@ der spirit
Super Mario Galaxy ist aber auch ein unglaublich starkes Brett. Das braucht sich in keiner Weise vor einem Mario 64 und auch zahlreichen anderen Spielen verschiedener Bereiche zu verstecken. Spielerisch und auch optisch, hat Nintendo deutlich gezeigt, was sie drauf haben, wenn sie nur wollen und das auf einer im Verlgeich zu PS3 und 360 schwachen Hardware. In Sachen Spielbarkeit gibt es nur wenige Spiele, vor allem im Hüpfspielbereich, die sich derart gut spielen lassen. Der zweite Teil steht dem in nichts nach.
Die Galaxy-Spiele haben praktisch so gut wie alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann und sind, anders als Sunshine, eine logische und richtig gute Weiterentwicklung. Und wer sagt, Nintendo bekommt nichts mehr auf die Beine gestellt, nach dem N64, hat in meinen Augen keine Ahnung.
Ich mag die Wii nicht, aufgrund ihrer für mich unglaublich nervigen Fuchtelsteuerung. Aber Nintendo hat etwas erreicht, was kein anderer Hersteller jemals geschafft hat. Sie haben völlig neue Zielgruppen erreicht, die vorher niemals oder so gut wie nicht, einen Controller jemals in die Hand genommen hätten. Von jung bis alt. Ich kenne zahlreiche Leute, die eigentlich keine Zocker sind, aber nun sogar noch eine Switch gekauft haben, aber keine der anderen beiden `Plattformen. Das muß man erst einmal erreichen. Und nach dem kurzen Ausrutscher mit der Wii U hat Nintendo ja mit der Switch wieder gezeiegt, wie Erfolg aussehen muß. Man kann Nintendo vieles Vorwerfen, aber sie haben irgendwie einfach meistens einen guten Riecher.