WS|Crew

Retro-Kurzmitteilung

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Was man halt bedenken sollte ist der Bedienkomfort.
Man braucht ein längeres HDMI und USB Netzteilkabel wenn man etwas weiter vom Screen weg will.

Denke da ist ein Raspi Gehäuse und eine kleine Funktastatur/Maus Kombi komfortabler.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab mir beim MiSTer auch schon ein paar mal überlegt ob ich nicht ein altes HomeComputer Gehäuse (C64 oder Amiga) schlachte und den MiSTer da reinpflanze.

Aber es bleibt dann halt die eingeschränkte Aufstellflexibilität was mich bis heute daran gehindert hat das Projekt zu starten  :D

Faust

• Gast
GPI Case mit Zero W und 32GB Image erhalten. Geil! Einfach geil! Ideal für die tägliche Fahrt mit der Bahn :)

Spielen mit Stil!

Über 3000 Spiele...  :-[
« Letzte Änderung: März 26, 2021, 03:39:24 Nachmittag von Faust »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich finde, das MD gut ausgenutzt (oder mit etwas Zusatzchips nachgeholfen) kann viel besser "Future"-Soundtracks hinbekommen wie der SPC Chip im SNES.

Die Soundchips unterscheiden sich stark.
MD hat einen komplett anderen Sound.
Viele mögen ihn, andere gar nicht.

Ich liebe den Sound!  :D

Faust

• Gast
Ich finde, das MD gut ausgenutzt (oder mit etwas Zusatzchips nachgeholfen) kann viel besser "Future"-Soundtracks hinbekommen wie der SPC Chip im SNES.

Die Soundchips unterscheiden sich stark.
MD hat einen komplett anderen Sound.
Viele mögen ihn, andere gar nicht.

Ich liebe den Sound!  :D

Ich liebe Ihn auch. Aber genau so liebe ich den Sound vom SNES. Ich mag Konsolen und Computer die Ihren eigenen Sound haben!  :-X An erster stelle stehen hier für mich der Mega Drive, das SNES und der C64.  :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das stimmt, dass MD später eher schlechter wurde.

Man muss sich ALTERED BEAST geben, das vielgeschmähte erste Spiel = einfach geil.

Dann in den ersten 18 Monaten so geniale Klänge in SUPER SHINOBI, THUNDERFORCE II, THUNDERFORCE III. Dann die Spiele der frühen MD Blütezeit SHINING IN THE DARKNESS, SONIC THE HEDGEHOG, CASTLE OF ILLLUSION, MAGICAL HAT, STREETS OF RAGE I (ich sag nur Stage: 2). Alles musikmässig sehr geil! :3

Irgendwie gab man sich später keine Mühe. Capcom versuchte es mit Samples und knallte 40 Mbit voll, mehr als bei der SNES Version. Aber das MD war halt kein Sampler.

Wahrscheinlich war bei den Spielen der späten MD-Jahre, meist auf beiden 16-Bitern, einfach keine Mühe, was Gutes zu machen. ROCK'N ROLL RACING auf MD ist einfach nur blechern, während es auf SNES echt gute Musik bietet.

Ein Yuzo Koshiro nutzte die drei PGM-Kanäle des Master System (im MD mit drin) mit und schaffte damit gerade die schöne Stimmung im Hintergrund wie z.B. beim Titel von STREETS OF RAGE 1. Master System alleine klingt fad, aber ergänzend zum MD = geil!

Bei SONIC THE HEDGEHOG hat übrigens das ca. zweisekündige SEGA-Sample zu Beginn größenordnungsmässig etwa allein die Hälfte des gesamten Speicherplatz des Spiels. Das Spiel hat ganze 512 KByte (!), das Sample ist ein aus heutiger Sicht winziger Soundschnipsel, der schon mit den damals noch mühseligen Methoden (gab ja kein .mp3 o.ä., das MD wäre zudem auch VIEL zu langsam dafür) komprimiert ist.

Faust

• Gast
Oha!

Habe mal eben nach Jaguar Konsolen bei eBay geschaut und bin verwundert. Die Preise sind explodiert.  :embarassed: