Quake II Remaster
Nur das Hauptspiel durchgespielt, die DLCs mache ich entweder jetzt sofort danach oder lasse mir Zeit. Aktuell übersättigt davon gewesen.
Was ich vom Spiel mitnehme? Keine Ahnung um was es da ging. Hab einfach alles was nach Missgeburt oder Monster aussieht, erschossen. Wurde durch Industrial Level durchgejagt und musste mit schnellen Reflexen die Gegner töten. Wichtigstes Feature: Der Kompass. ich denke ohne den wäre ich noch im 3. Level unterwegs.
War es besser als Doom? Ne, nicht wirklich. Also ich spreche jetzt von den Teilen außer Doom 3. Aber es war dennoch spaßig. Manchmal braucht es nur eine Waffe und viele Feinde mit Blut um Spaß zu haben.
Disco Elysium
Ich weiß, dass diese paar Zeilen den Ganzen niemals gerecht werden da es so viel zu schreiben geben könnte.
Die letzten Tage verdammt viele Stunden am Tag am Spiel gehangen, geknobelt, eingetaucht und teilweise überrascht gewesen.
Das Spiel ist ein waschechtes RPG mit der Betonung auf "Role". Selten kann man den eigenen Charakter so sehr individualisieren um so Problemlösungen zu betreiben.
Die Entwickler haben hier eine fiktive und dermaßen vollgepackte Welt aufgebaut die es nur selten gibt. Hintergrundgeschichten zu politischen und gesellschaftlichen Ereignissen, Vokabeln welche Enzyklopädien benötigen und Politik soweit das Auge reicht.
Anders als RPGs wie wir sie kennen wird hier nicht gekämpft. Es wird gelesen, Vermutungen und Schlussfolgerungen müssen angestellt werden, Personen werden interviewt und teilweise bedroht oder umworben und Rätsel wollen gelöst werden.
Die Welt zieht einen komplett ein und lässt den Spieler nur ganz selten los.