WS|Crew

Retro-Kurzmitteilung

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich dachte ich kenne Sie alle, die Videospielsysteme der 90er. Falsch gedacht :)
1995 erschien in CHINA tatsächlich ein eigenes Videospielsystem.

Das Super A'Can !

Hab leider auf die schnelle kein besseres Video zu der Kiste gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ycy861t9m_A
https://www.youtube.com/shorts/UiWxq9vXCao

War euch dieses System bekannt?

Der Motorola 68000 mit 10 Mhz + Coprozessor sieht aus wie gehobene Mega Drive Qualität.
Leider keine konkurenzfähige Spielepalette.
Fragt sich, was 1995 in China so ging: womöglich gab es dort Mega Drive und Super NES noch gar nicht (N64 kam dort z.B. erst 2001), oder die waren unbezahlbar für normale Menschen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ken Kutaragi hat eine Nintendo PlayStation zu Hause: Hier paar Fotos davon

https://imgur.com/a/VB53A5J#ZhlgtLF

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mag das Design sehr! :) Vielleicht bauen ja mal irgendwelche Chinesen das Teil nach und verkaufen das Ding als Retrostation-Böller wie so viele andere Kisten. ;)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Eigentlich wirklich schade, daß das Gerät nie herauskam. Wäre schon geil gewesen, wenn man sowohl SNES, als auch PSX-Spiele darauf hätte spielen können.

Sind diese Prototypen-Geräte eigentlich wirklich einsatzbereit gewesen, daß die SNES -und PSX-Spiele abspielen können? Wäre wirklich interessant. Ich habe zumindest noch nie was davon gelesen.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Da gibts ein Video dazu. Das Ding hieß "Super CD", und einige Homebrew-Entwickler haben schon einige Spiele gemacht. Ist aber wie beim Mega CD nur bisschen besseres SNES mit CD Musik.

Nach dem Aus der Super NES PlayStation wurde die PS1 neu gemacht. Nur den Soundchip hat man erweitert übernommen. Der kam aber im SNES eh von Sony.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
PSX Spiele wären da was ganz anderes gewesen, als die, die letztendlich kamen.

Es wären 16-Bit CD Spiele gewesen, maximal sowas wie bei Phillips. Denn schnellere Chips wie im Amiga CD32 oder 3DO waren da wohl nicht drin.

Die 3D Technologie kam bei Sony erst in der Zeit um 1993 ins Spiel, seit kurz nach der der Sommer CES 1991 war das SNES CD-Rom hingegen im Grunde ad acta.

Und um 1993 war auch Nintendo am Aufbau neuer Hardware. Mit den miesen Verkaufszahlen des Mega CD in Japan muss spätestens Anfang 1992 das Thema "CD Addon" für 16-Bitter im Papierkorb gelandet sein. PCs entwickelten sich rasant weiter, 1991 mag ein PC noch nicht soo dramatisch performed haben, aber 1992/93 musste jedem klar sein, dass die 16-Bit Konsolen bereits stark veraltet waren.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
1992/1993 war das SNES aber erst einmal voll da und brachte zahlreiche richtig gute Knaller raus. Das ging ja noch bis 1996 rein. Es gab ja irre gute Action-Adventures und Rollenspiele darauf. Chrono Trigger, Illusion of Time, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Final Fantasy V/VI, Lufia oder Zelda III nur als Beispiel.

Dann kamen da auch Mega Man X 1/2/3, Mega Man 7, Super Probotector, Super Metroid, Donkey Kong Country, Yoshi's Island, Super Mario World, Final Fight 1/2/3, Super Mario Kart, Street Fighter II, Street Fighter Alpha 2, Mortal Kombat I/II/III, Tetris & Dr. Mario, Super Mario Allstars, Turtles in Time, Tiny Toon Adventures, Super R-Type, Parodius, Gradius, F-Zero, Starwing. Und noch so viele mehr großartige Spiele.

Klar gab es auch zahlreiche 0815-Spiele, die nicht unbedingt schlecht waren, aber auch nicht sonderlich gut. Gerade im Jump 'n Run Bereich, dennoch war das SNES eine wahre Granate an Spieleperlen, die eine enorm hohe Qualität hatten.

Ein SNES hatte damals fast jeder den ich kannte, aber eine Playstation halt nicht. Klar war das Ding technisch auch schon spätestens 1995/96 hoffnungslos veraltet, aber das hatte eigentlich niemanden wirklich gestört, weil es halt einfach so unglaublich viele gute Spiele gab. Und gerade was gute Spiele angeht, zählt halt nicht nur moderne Hardware, sondern einfach die Qualität der Spiele.

Software sells Hardware galt schon immer und tut es noch heute. Jeder, wirklich jeder den ich kannte, wollte ein SNES haben, auch noch 1995. An Playstation hatten die meisten Leute nur bedingt Interesse. Warum? Weil einfach viele extrem geile Spiele darauf verfügbar waren. Wenn ich alleine nur an Mega Man X denke, habe ich sofort wieder Lust, das zu zocken.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Was ganz interessant ist so als Hintergrundgeschichte. Eigentlich hätte Secret of Mana noch im einen großen Punkt mit Zeitreisen ergänzt werden sollen, das passte dann aber nicht mehr aufs Modul. Die Zeitreiseidee wurde dann aber für Chrono Trigger nochmal aufgerufen.

Deswegen sehen Chrono und Marle von Chrono Trigger ja Randi und Primm von Secret of Mana so ähnlich :) Das eine ist die erweiterte Idee eines Teils vom anderen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ich bin ja momentan am 1995er Jahrgang der Video Games.
Folgendes habe ich aufgeschnappt:

"Ich habe den Ultra 64 Chipsatz. Das System sprengt alles, was es bisher gegeben hat. Die 32-Bit-Konsolen sind dagegen lächerlich"
Ein Entwickler auf der E3

"32-bit Systeme sind ganz nett, aber erweitern in keiner Weise die Möglichkeiten. Ultra 64 wird das auf ganz andere Weise schaffen"
Miyamoto im Interview

Sowieso wdh. die Feststellungen von Nintendo selbst:

"Das Ultra 64 ist da, um die Branche zu retten."
auf der Shoshinkai ´95
(wohl im Zusammenhang mit dem zusammenbrechenden 16-bit Modulmarkt)

usw. usw. bla bla bla

Am Ende sehen wir, wie N64 aussieht und Spiele, die es auf beiden Systemen gibt (wipEout, Forsaken, FIFA Soccer etc. etc.) sehen auf N64 eher schlechter aus, sowieso rein quantitativ mit weniger/rein prinzipiell von den Möglichkeiten schlechterer Musik usw.

Und ja, gerade wenn man aus heutiger Sicht zurückdenkt, was für epische Erlebnisse z.B. Square auf der Playstation brachte, dann wird einem ganz anders... Wenn man auch bedenkt, wie gerade die Playstation das ganze Medium in den Mainstream gehoben hat (Mega Drive hatte das vorher ansatzweise begonnen, weg von dem "ist was für Kids").

Schon damals (1995) hätte ich bezüglich der Nintendo Angeberei am Liebsten gesagt: "aber"
Nur wusste man damals ja selbst nicht einmal, was auf den 32bit Systemen noch kommen würde, Saturn und PSX waren ja gerade mal im Release Stadium, wo gerade mal an der Oberfläche gekratzt wurde, wenn man die Spiele von 1995 mit denen von etwa 1998 oder 1999 vergleicht...

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Marketing blabla war halt schon immer so.
Ist heute wie damals nicht anders weil  es immer Menschen gibt die auf solche Marktschreier Methoden reinfallen…

Wobei man aber auch sagen muss das das N64 durchaus Titel hatte die in der Form nie auf der PSX möglich gewesen wären.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das N64 war eine coole Kiste, was Spiele angeht. Spiele wie Shadows of the Empire, Goldenye, Killer Instinct Gold, Conker's bad Fur Days, Lylat Wars, Wave Race, Rogue Squadron, Diddy Kong Racing, Ocarina of Time oder Super Mario 64 als Beispiel, waren richtige Granaten, die ich nicht missen wollte.

Die Angeberei, wie überlegen das N64 in jeglichen Aspekten doch sein soll, fand ich schon damals peinlich, vor allem dann, als man sah, daß die Grafik doch nicht so überlegen war, wie von PSX oder Saturn. Ich meine, ich war schon baff, wie geil Super Mario 64 damals rüberkam und wie gut es damals aussah, keine Frage, aber die grafische Ernüchterung beim N64 hat man schnell gemerkt.

