, aber auch viele Perlen.

In den Sales kriegt man viele ältere AAA Spiele für kleines Geld.

Somit kann man günstig an ziemlich viele Spiele kommen.

Eine Series S reicht da vollkommen aus. Bei mir ist es die One X und PS4 Pro.

Es kommt halt darauf an was einem wichtiger ist, die reine Spieleerfahrung oder Spielerfahrung plus das Sammeln.

Ich habe z.B. noch meine komplette N64 Hardware und Spielesammlung, aber nutzen tu ich das nicht mehr. Dito für PS2, Cube, DC, PS3, Xbox 360, Wii, WiiU, ...

Schlecht ist halt immer, wenn der Publisher vorgibt in welcher Form was releast wird und welche Zusatzaccounts ich dazu brauche.

Inside z B. war für mich schlicht eines der besten Spiele der PS4 Era (muss ich für mich so sagen) und das wäre nie auf den Markt gekommen, wenn es nur Platz für 70€-Disc-Spiele gäbe. Das Risiko wäre keiner angegangen.
Es war für die 12 oder 15 Euro exakt das Beste, was möglich war und hat ein Gros der immergleichen Kacke aufgewischt. Es wäre für mich auch für 70€ phänomenal gewesen (die Presse hätte das vermutlich anders bewertet, Spielspaß kann man halt kaum in Geld bemessen), aber es wäre so einfach nie gekommen, weil gar keiner diesen Titel veröffentlicht hätte! Gerade wenn man sieht, was für Sch* Nintendo quartalsweise zum milliardsten Mal zum Vollpreis rauskackt, sind manche Titel legendär.

Was eben bullshittig hoch 10 ist, wenn irgendwelche Machwerke digital noch teurer sind als retail und die Einsparungen einfach gar nicht an den Kunden weitergegeben werden. Da wünscht man nur, dass das nix wird.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 10:30:31 Vormittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Inside ist so ein tolles Spiel.

Eine dystopische Geschichte die nur in Bildern erzählt wird und viel Raum für Interpretationen lässt.

A jugglers tale hat mir auch gut gefallen. Das Spiel ist zwar recht kurz, aber sehr erfrischend.

What remains of Edith Finch ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

Diese tolle Spielerfahrungen wird man nie machen, wenn man sich nur auf physische Datenträger festlegt.

« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 11:32:46 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Inside war klasse. Das habe ich vor geraumer Zeit mal als Disc-Version zusammen mit Limbo gekauft, welches ich ebenfalls richtig klasse fand. Würde ich jedenfalls ebenfalls unterschreiben, daß es eines der besten Spiele der PS4-Ära war.

Und was Spiele angeht, die digital mehr kosten als eine physische Version, habe ich absolut gar nichts übrig schon gar kein Verständnis, wie so etwas sein kann. Aber da es genug Dumme da draußen gibt, die bereitwillig mehr zahlen, wird das auch nicht aufhören.

Die meisten Spiele, die ich kaufe, die man regulär im Laden auch bekommt, sind fast alle ausnahmslos einiges günstiger als in den meisten Läden und im Digitalstore. Mein kleiner Händler ist meistens gut um 10 bis 20 Euro billiger sogar. Der verkauft halt Pegi-Versionen unter anderem aus Italien, Spanien, Polen oder England, die aber immer mit deutscher Tonspur oder deutschen Texten kommen. Warum sollte  ich da nur ansatzweise auf die Idee kommen, digital zu kaufen? Im Leben nicht.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 01:33:17 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Digitale AAA Produktionen kaufe ich im Sale.

Die gibt's manchmal für einen Appel und Ei.

Z.B. Star Wars Rogue Leader für 3€.

Da lohnt sich nicht mal mehr das Aufstehen um im Regal die BR zu holen.

Du musst einfach mal im PSN schauen in der Kategorie Spiele unter 20€.

Rare Replay habe ich für 10€ gekauft und da kann man nicht meckern. Da kostet jeder Spiel in der Collection weniger als ein Euro.

Und Perfect Dark N64 gab's gratis später dazu.

Für Multiplayerspiele, bzw. Spiele wie Killer Instinct oder No mans sky rentiert sich kein Datenträger. Die Spiele erfahren soviele Änderungen im Laufe der Zeit, dass die BR mit der Releaseversion nur Dekoration ist.

« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 06:55:32 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Will ich nicht, brauche ich nicht und kaufe ich nicht, das digitale Zeug. Und wenn es nur einen Cent kostet, würde ich eine physische Version vorziehen. Es bringt mir einfach nichts, weil ich ein paar mal digitale Spiele gekauft, aber nie gespielt hatte. Ich kann mich bei digitalen Spielen absolut nicht aufraffen, die zu spielen, deshalb lasse ich das.

Was Killer Instinct für die One angeht. Naja, keine Ahnung, wie das mittlerweile ist, aber ich kaufe das ohnehin nicht. Weder als digitale Version, noch als physische Version, weil ich ja ohnehin keine One oder XSX habe.

Digitale Spiele haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und ich finde es zumindest in Sachen Bequemlichkeit tatsächlich auch schon feiner, nicht mehr ans Regal vorlaufen zu müssen, um die Disc herauszukramen.

