WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Die Videogames hatte damal immer massig Berichte von der E3 drin.

Meist ein Bild und eine kurze Beschreibung was das für ein Spiel ist.

Youtube oder Online Magazine gab's damals nicht.

Man blätterte das Heft dann durch und es war magisch.

Spätestens nachdem man die Messebabes abstellte ging es immer weiter nach unten und die Pandemie war dann der finale Schlag für die Messe.

Und wenn Nintendo, MS und Sony nicht daran teilnehmen, dann fehlt hat der big Content.

Eine Gesellschaft, die diese Messe gemocht hat, hat sie selbst (!) obsolet gemacht.
Und genauso passiert es mit ganz vielen Dingen.
Tschüß, Auto. Tschüß, Bargeld. Tschüß, Verreisen. Tschüß Besitz. Dank der Hansel, die es alles mitmachen. Jeder Amazon-"Geliefert-Klingelton" im Treppenhaus erinnert daran.
Die E3 wurde ja nicht durch "Gott" abgeschafft, oder durch einen Staat verboten (außer vll 2020, was aber nicht der Genickbruch war). Man hat sie einfach selbst beseitigt. Dass so eine unfähige Bude wie Nintendo nicht dabei ist, ok... was haben die je "interessantes" dort vorgestellt. Aber bei all den anderen...

Was hat denn die Gesellschaft oder Amazon mit der E3 und dem Ende zu tun? Die anderen Messen wie Tokyo Gameshow oder die Gamescom exisitieren ja auch noch, trotz Internet. Es waren doch Nintendo, Sony und Microsoft, die einfach anfingen, den Messen fernzubleiben. Daß dann die kleineren Firmen ebenso keinen Sinn dann mehr sehen, wenn die richtig Großen nicht mehr da sind, ist doch nachvollziehbar. So etwas hat doch nichts mit Amazon und Internetbestellmist zu tun.

Ich kaufe sehr viel im örtlichen Einzelhandel. Klamotten und Schuhe generell nur im stationären Handel, Lebensmittel sowieso, ebenso wie Haushaltswaren, Möbel oder Elektrogeräte jeglicher Art.

(4K-)Blu-Rays kaufe ich meistens im örtlichen Müller, sofern sie es verfügbar haben. In den meisten Fällen ist das der Fall, bis auf wenige Ausnahmen. Sowas wird nur im Netz gekauft, wenn es dort um ein Vielfaches günstiger ist, wie z.B. zuletzt im Fall von Big Bang Theory oder der Krieg der Sterne-Sammlung.

Bei Media/Saturn brauche ich erst gar nicht mehr bei neuen Filmen oder Spielen spontan vorbeigehen, weil sie es bis auf sehr seltene Fälle überhaupt nicht mehr da haben oder erst Wochen später. Ich muß es wenn schon, bei denen im Netz vorher vorbestellen und in der Filiale abholen. Was soll ich in einem Laden kaufen, wenn nie etwas dort ist? Dort kaufe ich eigentlich nur noch Fernseher, BD-Player, Festplatten, Laptops, Küchengeräte oder meine Handyverträge.

Wenn es um Musik-CDs geht, kann man Media/Saturn ebenfalls vollständig vergessen, weil sie kaum noch welche haben. Müller geht da noch einigermaßen. Ansonsten hat man gar keine Wahl, wie online zu kaufen. Wo soll ich denn das Zeug sonst noch herbekommen, wenn nicht dort? Wir haben leider keinen WOM oder sonstige Plattenläden mehr.

Und auch wenn es um solche Videosppiele geht, die man gar nicht anders bekommt, als von Onlinehändlern. Ich nenne jetzt gerade mal sowas wie Limited Run oder so.

Ich frage Dich mal wirklich, was man denn bitteschön machen soll, wenn die Läden alles was man so sucht nicht verfügbar haben, geschweige denn, überhaupt anbieten? Soll ich dann lieber vollständig darauf verzichten? Wenn man mit Amazon sonst nicht mithalten kann, dann muß halt, wie Legio X auch schon sagt, der Service wirklich stimmen. Aber das bekommt gerade Media/Saturn nur schlecht hin.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2024, 10:32:20 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich war nie bei Amazon. Never.
Aber ich lebe noch.
Ich hab die Hardware die ich haben will und die Spiele.

Ist falsch verstanden worden bzw. ich habs falsch ausgedrückt: klar sind MS, Sony und co. schuld. Es sind ALLE Schuld (deshalb meinte ich "uns"). Denn auch MS und co. haben "Gründe", warum sich die Messe nicht lohnt. Wenn die Branche — und damit meine ich "alle" — DAS Branchenereignis des Jahres (war die E3 mal) nicht unterstützt, dann kann man der Branche eben nicht helfen.

Es ist wie der Opa, der am 2. Weihnachtsfeiertag zur gemeinsamen Familienfeier einlädt und ALLE haben irgendwas Wichtigeres zu tun. Die einen sind lieber Skifahren, die anderen auf Party, den nächsten sind die 189 km Anfahrt schon zu weit, obwohl doch ein 35.000€ Auto in der Garage steht. Und so wird es halt wieder nichts. Fuck drauf, wenn Opa erst tot ist, ist es zu spät. So ging es der E3.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2023, 07:55:47 Nachmittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auch wenn ich zwar bei Amazon tatsächlich bin, auch Amazon Video nutze, inklusive Fire-Stick und auch zwischendrin mal bestimmte Sachen dort bestelle, wenn ich etwas im Handel nicht bekomme, muß man dort aber ja nicht sein. Ich sage es mal so. Amazon braucht man auch nicht unbedingt. Ansich bekommt man auch praktisch alles bei anderen und kleineren Onlinehändlern.

