Der gute link hatte sich vor kurzem ja eine Pandora's Box zugelegt. Ich ja jetzt auch und diese kam auch heute an. Meine wäre die
Pandora's Box 11S.
Wo da jetzt so viel Unterschiede zu anderen Versionen sind, kann ich nicht sagen, weil ich mich da selbst erst reinarbeiten müßte. Ich vermute mal, es geht um Leistungsstärke und sonstige erweiterten Funktionen. Ds Gerät selbst ist schon einmal recht hochwertig verarbeitet. Auf den Bildern sah es mehr aus, als wäre das Gehäuse aus Kunststoff, aber nein, es ist aus Metall, was schon einmal ganz cool ist. Die Oberfläche oben bei den Sticks und Knöpfen, müßte wohl hochwertiges Plexiglas sein. Die Sticks selbst kann man scheinbar nicht richtig festdrehen. Sie gehen rein, aber einen Festpunkt gibt es scheinabr nicht.
Die Knöpfe und Sticks scheinen recht hochwertig verarbeitet zu sein. So kenne ich es noch von Arcadeautomaten, auf denen ich früher in Eislauflaufhallen oder im Urlaub gezockt hatte. Einen Unterschied erkenne ich da jetzt nicht wirklich auf den ersten und zweiten Blick.
Man hat einen extra Konfigurationsknopf, womit man in ein Menü kommt, in dem man das Teil einstellen kann. Sachen wie Systemsprache, Tastenbelegung, ob man jetzt mit den Sticks oder mit einem Playstation-Controller spielen möchte und anderes. Das Gerät selbst hat sogar eingebaute Lautsprecher, die eine erstaunlich kräftige Klangqualität bringen. Das Teil ist recht laut, also recht gut gemacht. Leider kann man keine 16:9 oder 4:3-Funktion umschalten. Das muß man dann halt am Bildschirm selbst machen, aber das ist ja kein Problem und hat heute eigentlich jede Glotze.
Das eigentliche Systemmenü wirkt recht cool gemacht. Es wirkt halt wie eine Art Multi-Arcade-Automat, wo man Spiele auswählen kann. Die Optik ist passend, sowie modern und dennoch zeitlos. Von den Spielen selbst sind insgesamt mehr als 3000 drauf. Warum da aber von vielen Spielen zig unterschiedliche Versionen drauf sind, teilweise auch unter völlig anderem Namen, wie Asterix z.B. das zweimal unter Asterix zu finden ist und einmal als A new World. Bescheuert irgendwie. Und wenn ich alleine sehe, wie oft ein King of Fighters 97 drauf ist, muß einer gesoffen haben. Aber mal schauen, da ist ein USB-Kabel dabei. Vielleicht kann man da ohne Weiteres darauf zugreifen und die vielen Versionen entfernen.
Manche Spiele haben keine so tolle Latenzzeit und es gibt auch nicht scheinbar keine Filtermöglichkeiten vom Bild her, aber das empfinde ich nicht so schlimm. das Meiste läuft recht gut. Interessant ist, daß sogar ein paar 3D-Arcade-Spiele mit an Bord sind, wie Tekken 1 bis 3, die scheinbar auch recht gut laufen. Da wäre es mal interessant, ob auch sowas funktioniert wie die Arcade-Version von Ridge Racer und man sie vielleicht draufknallen kann.
Alles in allem ist das Teil soweit ganz gut gelungen. Klar, jedes Retro-Pi oder selbst eine gehackte PSX-Mini kann das wahrscheinlich alles besser, aber dennoch ist es halt eine sehr feine Sache. Wenn erst einmal alles steht und eignestellt ist, kommt das Ding wirklich geil rüber. Und für gerade mal 100 Euro so verdammt viel Spiel, alles schön Arcade-Versionen, bekommt man schon verdammt viel geboten. Alles in allem eine ziemlich coole Spielerei.
Für zwischendurch mal etwas Street Fighter, diverse Neo Geo-Spiele, Asterix, Turtles oder eine Runde R-Type. Geil. Von den Spielen bleiben kaum Wünsche übrig. Wer die geballte 2D-Arcade-Power haben möchte, dürfte hier größtenteils nahezu wunschlos zufrieden sein. Von Sega, Capcom, Namco, Konami, SNK, Taito, Cave bis hin zu Data East. Es sind nahezu alle relevanten Spiele und Hersteller mit drin, die man sich so denken kann.
Das Ding ist mal definitiv einen Blick wert. Achso, cool an dem Teil ist auch, daß wenn es eingeschaltet ist, leuchtet auch das Glas. Sieht ganz cool aus im Dunkeln.