Alan Wake II
Was für ein Trip. Nach den ersten Stunden hätte ich nicht gedacht, dass es sich so steigert und gut wird.
Worum es geht wissen Fans der Reihe zum Großteil.
Alan Wake ist seit 13 Jahren verschollen und versucht sich seinen Weg zurück an die "Oberfläche" zurück zu kämpfen. In bester Paralelldimensionsmanier versorgt er Saga Anderson, Ihres Zeichen FBI Agent und der zweite spielbarer Charakter, mit notwendigen Informationen.
Die Passagen mit Alan Wake sind schöner skurriler Psychohorror mit Dimensionssprüngen und Szenenwechseln.
Saga indessen forscht in der Realität nach einem Kult und einem bizarren Mord in Bright Falls.
Im Kern sind die Gameplaymechaniken nah beieinander. Es wird geschossen, die Taschenlampe genutzt, Rätsel gelöst und Schlüssel gefunden.
Saga kann in bester Detective Manier Spuren suchen, diese Erkentnisse auf der Fallwand sortieren und Profiling betreiben um die Geschichte voranzutreiben. Dies ist eine nette Abwechslung, wirkt aber nicht selten aufgesetzt und fühlt sich nach stumpfer Arbeit an.
Die Präsentation des Spiels ist einsame Spitze.
Grafisch ist es mit das beste was es momentan gibt. Licht und Schattenspielereien sind eine Augenweide. Alles sieht realistisch aus, Bright Falls könnte tatsächlich eine amerikanische Kleinstadt sein. Die Charaktermodelle, vor allem die der Hauptcharaktere, sehen detailliert aus, Texturen sind scharf und strotzen von Details. Inneneinrichtungen von den Räumen: realistisch und plastisch. Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will.
Die Musik und Soundeffekte tun Ihr übriges dazu.
Einzig die deutsche Sprachausgabe fühlt sich etwas unmotiviert an. Englisch ist da die bessere Wahl.
Mein größter Pluspunkt von Alan Wake II ist das Leveldesign. Kein Level stinkt ab, jede Location ist mindestens mit dem Prädikat gut zu bewerten. Sowas wie Stinker gibt es nicht. Egal ob ich das Altenheim nehme, das Hotel oder das Kino. Alle machen Spaß, sehen super aus und gerade wenn es ein klein wenig langwierig werden könnte, wird der Spieler weitergeschickt.
Die Shortcuts, Secrets und Szenenwechsel (bei Alan) tun Ihr Übriges dazu.
Die Kombination aus allem machen das Spiel zu einem Hit.
Zusammen mit Resident Evil 4 und Silent Hill 2 gehört es zu dem erlesenen Club der besten 3rd Person Shooter der letzten Jahre. Während Resident Evil 4 eine wahnsinnig gute Pace und spaßiges Actiongameplay bietet und Silent Hill 2 ein gelungenes Remake und tolle Performances und gutes Horrorfeeling aufweist, ist Alan Wake 2 eine gute Mischung aus beiden.
Wie lange wir nun auf den dritten Teil warten müssen? Hoffentlich nicht zu lange.
Ich kann es kaum erwarten wieder Bright Falls unsicher zu machen und zu erfahren wie die Geschichte ausgehen wird.
9.0/10