WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1491 · 422263

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
ShadowMan Remastered
Irgendwann ab dem letzten Drittel hatte mich das Spiel dann auch komplett eingenommen. Ab den ganzen Bossen und dem Reinlesen der Polizeiakten wurde aus einem stellenweise nervigen und undurchsichtigen Spiel eine wahre Perle.
Große Pluspunkte sind die stellenweise sehr dichte Atmosphäre, dass unkomplizierte 3rd Person Shooter Gameplay, die Musik und Sprachausgabe, die Story und die umfangreiche Spielzeit.
Negativ fielen mir nur Sachen auf, welche auf das Alter zurückzuführen sind also nur schwer beurteilt.
Das Werk ist in die Jahre gekommen, wie fast alles aus dieser Konsolengeneration.
Jetzt die Bewertung welche nicht einfach ist  :D
8.0/10

Bin jetzt mal gespannt wie gut Soul Reaver gealtert ist.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2024, 10:30:34 Nachmittag von der spirit »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Neva

Optisch fantastisch. Spielerisch gibt es diesmal auch etwas mehr Abwechslung, da man kämpfen und mit seinem Gefährten interagieren kann.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Blasphemous 2
Durch mit 95% Kartenentdeckung und 70-80 Prozent der Collectibles.
Mehr musste ich nicht machen und alle Bereiche habe ich im Großen und Ganzen auch gesehen und diverse Rätsel gelöst. Für mich ist das Spiel zu Ende - und ich habe es gefeiert.
Während der erste Teil zum Großteil von dem Art Style und der recht frischen Tapete lebte setzt Blasphemous 2 nochmal in allen Belangen einen drauf.
Hier kann man schon von einer Weiterentwicklung in allen wichtigen Bereichen sprechen. Sei es Grafik, Bossgegner, Levelstruktur mit Ihren Abkürzungen oder Geschicklichkeitspassagen.
Hier und da habe ich mir noch gewünscht, dass die Level noch mehr ineinander übergehen oder die Anzahl an Bossen höher ist. Mehr Waffen wären ebenfalls nicht verkehrt gewesen. Persönlich fehlt mir eine Art Peitsche oder ein Bogen. Das hätte dem Spiel nochmals besser getan da Vielseitigkeit bekanntlich Trumpf ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist toll. Jeder Boss verlangt es studiert zu werden. Jede Falle kann den Tod bedeuten. Ich bin ganz gut durchgekommen. Lediglich bei einem Boss habe ich mehr als 10 Versuche gebraucht.
8.5/10

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Indiana Jones und der große Kreis
Am Ende war ich dann doch froh, als es zu Ende war. Noch eine weitere Location mit Tempel, Fallen oder Schleichen wäre zu viel des Guten gewesen.
Gutes Spiel, keine Frage. Besonderes Lob verdienen die Syncronsprecher. Vor allem Voss und Gantz sind so in Ihren Rollen drin, dass man meint hier läuft ein richtiger Indy Film ab.
Optisch ist das Spiel sehr schön anzusehen, die Gesichter runden das starke Gesamtbild ab. Tolle Mimik bei denen man die Angst und die Verrücktheit ansieht.
Dass das Spiel nicht mit hunderten von Sidequests auffährt, ist eine willkommene Abwechslung. Viele muss man nicht machen, auf der anderen Seite gibt es Belohnung und ein paar nette Storyschnipsel.
Ein rundum gelungenes Indy Abenteuer, gerne in Zukunft mehr davon. Falls sich die Formel nicht abnutzt.
8.0/10

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Life is Strange: Double Exposure

Nach einiger Zeit wurde die Story doch noch recht interessant. Gibt manche Logiklöcher am Ende.

Merkwürdigerweise gab's einige technische Probleme. T-Pose kam mal vor. Gegenstände, die mitten in der Luft liegen, wo sie gar nichts zu suchen haben. Menschen (?) waren unsichtbar. Und der Sound war teilweise extrem unterschiedlich abgemischt. In Cutscenes waren Stimmen manchmal richtig laut und sehr mono.

Waren recht wenige Schauplätze. Eigentlich nur der Campushof und noch 4-5 Räume.

Ganz nett, mehr halt nicht.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Forspoken

Habe eben den DLC In Tanta We Trust nach knapp 6 Stunden beendet.
Geht aber sicher auch in 2-3 wenn man nicht unbedingt alle Trophys haben möchte.
Story ist gut,Kampfsystem ist eh der heimliche Star des gesamten Games und die Karte des DLC ist bedeutend kleiner.

Wie gesagt sagt, ist der Spielaufbau des Hauptspiels mit dieser enorm riesigen Welt etwas merkwürdig.
Folgt man nur der Story sieht man mehr als die Hälfte der OW nicht.

Ich habe später teils Gebiete entdeckt die erstmal überhaupt nicht auf der Karte zu sehen sind.
Dort z.B. einen Umhang erhalten mit dem man eine vierte Fähigkeit für Umhänge freischaltet.
Erledigt man noch die dazugehörige Herausforderung gibt es noch eine vierte Fähigkeit für die Halsketten.
Was jetzt nicht der Gamechanger ist, ich aber als ganz hilfreich empfand.

Trotzdem habe ich jetzt in Summe echt 80 Stunden mit dem Spiel verbracht.
Mich hat das Kampfsystem mit jeder weiteren Stunde einfach begeistert.
Dadurch hatte ich Spaß daran viele Herausforderungen abzuschließen oder Umhänge,Nägel und Halsketten zu erhalten.
Egal ob Sinnvoll oder nicht.

Und auch wenn es Anfangs vielleicht nicht so wirkt nimmt einen die Geschichte später immer mehr mit.
Mir ist die gute Frey letztendlich tatsächlich ans Herz gewachsen.
Fast schon schade das es wohl nie einen zweiten Teil gibt.
Der am Ende des DLC leicht angedeutet wird....

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nine Sols

Königsklasse der Metroidvania. Für mich only second to Hollow Knight.

Story ist klasse. Das Kampfsystem ein Hochgenuss. Angriffe und Perfect Parry, die eine schnelle Reaktion erfordern.

Mit einem letzten Boss Fight, den selbst Isshin stolz machen würde.

Es ist einfach zu geil, bei allen Boss Fights die eigene Entwicklung zu bemerken. Vom ersten Aufeinandertreffen mit dem Gedanken "Haben die den Arsch offen? Ich hab gar keine Zeit zu reagieren. Wann soll ich da mal zuschlagen? Ich überleb keine 5 Sekunden.". Mit jedem Versuch etwas mehr gelernt. Das ist der Angriff, das ist der Schlag, danach kommt die Aktion. Bis irgendwann der Klick kommt. Die Realisierung. Man reagiert nicht mehr in Panik, man wartet auf den nächsten Angriff, auf den man schon vorbereitet ist.

Wenn deine Schulter sich bewegt, dann seh ich das.

Danach will man schon fast gar nicht, dass es vorbei ist, weil es wie ein choreografierter Tanz ist.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Story ist klasse. Das Kampfsystem ein Hochgenuss. Angriffe und Perfect Parry, die eine schnelle Reaktion erfordern.

Mit einem letzten Boss Fight, den selbst Isshin stolz machen würde.

Es ist einfach zu geil, bei allen Boss Fights die eigene Entwicklung zu bemerken. Vom ersten Aufeinandertreffen mit dem Gedanken "Haben die den Arsch offen? Ich hab gar keine Zeit zu reagieren. Wann soll ich da mal zuschlagen? Ich überleb keine 5 Sekunden.". Mit jedem Versuch etwas mehr gelernt. Das ist der Angriff, das ist der Schlag, danach kommt die Aktion. Bis irgendwann der Klick kommt. Die Realisierung. Man reagiert nicht mehr in Panik, man wartet auf den nächsten Angriff, auf den man schon vorbereitet ist.

Da krieg ich schon Stresspickel beim lesen 😅

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Witcher 2
Durch und muss sagen es hat eine angenehme Länge mit ca. 20 Stunden.
Habe fast nur die Hauptquest verfolgt, wenige Nebenquests gemacht und hin und wieder die Schwierigkeit heruntergestellt.
Der Anstieg von leicht auf normal ist schon stark zu spüren.
Die Geschichte macht Spaß, ist aber eine Klasse schwächer als im dritten Teil. Schön: Diverse Charaktere die man schon aus dem Nachfolger kennt, kommen hier zurück.
Das Kampfsystem ist ähnlich dem des Nachfolgers aber noch nicht so spektakulär, flüssig und befriedigend.
Die Steuerung ist hakelig, isrgendwie war es nicht so super Geralt durch die Gegend zu bewegen.
Grafisch ist es noch immer sehr fein anzusehen, die Synchronsprecher leisten wieder mal gute Arbeit. Bei den Musikstücken bleiben wenige im Ohr hängen. Bei W3 kann ich noch das Skellige Theme oder die Musik bei den drei Muhmen nachsummen.
Was bleibt also übrig? Eine Reise in die Vergangenheit die etwas mehr Licht auf die Charaktere gebracht hat, spaßig war und so ziemlich alles was Wichter 3 schon gemacht hat ebenfalls getan hat. Nur nicht in so gut.
8.2/10

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Plucky Squire

In Summe ist das Spiel tatsächlich so witzig wie es in den Trailern ausschaut.
Viele witzige Ideen,Rätsel und das Gameplay stimmt auch.
Besonders den Wechsel von 2D zu 3D Abschnitten fand ich durchweg spaßig.

Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade ,Geschichte und Abenteuer.
Natürlich habe ich letzteren gewählt.
Bei so einem,kindlichen, Spiel....

Allerdings zieht der zum Schluss plötzlich enorm an.
Hier werden nochmal alle vorherigen Minispiele wiederholt .
Nur wesentlich kniffliger.

Das erste davon habe ich nach unzähligen Versuchen dann genervt übersprungen.
Das Minispiel gegen einen Mega Adler ist einfach Unfair!

Den folgenden Rest dann aber gepackt.
Und der finale Boss Fight ist sogar richtig Cool gemacht.

Sehr schönes Zelda Like Game in Bilderbuchform.
Leider passt die Spielbalance zum Ende hin nicht so ganz.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Alan Wake II
Was für ein Trip. Nach den ersten Stunden hätte ich nicht gedacht, dass es sich so steigert und gut wird.
Worum es geht wissen Fans der Reihe zum Großteil.
Alan Wake ist seit 13 Jahren verschollen und versucht sich seinen Weg zurück an die "Oberfläche" zurück zu kämpfen. In bester Paralelldimensionsmanier versorgt er Saga Anderson, Ihres Zeichen FBI Agent und der zweite spielbarer Charakter, mit notwendigen Informationen.
Die Passagen mit Alan Wake sind schöner skurriler Psychohorror mit Dimensionssprüngen und Szenenwechseln.
Saga indessen forscht in der Realität nach einem Kult und einem bizarren Mord in Bright Falls.
Im Kern sind die Gameplaymechaniken nah beieinander. Es wird geschossen, die Taschenlampe genutzt, Rätsel gelöst und Schlüssel gefunden.
Saga kann in bester Detective Manier Spuren suchen, diese Erkentnisse auf der Fallwand sortieren und Profiling betreiben um die Geschichte voranzutreiben. Dies ist eine nette Abwechslung, wirkt aber nicht selten aufgesetzt und fühlt sich nach stumpfer Arbeit an.

Die Präsentation des Spiels ist einsame Spitze.
Grafisch ist es mit das beste was es momentan gibt. Licht und Schattenspielereien sind eine Augenweide. Alles sieht realistisch aus, Bright Falls könnte tatsächlich eine amerikanische Kleinstadt sein. Die Charaktermodelle, vor allem die der Hauptcharaktere, sehen detailliert  aus, Texturen sind scharf und strotzen von Details. Inneneinrichtungen von den Räumen: realistisch und plastisch. Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will.
Die Musik und Soundeffekte tun Ihr übriges dazu.
Einzig die deutsche Sprachausgabe fühlt sich etwas unmotiviert an. Englisch ist da die bessere Wahl.

Mein größter Pluspunkt von Alan Wake II ist das Leveldesign. Kein Level stinkt ab, jede Location ist mindestens mit dem Prädikat gut zu bewerten. Sowas wie Stinker gibt es nicht. Egal ob ich das Altenheim nehme, das Hotel oder das Kino. Alle machen Spaß, sehen super aus und gerade wenn es ein klein wenig langwierig werden könnte, wird der Spieler weitergeschickt.
Die Shortcuts, Secrets und Szenenwechsel (bei Alan) tun Ihr Übriges dazu.

Die Kombination aus allem machen das Spiel zu einem Hit.
Zusammen mit Resident Evil 4 und Silent Hill 2 gehört es zu dem erlesenen Club der besten 3rd Person Shooter der letzten Jahre. Während Resident Evil 4 eine wahnsinnig gute Pace und spaßiges Actiongameplay bietet und Silent Hill 2 ein gelungenes Remake und tolle Performances und gutes Horrorfeeling aufweist, ist Alan Wake 2 eine gute Mischung aus beiden.
Wie lange wir nun auf den dritten Teil warten müssen? Hoffentlich nicht zu lange.
Ich kann es kaum erwarten wieder Bright Falls unsicher zu machen und zu erfahren wie die Geschichte ausgehen wird.

9.0/10

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Braid
Immer noch nichts von seiner Faszination verloren.
Jede Welt mit einem neuen Gimmick, tolle Grafik, der Score...
Meiner Meinung nach eines der besten Indy Spiele aller Zeiten.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ender Lilies

Hübsches Game. Traumhafte Musik.

Gekämpft wird hier nicht selbst, sondern mittels eingesammelter Gegner, die alle andere Angriffsmuster haben.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Spec Ops The Line
Das Spiel ist schon etwas Besonderes. Schon zu Beginn gibt es dieses mulmige Gefühl, dass etwas nicht stimmt, dass die Geschichte nicht mit einer bloßen Evakuierung enden wird. Das schafft Spec Ops so gut wie kaum ein anderes Spiel.
Und auch sonst ist es ein sehr beeindruckendes Anti Kriegsspiel.
Wo es bei den Genrekollegen klare Abgrenzungen zwischen Gut und Böse gibt dominiert hier Grau.
Immer wieder wird das Grauen des Kriegs dargestellt. Entweder grafisch in den Gefechten oder als Geisteskrankheit in Form von PTSS.
Blöderweise kannte ich schon vorher die Twists und Climax Punkte. Ungespoilert wäre es nochmals krasser und verstörender gewesen.
Spielerisch ist es ein 3rd Person Shooter ohne großartig herauszustechen. Die KI von Gegner und Kameraden ist 08/15, die Gegnerwellen werden nach wiederholten Male nicht unbedingt abwechslungsreicher.
Aber es macht Spaß am Gatling Gewehr alles nieder zu ballern, Fenster kaputt zu schießen um Sandlawinen zu beschwören und die ruhigen Momente sind gold wert.
Grafisch ist es noch schön anzusehen, Dubai kommt groß und teilweise sehr schön rüber.
Musiktechnisch wird auch einiges geboten und trägt stark zur Atmosphäre bei.
7.7/10

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Donkey Kong Country returns HD [Switch]

Ich habe es nun durchgezockt und alle Buchstaben, sowie Puzzelstücke gefunden. Alle Levels vom Hauptgang sind nun freigeschaltet. Jetzt, nachdem auch die Spezialwelt komplett durch ist, kann man die gleichen Levels noch einmal spiegelverkehrt zocken und dort zumindest auch noch einmal die Buchstaben alle einsammeln. Nur halt ohne Diddy Kong oder Gegenstände im Gepäck. Das mache ich aber genauso wenig, wie die Bestzeiten-Levels. Ist mir zu nervig.

Sonst alles in der Switch-Version endlich eine geile Version, die sauber spielbar ist. So gut wie die SNES-Spiele oder der Nachfolger ist es  zwar nicht, weil es einige extrem nervige Levels hat, aber dennoch ein super Spiel.

Ich gebe da mal 8 von 10 Affen würde ich sagen.
Möge die Macht mit Dir sein.