Und zu der Sache, wer alles schuld ist. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß die Leute nicht mehr zur E3 fahren, weil sie aus solchen Gründen, wie Du sie in etwa aufzählst, nicht mehr hingehen.

Ich meine. Sony, Microsoft und Nintendo haben ja die Messen auf einmal ganz plötzlich gemieden. Die drei Firmen waren halt die absolut größten Zugpferde. Ohne diese gibt es logischerweise, wie man fast immer ausnahmslos gesehen hat, kaum irgendetwas, das wirklich interessant ist. Ob aber deshalb gleich alle Besucher weggeblieben sind, schon beim ersten Mal, das glaube ich nicht.

Ich denke eher, daß es hier mal ausnahmsweise nur an den drei großen Firmen liegt.

Wenn ich mir anschaue, daß es die Tokyo Gameshow immer noch gibt, genau wie die Gamescom, wo ja auch weiterhin viele Leute hingehen, dann paßt das mit der E3 einfach irgendwie nicht zusammen.

Bei den noch verbliebenen Messen finden die Leute ja auch keine Ausrede sozusagen und gehen dennoch weiterhin dorthin. Und daß es daran liegen könnte, daß die USA halt die USA sind, glaube ich auch nicht. Warum sollten dann wir alle am Untergang der E3 schuld sein?
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2023, 06:50:44 Vormittag von Clorell »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn die drei großen Firmen entscheiden nicht an der E3 teilzunehmen, warum bin ich dann schuld das es keine E3 mehr gibt?

Und wenn ich bein Amazon etwas kaufe, hat das dann Einfluß auf die E3?

Geh doch mal in den Elektromarkt in deinem Ort und kaufe Starfield für die Xbox auf Disc. Das Ergebnis könnte ernüchternd sein.

Ich finde da stimmt einfach der kausale Zusammenhang nicht.

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2023, 12:39:44 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kleine Ergänzung.

Dieses Jahr hat nur 27% online Weihnachtsgeschenke gekauft. Letztes Jahr waren es noch 32%.

Kam im Radio.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-schulen-buecher-100.html

Passt irgendwie dazu..

Die einstige E-Book-Euphorie ist auch weg. Ich lese immer noch Bücher aus Papier.

So wie wir immer noch die Hände, unser Greifwerkzeug Nummer Eins und ohne Konkurrenz, am Pad haben. Wir wedeln nicht, wir fuchteln nicht.
Und genauso werden wir immer Bücher aus Papier lesen. Immer.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also es mag sein, daß Star Trek nur eine fiktionale Serien -und Filmreihe ist, aber selbst im zweiten Star Trek-Kinofilm hat Admiral James Tiberius Kirk später ein Buch in der Hand, obwohl es in dieser Zeit auch schon alles elektronisch gibt. Und ich kann mir gut vorstellen, daß es Bücher in der Realität selbst in 200 Jahren noch gibt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin auch ein Fan von normalen Büchern.

Wenn das Material stimmt, dann können Bücher Jahrhunderte überdauern.

Was wird wohl in zwanzig  Jahren mit den aktuellen E-Book-Readern und deren Inhalten sein?
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2023, 07:19:30 Nachmittag von Legio X »

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin auch ein Fan von normalen Büchern.

Wenn das Material stimmt, dann können Bücher Jahrhunderte überdauern.

Was wird wohl in zwanzig  Jahren mit den aktuellen E-Book-Readern und deren Inhalten sein?

Bei Kindle dauert es nicht mal 20 Jahre. Ein Modell der dritten Generation (VÖ 2010) kann jetzt schon nicht mehr auf den Kindle Shop zugreifen und der Akku ist auch hinüber. Bin gespannt wie lang die eBooks, die drauf sind, noch gelesen werden können. Amazon will das ja auch irgendwie unterbinden, damit man auf neuere Geräte umsteigt.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Schon für die Augen ist Papier besser.
Hatte einige digitale Magazine (sowohl bei Apple, als auch bei Google). Es gab Tage, da verabschiedete sich die Lese-"App", einmal in einer Stunde kommt das schon vor. Dann waren wieder Updates fällig (weil ich nicht "täglich" da drin war), immer, wenn man einfach was in Ruhe anschauen will, ist irgendwas, zwangsläufig wird man oft auch durch andere Dinge gestört.
Dann das Rumgescrolle, manchmal ist die Schrift zu klein, aber im anderen Fall kann man — trotz aller Optimierungen und Responsive Design — nicht eine Zeile sauber darstellen (was ein Buch immer kann).
Bei eBooks ist das besser als bei normalen Tablets, dennoch. Wenn nach einigen Jahren die Akkus versagen oder Stores nicht mehr erreichbar sind... Außerdem hat kein eBookReader die Flexibilität von Büchern, die alle möglichen Formate haben. Gibt ja da auch Überformate, oder es wird bewusst hochwertigstes Papier für Photos verwendet.
War im Oktober in der neuen (riesigen) Bibliothek von Oslo. Wahre Freude, Bücher auf sechs Etagen. :) Rentierfelle, Kissen, aber auch Stühle zum Sitzen, enge, abgeschottete Studios für ruhiges Lesen, Cafeteria, auch große Galerien (eben für großformatige Photobücher). Wenn ich mir vorstelle, da würden jetzt 500 Leute in der Bibliothek drinsitzen und alle auf eBook-Reader (die alle gleich ausseheb) starren...

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hellblade 2 wird nur digital erscheinen.

MS versucht digital only zu etablieren.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hellblade 2 wird nur digital erscheinen.

MS versucht digital only zu etablieren.

Hat bei Alan Wake 2 schon so gut funktioniert. Die sind damit hart auf die Nase gefallen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Laß sie nur machen. Selbst wenn ich eine XSX hätte, würde ich es somit nicht kaufen.