WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 251463

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Madness: du alter Schlawiner :D - Ich und ohne Laufwerk ... nein, geht gar nicht.

Gibt ja leider paar Verrückte, die ohne besser finden. Kollegen: "Sieht besser aus".

Kollege hat digitale Version gekauft. Ich hab gesagt, dann kannste ja deine PS4 Spiele gar nicht drauf spielen. Ja ist scheiße, aber egal.

Einmal zeigt er mir ein Angebot auf dem Handy. Ein Spiel mit Kopfhörer. Ich sag dann, net schlecht, jetzt müsstest du nur noch ein Laufwerk haben. Er guckt mich an, guckt auf das Handy, guckt mich an: "Scheiße". Der hätte das echt bestellt, hätte ich nichts gesagt. Das Gesicht hätte ich zu gern gesehen, wenn er zu Hause mit dem Spiel in der Hand vor der PS5 ohne Laufwerk steht.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte mich immer gefragt, ob ich das richtig verstanden habe, dass Updates und DLC's auf PS5 für beide Konsolen Versionen runtergeladen werden. Mit dem Firmware Update heute sieht man deutlich die unterschiedlichen Versionen. Und tatsächlich, DLC's für ein paar Spiele sind noch mal für PS4 in der Liste. Kann man zum Glück getrennt löschen. Wird auch seit einiger Zeit nicht mehr zusätzlich mit runtergeladen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Da kenne ich auch so ein paar Kollegen, die sich eine digitale PS5 gekauft hatten. Die haben sich schon mehrfach nun geärgert, nicht auf die Laufwerksversion zugegriffen zu haben. Ein paar haben sich dann dazu entschieden, die Digitale zu verkaufen und hatten kurz darauf eine Laufwerksversion, weil sie halt festgestellt haben, daß es doch besser ist, beide Möglichkeiten zu haben.

Eines ist für mich klar. Solange es die Möglichkeit gibt, Geräte mit Laufwerken zu bekommen, greife ich auf diese auch zurück. Später kann man immer noch schauen, ob ein digitales Angebot jetzt aktuell günstiger ist oder beim örtlichen Blödmarkt um die Ecke das Spiel auf dem Grabbeltisch für einen 10er herumliegt, anstatt für 50 Euro im Store.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Oh, das ist aber fein. Dann könnte ich meine Konsole endlich in schwarz halten. Wobei ich das Rot recht stylisch finde.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bisschen teuer für so ein klein wenig Plastik.
Da kostet ne Sprühdose weniger  :D

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... Hier gehts dann weiter :

HEUTE den 17.12.2021 soll man angeblich in einem SATURN-Markt seiner Wahl direkt nach Anzahlung von 100.-€ eine PS5 Vorbestellen können.

:) Nicht mehr nötig ...

Versiegelt und Brandneu. Wie versprochen.

Morgen kommen da noch 2 Games dazu. Und demnächst wohl noch ein paar DL-Spiele.

:-X

---

PS5 + Returnal + OLED TV = Beste !  :-X

Ich wünsche dir viel viel viiiiel Freude mit der PS5  :)

---

PS5 + Returnal + OLED TV = Beste !  :-X

Ich wünsche dir viel viel viiiiel Freude mit der PS5  :)

Danke - werd ich haben :) !

---

Und dann sind da nur Steine drin, um das Gewicht zu simulieren.  ;D :D :-X

---

Ich hab meine heute auch bekommen, aber lautlos ist was anderes. ??? Im Dashboard ist sie schön leise, aber wenn ich ein Spiel starte dreht sie auf. Vom Geräusch her wäre es angenehm, aber der Lüfter hört sich so an als ob es schleift. Ist das bei dir auch so? Meine Series X ist flüsterleise.

---

Hi WeEmAn,

bei mir/vor mir sind jetzt noch 15 (!) Stunden Daten von PS4 auf PS5 zu kopieren.

DOOM Eternal hab ich mal aktualisiert und komplett auf die PS5 gehoben und angezockt. Währenddessen und im dem Moment, wenn die Disk gelesen wird, bläst sie ganz gut und wäre permanent SO nicht akzeptabel.

Nach einem kurzen Moment aber, hört das komplett auf und man hört gar nix mehr - auch nicht IM Spiel = flüsterleise. (Während im Hintergrund ja immer noch die PS4->PS5-Daten übertragen werden).

So in der Art, war das bei der PS4 aber auch. Immer wenn irgendwas installiert oder geschaufelt wurde, wurds lauter -inGame aber war dann Ruhe.

--- Hoffe sehr, dass sich das bei deiner auch noch einpendelt ---

Welches Modell hast du denn? Meine ist das Modell: CFI-1116A. Da sollen ja sowieso andere Lüfter verbaut worden sein ...

* https://www.trippyleaks.com/2021/08/29/playstation-5-unterschied-zwischen-modell-cfi-1116a-cfi-1116b-und-cfi-1016a-cfi-1016b-ps5-revisionen-in-der-uebersicht/ *

---

Habe auch dieses "ASTRO's Playroom" ausprobiert ... und bin ... hin und weg. Der Controller is ja mal der HAMMMMMER !!!

Dann die Grafik der PS5 in Verbindung mit meinem LG - wau.

---

Hab da aber auch mal ne kurze Frage:

Habe ja nun DOOM Eternal einmal komplett von der PS4 auf die PS5 gehoben/kopiert. Als verfügbarer 0-Euro-Download wird mir aber nun auch noch eine "PS5-Version" angeboten - etliche Gigabytes gross ... die ich jetzt eigendlich ungern auch noch starten möchte.

- Ist das dann einmal das KOMPLETTE Spiel in einer "PS5-Version", welches man runterladen muss? Also nicht einfach nur ein "Upgrade" ?? Und hat man dann anschliessend 2 (zwei) Doom Eternals auf der Konsole? Eine PS4- und eine PS5-Version ??

Und ist das dann so mit allen PS4-Spielen die ich auf der PS5 spielen will ??

(Ich hoffe man versteht überhaupt was ich meine :-[ ).

---

:)

---

So richtig "silent" wird Gaming auf dem Level auch nicht mehr werden. Da macht MS schon einen guten Job soweit mit der XBSX. Allein was aktuell an Wattleistung weggekühlt werden muss, ist das quasi kaum noch geräuschlos machbar. 
Spreche zwar vom PC Standpunkt und habe damit natürlich mehr Optionen als bei den Konsolen, aber die Leistung ist ja schon recht ähnlich, wenn auch optimierter bei den Konsolen.
Ich bin in dem Punkt schon froh, dass die NV 30er Generation so gut auf undervolting anspringt, da spart man bei ca gleicher Leistung gut 33-50% Leistungsaufnahme ein (~150 statt 220 Watt Regulär bei Volllast). Trotzdem läuft mein Mittelklasse-Chip (3070) in WQHD bei den meisten aktuellen Spielen bei 50-60 Grad (Statt 60-75) Celsius als Vergleichswert. Manuell eingestellte Lüfterkurven halten den PC im Büromodus "silent" bei ca 30 Grad, aber wenn die Kiste aufdreht... ist er zumindest so eingestellt, dass ich davon nicht viel mitbekomme mit den Kopfhörern.  :-[

Daher sollte man bei den Konsolen über bissl Lüftergeräusch nicht jammern, sondern froh sein, keine Flugzeugturbine neben sich stehen zu haben.   :-X

---

Habe ja nun DOOM Eternal einmal komplett von der PS4 auf die PS5 gehoben/kopiert. Als verfügbarer 0-Euro-Download wird mir aber nun auch noch eine "PS5-Version" angeboten - etliche Gigabytes gross ... die ich jetzt eigendlich ungern auch noch starten möchte.

- Ist das dann einmal das KOMPLETTE Spiel in einer "PS5-Version", welches man runterladen muss? Also nicht einfach nur ein "Upgrade" ?? Und hat man dann anschliessend 2 (zwei) Doom Eternals auf der Konsole? Eine PS4- und eine PS5-Version ??

Und ist das dann so mit allen PS4-Spielen die ich auf der PS5 spielen will ??

(Ich hoffe man versteht überhaupt was ich meine :-[ ).

Das ist anscheinend von Spiel zu Spiel verschieden. PS4 Versionen kannst du immer so spielen und gleich loslegen.

Nur für die PS5 Version des Spiels musst du zusätzlich was runterladen. In der Regel sind es Upgrades für die PS5 Version. Manchmal ist es aber wohl so, dass man das komplette Spiel separat als PS5 Version runterladen muss. Anschließend musst du vielleicht noch ein paar Hürden überwinden um deine Speicherstände rüberzubringen. Wenn das alles geschafft ist, kannst du die PS4 Version komplett löschen. Im Storage Menü der PS5 steht glücklicherweise immer dabei, was für eine Version das Spiel ist.

---

Also im Dashboard ist sie leise und beim zocken hört man den Lüfter deutlich. Nicht weil er abartig aufdreht, sondern weil er eine Unwucht oder so hat. Zusätzlich hat sie noch abartiges Spulenfiepen bei PS5 Titeln. Bei PS4 fällt das Spulenfiepen aus.
Keine Ahnung was ich mit dem Teil machen soll... Laut der Nummer auf dem Lüfter habe ich auch den schlechten Nidec.

Bin schon relativ frustriert. Hätte gedacht, dass das nach einem Jahr besser geworden ist. Alle meine Freunde haben kürzlich eine gekauft und haben eine leise bekommen.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also im Dashboard ist sie leise und beim zocken hört man den Lüfter deutlich. Nicht weil er abartig aufdreht, sondern weil er eine Unwucht oder so hat. Zusätzlich hat sie noch abartiges Spulenfiepen bei PS5 Titeln. Bei PS4 fällt das Spulenfiepen aus.
Keine Ahnung was ich mit dem Teil machen soll... Laut der Nummer auf dem Lüfter habe ich auch den schlechten Nidec.

Bin schon relativ frustriert. Hätte gedacht, dass das nach einem Jahr besser geworden ist. Alle meine Freunde haben kürzlich eine gekauft und haben eine leise bekommen.

Oha, ach so :( . Das liest sich aber überhaupt nicht gut. Scheisse!

Wo hasde denn dein PS5 her? Weil, das klingt ja wohl - ganz klar - nach einem Defekt. Das stimmt was nicht :-\ .

---

Fällt mir jetzt auch wirklich schwer, MEINE letzten Eindrücke mit der PS5 hier kundzutun ... aber ich muss einfach ...

Denn: PS5 + DualSense + OLED = Zocken auf einem komplett ANDEREN Level und wirklich mit NICHTS mehr zu vergleichen, was man bisher kannte. Anders kann man (ich) das nicht beschreiben.

Grund meines Ausbruchs:

Nachdem ich DOOM Eternal endlich (hatte da bissi Probleme mit : https://forum.psnprofiles.com/topic/110871-doom-eternal-ps5-problem-starting/ ) in der "echten" PS5-Version auf der Konsole hatte, die PS4-Version dann doch komplett löschen konnte und das Spiel zu ersten Mal startete, wurden mir plötzlich drei neue Grafik-Modi angeboten: Raytracing oder 4K-Auflösung mit 60 FPS und "Ausgeglichen" mit 120 FPS.

Nachdem ich dann erstmal in den HDR-Einstellungen des Spiels den Regler auf 9.0 stellte (LG-Einstellungen der Pixelhelligkeit bleibt bei 85%), die 120 FPS-Einstellung wählte und dann noch den Bildschirminhalt auf 110% stellte, stockte mir beim ersten (Blitz)Spielstart der Atem.

Männers, das ist ... BOM-BAS-TISCH.

Am Liebsten hätte ich gleich wieder von vorne begonnen. Konnte mich dann auch über eine Stunde lang nicht vom Gamepad lösen.

---

Installiert bzw. ausprobiert hab ich aus Zeitmangel noch keins der "echten" PS5-Spiele. Kommt aber bestimmt bald.

---

"Blasen" tut die Konsole nur beim direkten Spielstart, wenn die Scheibe angegriffen wird. Kurz danach hört man aber nix mehr. Stumm. Eigendlich genau wie bei der PS4.

---

Zudem musste ich im Zug der Datenübertragung dann gestern nochmal meine PS4 anwerfen und bedienen ... und - äh - es fühlte sich irgendwie komisch an. Schon fast "billig" mit blecherndem Ton.

KEIN Vergleich mehr zur PS5. Da liegen WELTEN dazwischen.

Ob das jetzt auch so wuchtig an einem "normalen" UHD-TV rüberkommt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde halt echt nur jedem PS5-Interessierten dringend empfehlen, sich auch gleich nach einem passenden OLED umzuschauenn.

Denn - wenn schon, denn schon.

---

Soviel erstmal. Weitere Fragen werden kommen, weitere Eindrücke werden folgen.

:-X

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Naja das Spulenfiepen tritt bei dem einen auf, bei dem anderen nicht. Kommt immer drauf an wie gut die Bauteile gefertigt sind. Lüfter sind auch noch so eine Lotterie. Der Nidec ist schlecht, NMB und Delta besser. Sony macht da aber wohl nichts wenn man sie einschickt. Es ist ja nichts defekt, hört sich einfach nur blöd an. Bin schon ein bisschen enttäuscht. :(

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Peter ....Glückwunsch :-X

Also ich habe mit meiner PS5 (bisher jedenfalls) wohl auch Glück gehabt.
Wenn die Disc mal ausgedreht hat, Flüsterleise!  :)

Hatte bis jetzt aber noch kein Spiel in der Kiste wo ich
Raytracing oder gar den 120Fps Modus hätte auswählen können.
Hatte ich überhaupt schon ein reines PS5 Game in der Konsole?
Keine Ahnung.... ???

Wahrscheinlich bin ich auch schon zu Alt denn....
Ich sehe das 4K und HDR (hatte ich vorher nicht) auf meinem Oled alles etwas Knackiger macht.
Aber ich spüre nicht so den Flash den alle „beschreiben".
Gleiches betrifft den heiligen 60hz Gral.
Bemerke da keinen großen Unterschied.
 :-[

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wahrscheinlich bin ich auch schon zu Alt denn....
Ich sehe das 4K und HDR (hatte ich vorher nicht) auf meinem Oled alles etwas Knackiger macht.
Ah, 60Hz merkst du schon - beziehungsweise, du merkst, wenn du es nicht mehr hast. Fühlt sich einfach anders an. Man kann sich das 'Sehen' von 60vs30 Hz angewöhnen und abgewöhnen, aber sobald es weg ist, weiß man normalerweise gleich, dass etwas nicht stimmt.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wahrscheinlich fällt es einem am besten im direkten Vergleich auf.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Peter ....Glückwunsch :-X

Danke, alter Freund !!  :-X

Huch, dass würd ich dann mal als ziemlich "ungewöhnlich" bezeichnen.

Sachmaso - der ersten "Hammerschlag" war ja schon der Unterschied zwischen "normalem" TV und dem LG-OLED, wobei mein "normaler" beileibe ja kein Gammelglotz gewesen ist (fetter UHD-Glotz von Samsung 48 Zoll).

Aber nun mit der PS5 ist alles - wirklich ALLES - auf einem anderen Level gehievt worden. AUCH der Sound natürlich. Und wie sogar - exakt wie KINO. Es brummt die ganze Bude. Der Wunsch nach einer Soundbar hat sich mit dem Aufstellen der PS5 erstmal erledigt ... KEIN Bedarf. NOCH jedenfalls nicht.

Aber - öhm, du bist Dir mit Deinen "Einstellungen" des (deines) OLEDs und der PS5 auch ganz sicher? Ich habe nämlich Tage/Wochen dafür gebraucht.

Solltest du auch nur "irgendwas" auf "Standard" haben, dann ... du weisst schon ;) .

Hatte mich eh schon gewundert, so "wenig" Lob deinerseits - auch zum neuen OLED - zu hören/lesen. Welchen hast du nochmal?

Gruss  :-X

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich werde meine PS5 vermutlich wieder verkaufen. Das macht so keinen Spaß neben der Series X. Selbst meine PS4 ist angenehmer von der Lautstärke... Ich bin echt mega enttäuscht. Alle in meinem Umkreis haben eine leise Konsole erwischt...

Switch Code: SW-7357-3435-6992