Die Videogames hatte damal immer massig Berichte von der E3 drin.
Meist ein Bild und eine kurze Beschreibung was das für ein Spiel ist.
Youtube oder Online Magazine gab's damals nicht.
Man blätterte das Heft dann durch und es war magisch.
Spätestens nachdem man die Messebabes abstellte ging es immer weiter nach unten und die Pandemie war dann der finale Schlag für die Messe.
Und wenn Nintendo, MS und Sony nicht daran teilnehmen, dann fehlt hat der big Content.
Eine Gesellschaft, die diese Messe gemocht hat, hat sie selbst (!) obsolet gemacht.
Und genauso passiert es mit ganz vielen Dingen.
Tschüß, Auto. Tschüß, Bargeld. Tschüß, Verreisen. Tschüß Besitz. Dank der Hansel, die es alles mitmachen. Jeder Amazon-"Geliefert-Klingelton" im Treppenhaus erinnert daran.
Die E3 wurde ja nicht durch "Gott" abgeschafft, oder durch einen Staat verboten (außer vll 2020, was aber nicht der Genickbruch war). Man hat sie einfach selbst beseitigt. Dass so eine unfähige Bude wie Nintendo nicht dabei ist, ok... was haben die je "interessantes" dort vorgestellt. Aber bei all den anderen...
Was hat denn die Gesellschaft oder Amazon mit der E3 und dem Ende zu tun? Die anderen Messen wie Tokyo Gameshow oder die Gamescom exisitieren ja auch noch, trotz Internet. Es waren doch Nintendo, Sony und Microsoft, die einfach anfingen, den Messen fernzubleiben. Daß dann die kleineren Firmen ebenso keinen Sinn dann mehr sehen, wenn die richtig Großen nicht mehr da sind, ist doch nachvollziehbar. So etwas hat doch nichts mit Amazon und Internetbestellmist zu tun.
Ich kaufe sehr viel im örtlichen Einzelhandel. Klamotten und Schuhe generell nur im stationären Handel, Lebensmittel sowieso, ebenso wie Haushaltswaren, Möbel oder Elektrogeräte jeglicher Art.
(4K-)Blu-Rays kaufe ich meistens im örtlichen Müller, sofern sie es verfügbar haben. In den meisten Fällen ist das der Fall, bis auf wenige Ausnahmen. Sowas wird nur im Netz gekauft, wenn es dort um ein Vielfaches günstiger ist, wie z.B. zuletzt im Fall von
Big Bang Theory oder der
Krieg der Sterne-Sammlung.
Bei Media/Saturn brauche ich erst gar nicht mehr bei neuen Filmen oder Spielen spontan vorbeigehen, weil sie es bis auf sehr seltene Fälle überhaupt nicht mehr da haben oder erst Wochen später. Ich muß es wenn schon, bei denen im Netz vorher vorbestellen und in der Filiale abholen. Was soll ich in einem Laden kaufen, wenn nie etwas dort ist? Dort kaufe ich eigentlich nur noch Fernseher, BD-Player, Festplatten, Laptops, Küchengeräte oder meine Handyverträge.
Wenn es um Musik-CDs geht, kann man Media/Saturn ebenfalls vollständig vergessen, weil sie kaum noch welche haben. Müller geht da noch einigermaßen. Ansonsten hat man gar keine Wahl, wie online zu kaufen. Wo soll ich denn das Zeug sonst noch herbekommen, wenn nicht dort? Wir haben leider keinen WOM oder sonstige Plattenläden mehr.
Und auch wenn es um solche Videosppiele geht, die man gar nicht anders bekommt, als von Onlinehändlern. Ich nenne jetzt gerade mal sowas wie Limited Run oder so.
Ich frage Dich mal wirklich, was man denn bitteschön machen soll, wenn die Läden alles was man so sucht nicht verfügbar haben, geschweige denn, überhaupt anbieten? Soll ich dann lieber vollständig darauf verzichten? Wenn man mit Amazon sonst nicht mithalten kann, dann muß halt, wie Legio X auch schon sagt, der Service wirklich stimmen. Aber das bekommt gerade Media/Saturn nur schlecht hin.