The Batman
Ich komme gerade mit meiner Frau aus dem Kino. Eigentlich dachte ich, daß bei drei Stunden Film mal wieder gähnende Langeweile aufkommt, wie bei den letzten beiden Christian Bale-Batman-Filmen, wo ellenlange sich ziehende Szenen drin waren. Aber nein, der Film war zu keiner Minute langweilig, obwohl er viele ruhige Momente hatte.
Was mir sehr gut gefiel, daß man dieses Mal nicht nur Bruce Wayne zu sehen bekam, sondern, daß anders als bei Christian Bale, auch Batman selbst sehr viel Bildschirmzeit hatte. Und was soll ich sagen. Bei Robert Pattinson war ich wirklich äußerst skeptisch, ob er als Batman überhaupt ernst zu nehmen ist. Ja, ist er eindeutig. Ich habe ihm die Rolle sehr gut abgenommen. Man muß halt ausblenden, daß er mal der Vampir Edward war.
GENAU SO stellt man sich Batman vor. Rauh, düster, brutal, schwermütig, ruhige Momente, aber auch mal etwas mehr Action, ein zerrissener Bruce Wayne, ein dreckiges Moloch von Stadt, viele zwielichtige Gestalten. Einfach genial. Hier hat durchaus jemand Batman richtig gut verstanden, was sich die Fans so wünschen.
Davon darf es gerne mehr geben. Es ist kein typischer Comic-Film, wie die ganzen Disney-MCU-Streifen oder die ersten paar DCU-Streifen wie Man of Steel oder Aquaman. Alleine die äußerst passende Musik macht den Film als Gesamtkunstwerk. Dazu der viele Regen und daß er überwiegend in der Nacht gespielt hat.
Ja, ich sage es noch einmal. SO und nicht anders, möchte ich Batman sehen. Solche Ausreißer wie mit Val Kilmer oder George Clooney darf es nie wieder geben. Solchen Schund möchte ich nicht mehr sehen. Was sich Joel Schuhmacher damals dabei gedacht hat, ist heute noch eine Unverschämtheit. Das war an Peinlichkeit nicht mehr zu übetreffen.
Der aktuelle Batman bekommt von mir 9 von 10 dunklen Rittern der Nacht.