Mortal Kombat One [PS5]
Die Geschichte, inklusive der Zusatzgeschichte, habe ich bereits durch. Wie seit Teil IX auf der PS3 noch, hat die Reihe mittlerweile eine richtig filmreife Geschichte. Es gibt sehr viele Videoszenen, die dann in Kämpfe übergehen, die richtig filmreif gemacht wurden. Das Spiel knüpft inhaltlich vor allem an die Geschehnisse von Teil X und XI an und was aus unserer bekannten Mortal Kombat-Welt wurde.
Es gibt natürlich einige Neuerungen, die nicht jedem gefallen dürften. Mir zum Teil auch nicht. Daß Raiden nur noch ein Mensch ist, wäre zum Beispiel so ein Ding oder daß es den orignalen Scorpion nicht mehr gibt. Diesen Part übernimmt nun der eigentlich ursprüngliche zweite Sub-Zero, während Hanzo Hasashi ganz anders vorkommt, wie wir es all die Jahre gewohnt waren.
Auch Shao Kahn ist hier nicht mehr der sehr mächtige gottartige Herrscher, sondern nur noch ein General, der zwar ein erfahrener Offiziert ist, aber nicht einmal ansatzweise die Kräfte besitzt, die er in früheren Spielen hatte.
Daß Cyrax und Sektor nun Frauen sind, kann ich mehr oder weniger noch akzeptieren, weil die Welt ja von grundauf neu erschaffen wurde und es nun einmal einige Änderungen gibt, wie das mit Raiden. Daß Shang Tsung auf einmal nicht mehr so aussieht wie in Teil XI, als er das Gesicht von Carey Hiroyuki Tagawa hatte, obwohl es die gleiche Shang Tsung-Version ist, wirkt auch komisch, auch wenn die neue Optik dennoch paßt.
Das Spiel ist dennoch gut, aber wer allseitsgewohnte Dinge nun einmal so liebt wie ich, wird halt schon in einigen Punkten etwas enttäuscht sein.
Was seltsam war, daß als ich die Geschichte des Add-Ons gespielt habe, das Spiel zahlreiche Male abgestürzt ist. Das Problem ist im Netz bekannt. Die Geschichte des Add-Ons war aber im Vergleich zu Teil XI deutlich schwächer. Und irgendwie muß ich auch sagen, daß wenn es nicht vor allem auch um Shao Kahn geht, hier einfach was fehlt. Jeder Fan der Reihe wartet doch immer nur auf den großen Auftritt von ihm.
Sonst gibt es wie immer viel zu sehen, leider aber keine klassische Krypta mehr, vor allem nicht mehr so abgefahren, wie im letzten Teil.
Alles in allem immer noch ein gutes Mortal Komabt und vor allem auch ein hervorragendes Prügelspiel, das sich butterweich spielt.
Ich gebe aufgrund der paar negativen Sachen 8 von 10 Fatalities.