Das merke ich ja auch bei Filmen. Wenn ich einen Film anschauen möchte, den ich zuhause auf Blu-Ray habe, aber ich weiß, daß der auch bei Amazon, Netflix oder Disney+ zu haben ist, dann streame ich zu 70 bis 80 Prozent auch eher dort. Kommt aber auch auf meine Laune an.

Immerhin habe ich nun angefangen, meine Filmsammlung endlich mal zu digitalisieren, um mein eigenes kleines und bequemes Netflix zu erschaffen, eben weil es halt viel bequemer ist, es einfach abzurfen, anstatt ans Regal zu laufen.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 08:49:51 Nachmittag von Clorell »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Ich kann mich bei digitalen Spielen absolut nicht aufraffen, die zu spielen, deshalb lasse ich das.

Ziemlich krude Argumentation.

Was macht es für einen Unterschied ob ich Inside digital oder auf Datenträger spiele.

Die beiden Versionen sind zu 100% identisch.

Dann dürftest du auch keine Filme streamen, sondern nur auf BR anschauen.

Oder Musik nur auf CD hören und nicht als MP3 oder Stream.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 11:27:12 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Warum das bei mir ausgerechnet bei Videospielen so ist, kann ich nicht einmal wirklich sagen. Ist vermutlich auch so ein Sammelding und kopfmäßig irgendwie und auch, weil für mich Videospiele, anders als Musik oder Filme, einen weit höheren Stellenwert haben.

Digitale Spiele sind halt für mich auch irgendwie absolut wertlos und völlig verbranntes Geld. Ich habe dafür keinerlei Wertschätzung.

Bei Filmen und Musik ist mir das nicht so wichtig, ob das nun digital ist. Filme und Musik, die mir wirklich richtig gefallen, habe ich ohnehin physisch zuhause, auch weil man so viele davon oft nicht bei den Streaminganbietern findet.

Und Fakt ist, daß ich Musik auch heute noch größtenteils weiterhin auf CD höre, anstatt auf MP3 oder Stream.

Den Tick bei Videospielen mußt Du nicht verstehen. Es reicht wenn ich es verstehe. Deshalb bleibe ich dabei, daß ich auch weiterhin keine digitalen Spiele kaufe und ich wohl so oder so mit modernen Spielen aufhöre, wenn es keine physischen Versionen mehr gibt. Was Spiele angeht, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Es gibt noch so viele alte Spiele, die es wert wären, gezockt zu werden.

Und was das für einen Unterschied macht, weil die Versionen ja identisch sind, interessiert mich halt nicht. Es ist für mich halt einfach ein Unterschied. Ich kaufe einfach keine digitalen Versionen. Ich will das nicht und gut ist.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2024, 04:10:38 Vormittag von Clorell »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Final Fantasy VII: Rebirth

https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw

Demo steht bereit. Ich denke, aber ich werde bis zum Release warten.

Grafik sieht diesmal echt abartig scharf aus. Hab nur stellenweise reingeschaut, aber das wird gigantisch, so wie es aussieht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Scharfe Sachen sind in unserem Alter nichts mehr :D

Denkt an euren Blutdruck.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Final Fantasy VII: Rebirth

https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw

Demo steht bereit. Ich denke, aber ich werde bis zum Release warten.

Grafik sieht diesmal echt abartig scharf aus. Hab nur stellenweise reingeschaut, aber das wird gigantisch, so wie es aussieht.

Ich fürchte, dass das mehr oder weniger arg begrenzte hölzerne Mini-Open World Abschnitte werden, mit simplen Aufgaben (besiege 3x das, 5x jenes). Und dann Sephiroth, Sephiroth, Sephiroth. Sephiroth ist da, Sephiroth ist dort, Sephiroth ist überall.
Die Story macht mir Angst, dass es super aufgesetzt wird. Könnte echt so was wie das Dr. Dre Album Compton werden, wo die Erwartungshaltung nach dem legendären Werk 16 Jahre zuvor "unendlich" war, er aber letztendlich abliefern musste, und bei mir versank es nach 8-10x Hören in der Versenkung.
Aber warten wir es ab: es könnte das 95+% Überspiel werden oder eine Enttäuschung. Oder irgendwas zwischendrin.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vor dem Spielen von Rebirth schaue ich mir nochmal Advent Children an. Habe das Gefühl, dass es wichtig sein könnte.
Und was die Geschichte angeht: Bin gespannt wie die beiden Zeitlinien erklärt werden und ob wir am Ende noch mehr Fragen haben werden als nach dem Ende von VII Remake.
Das es belanglose Nebenaufgaben geben wird gehört doch zum guten SE Ton.  :-X

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
https://www.eurogamer.de/yoshitaka-murayama-der-schopfer-von-suikoden-und-eiyuden-chronicle-ist-tot

55 wurde er.....

Danke für Suikoden III.......den IMO besten Teil der Reihe.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2024, 06:30:08 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS gibt die Xbox nicht auf.

Es sollen vier ältere Spiele auf andere Plattformen kommen.

Da es sich um Service Games handelt, könnten es Sea of Thieves oder Hifi Rush sein.

Starfield bleibt exklusiv.

Bald kommt Diablo IV in den Gamepass.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen