Hmm. Also Dein Fazit und wie es ausfällt, kann ich gut nachvollziehen Und ja, ich gebe Dir da absolut Recht, daß diese ganze zusätzliche Scheiße und die ganzen Veränderungen kein Gewinn war. Im Gegenteil. Es hat unglaublich viel von dem Zauber, den Final Fantasy VII eigentlich hat, zerstört. Und zwar richtig.
Das Original habe ich mehrere Male durchgezockt und jedes Mal, wenn das mit Aerith passierte, was halt nun einmal passiert, sogar Männerpipi in die Augen bekommen. Hier, in diesem Remake, habe ich irgendwie nichts dergleichen gefühlt, was in meinen Augen schon Bände spricht.
Klar, Aerith und Tifa sehen im Remake recht reizend aus und kommen charakterlich gut rüber. Das gefällt mir auch wirklich, aber der ganze aufgesetzt und künstlich in die Länge gezogene Mist, ist halt einfach zuviel.
Das Remake, bzw. Rebirth, ist als Spiel oder komplette Neuinterpretation gut gemacht, keine Frage, aber es hat halt in keiner Weise die Qualität des Originals. Ich denke auch nicht, daß ich diese Remakes noch einmal durchzocken würde, anders als das Original, welches ich heute noch einmal als deutsche PAL-Version für die PSX habe, einmal als US-Version, einmal auf der PSX Mini und einmal als physische Version für die Switch, die in diesem Sinne sogar die beste Version ist, die dieses geniale Spiel bietet.
Das Remake als FF VII ist ein Zustand, ganz klar, aber als Spiel XY kann man es gut zocken, wenn man das Original nicht kennt.