Fakt ist, vor allem die PSX hatet so viele bahnbrechende Spiele, die regelrecht episch rüberkamen. Soul Reaver, Tomb Raider, Final Fantasy VII/VIII/IX, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics, X-Men vs. Street Fighter, Resident Evil, Tekken 3. Das sind nur ein paar, aber das kam ja fast alles nicht für das N64.

Aber ich muß zumindest dem N64 eines lassen, daß es durchaus Spiele hatte, die so technisch und vor allem optisch auf der PSX wohl nie möglich gewesen wären.

Nix gegen N64. Ich hatte da viele geile Stunden, aber als ich 1998 im August dann endlich die PSX auch noch hatte, war bei mir mit N64 schnell vorbei. Zu geil waren einfach die Spiele auf der PSX. Hinzu kam gute Tonqualität, keine verwaschene Optik wie beim N64, Videoszenen. Da hatte man einfach keinen Bock mehr auf das olle N64.

Alleine schon wegen Capcom, Namco und vor allem auch Squaresoft, war die PSX das Non-Plus-Ultra, was übelst geile Videospiele anging. Die PSX hat Videospiele in eine völlig neue Dimension gehoben. Weg vom Kinderkram, hin zum allgemein anerkannten und auch endlich erwachsenwirkenden Zockertum.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei Nintendo um 1995 war es auffälig.
So extremes Bashing der anderen fand woanders nicht statt.
Die haben mehrfach in diesem 1995er Jahrgang Video Games die Message:
Wer Playstation oder Saturn kauft, kauft etwas, was einfach nicht zukunftsfähig ist. Punkt.
Genau das, und nicht nur einmal, gesagt. Selbst haben sie nicht abgeliefert.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich erinnere mich noch zu gut, als Nintendo damals auf die Frage meinte, warum das N64 nicht auch schon auf CDs setzt, daß die Zeit einfach noch nicht reif dafür wäre. Einige Jahre später auch was die Wii anging in Bezug auf HD. Die Zeit wäre noch nicht reif dafür, obwohl jeder mit genug Verstand schon damals sehen konnte, daß die Zeit mehr als reif dafür war.

Der Erfolg gab der PSX damals mit der CD-Technik jedenfalls recht. Andere Hersteller haben zwar keinen Erfolg gehabt mit ihren Konsolen und CDs, wie Amiga CD32, Atari Jagur, 3DO oder CDi oder auch Sega, dennoch haben alle erkannt, daß das die Zukunft ist. Nur Nintendo halt nicht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Die VG war damals ja in der absoluten Blüte. Ich fands toll wie die quasi präzise vorausgesehen haben, welches Gerät erfolgreich wird. 3DO war ihnen fast klar dass das keine große Zukunft hat, und bei der PS1 haben sie den Erfolg quasi vorhergesagt und dem Saturn mit seinem chaotischen Start gleich den 2. Platz eingeräumt.

Ich weiß nach wie vor nicht wie die das so genau wissen konnten.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei 3DO, CDi und Amiga CD32 war ich mir sehr schnell sicher, daß das nichts auf Dauer werden kann, was erfolgreich wird. Diese Geräte waren halt sehr teuer in der damaligen Zeit.

Welcher Jugendliche hatte denn schon das Geld für diese Geräte von denen jedes zwischen 700 und 1400 DM kostete. Und erkläre mal als Kind/Jugendlicher Deinen Eltern, wieso sie Dir in der damligen Zeit ein superteures 3DO kaufen sollen. Selbst ein Mega CD hätten die Meisten nicht bekommen.

Mein einer Onkel hatte sich damals ein CDi gekauft, zusammen mit einigen Spielen und Filmen. Letztere hatten für die damalige Zeit eine erstaunlich gut Bildqualität, wenn man sich mal sonstige Video-CDs so anschaute.

Bei PSX war ich damals auch sehr skeptisch, gerade weil diese drei Geräte ja auch scheiterten. Nachdem aber nahezu jeder namhafte Videospielentwickler darauf Spiele veröffentlichte, wurde mir damals auch schnell klar, daß das Ding unter Garantie ein Erfolg wird. Und ja, wie man sieht, war die PSX ein voller Erfolg.