Super Mario RPG [Remake - Switch]
Das Original auf dem SNES habe ich noch nie wirklich durchgezockt. Mal eine Weile reingezockt und dann warum auch immer wieder aufgehört. Auf dem SNES Mini habe ich mir sogar eine deutsch gepatchte Version draufgeknallt, ähnlich wie bei Final Fantasy VI, dennoch hat es bisher nicht dazu gereicht
Aber egal, jetzt auf der Switch in schöner und mit zeitgemäßerer Optik, die auch in 30 Jahren noch zeitlos aussieht und mit orchestralem Soundtrack, macht es heutzutage halt doch mehr Spaß.
Es ist soweit ich das noch in Erinnerung wirklich 1:1 umgesetzt, nur mit moderner Grafik. Von der Geschichte darf man natürlich kein Final Fantasy VI oder sowas erwarten. Es hat halt für Mario-Verhältnisse eine ganz nette Geschichte, die gute Laune macht. Einige Melodien bleiben auch irgendwie im Kopf hängen.
Ich glaube, das Ende von den Credits dürfte wohl original vom SNES übernommen worden sein, denn es sieht deutlich nach 16-Bit aus und hat auch SNES-Tonqualität.
Alles in allem ein sehr schönes Spiel und ich bin froh, daß ich es nun mal endlich auch offiziell physisch in einer ohne Probleme spielbaren Version habe. Was hatte ich immer gehofft, daß das mal physisch in westliche Gefilde kommt, egal ob als Original oder Remake.
Ich vergebe da einfach mal 8.5 von Pilzköpfen, weil das Spiel mich bestens unterhalten hat und ich mit Begeisterung von Anfang bis zum Schluß einfach zocken wollte. Ein Spiel, das das bei mir schafft, hat alles richtig gemacht. Als ich das Spiel gezockt habe, fühlte es sich irgendwie auch an, als würde man in der damaligen Zeit auf dem coolen SNES zocken.
P.S.: Jetzt bitte mal noch das Paper Mario vom N64 als Remake veröffentlichen, jetzt wo ja auch das vom Gamecube bald kommt.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2024, 08:15:56 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.