Das N64 war eine coole Kiste, was Spiele angeht. Spiele wie Shadows of the Empire, Goldenye, Killer Instinct Gold, Conker's bad Fur Days, Lylat Wars, Wave Race, Rogue Squadron, Diddy Kong Racing, Ocarina of Time oder Super Mario 64 als Beispiel, waren richtige Granaten, die ich nicht missen wollte.
Die Angeberei, wie überlegen das N64 in jeglichen Aspekten doch sein soll, fand ich schon damals peinlich, vor allem dann, als man sah, daß die Grafik doch nicht so überlegen war, wie von PSX oder Saturn. Ich meine, ich war schon baff, wie geil Super Mario 64 damals rüberkam und wie gut es damals aussah, keine Frage, aber die grafische Ernüchterung beim N64 hat man schnell gemerkt.
Fakt ist, vor allem die PSX hatet so viele bahnbrechende Spiele, die regelrecht episch rüberkamen. Soul Reaver, Tomb Raider, Final Fantasy VII/VIII/IX, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics, X-Men vs. Street Fighter, Resident Evil, Tekken 3. Das sind nur ein paar, aber das kam ja fast alles nicht für das N64.
Aber ich muß zumindest dem N64 eines lassen, daß es durchaus Spiele hatte, die so technisch und vor allem optisch auf der PSX wohl nie möglich gewesen wären.
Nix gegen N64. Ich hatte da viele geile Stunden, aber als ich 1998 im August dann endlich die PSX auch noch hatte, war bei mir mit N64 schnell vorbei. Zu geil waren einfach die Spiele auf der PSX. Hinzu kam gute Tonqualität, keine verwaschene Optik wie beim N64, Videoszenen. Da hatte man einfach keinen Bock mehr auf das olle N64.
Alleine schon wegen Capcom, Namco und vor allem auch Squaresoft, war die PSX das Non-Plus-Ultra, was übelst geile Videospiele anging. Die PSX hat Videospiele in eine völlig neue Dimension gehoben. Weg vom Kinderkram, hin zum allgemein anerkannten und auch endlich erwachsenwirkenden Zockertum.